Mozilla Thunderbird Adressbuch

s_thunderbirdDas Mozilla Thunderbird Adressbuch ermöglicht die Integration von MAB-Adressbuch Dateien in den jAnrufmonitor. Die MAB-Dateien werden dabei nur lesend geöffnet. Die Kontaktdaten können nur über Mozilla Thunderbird geändert werden.

Version: 1.0.8
Größe: 71 kB

Herunterladen

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. HaJo

    Hallo,
    das Mozilla Thunderbird Adressbuch Version: 1.0.8 verlangt die Angabe der *.mab-Datei. Ab Thunderbird 78 liegen die Adressbücher aber nicht mehr im mab-Format (Mozilla Adress Book), sondern im SQlite-Format vor.

    Ist eine Aktualisierung auf das aktuelle Dateiformat in Planung?

    Viele Grüße
    HaJo

    1. Hallo HaJo,

      leider erlaubt das neue SQLite Format keinen Mehrfachuzugirff. Das heißt, solange Thunderbirds geöffnet ist, kann jAnrufmonitor nicht darauf zugreifen und umgekehrt. Aus diesem Grund macht es keinen Sinn das Modul weiter zu warten.

      Viele Grüße
      Thilo

      1. cuesheet

        Hallo Thilo Brandt,
        die Aussage „das neue SQLite Format keinen Mehrfachuzugirff“ verwundert mich ein wenig. Bevor das Programm MyPhoneExplorer das Adressbuch abgleicht startet es Thunderbird und gleicht die Daten ab. Auch mit dem DB Browser for SQLite kann ich die Datei abook.sqlite öffnen und sogar bearbeiten wenn Thunderbird läuft. Allerdings werden gemachte Änderungen erst sichtbar nach dem ich Thunderbird neu gestartet habe. Änderungen die ich im Thunderbird Adressbuch mache sind schon in der Datei abook.sqlite gespeichert also ohne Neustart von Thunderbird.

        Daher sollte es doch möglich sein das jAnrufmonitor auf die Adressbuchdatei zugreifen kann oder?

        1. Leider geht es nicht. Ich nutze die Java Implementierung für SQLite und diese bringt eine Exception Fehlermeldung, wenn man bei gestartetem Thunderbird auf die abook.sqlite Datenbank zugreifen möchte.

  2. Estrichleger

    Das Problem ist ja das so eine MAB Datei nirgends auf dem Systemlaufwerk oder in den Thunderbird Ordner zum Beispiel in AppData usw. habe.

  3. Estrichleger

    Das Addon verlangt nach einer MAB Datei. Die habe ich aber nirgends. Warum geht es nicht so, dass man das Addon installiert und dann Thunderbird die Daten rüberschiebt. Eine ANleitung wäre hier von Nöten … zumindest für mich.

    1. Hallo Estrichleqer,

      die direkte Anbindung an Thunderbirds würde ich lieber anbieten. Leider hat Thunderbirds aber keine Schnittstelle, die man von aussen Ansprechen kann. Es gibt daher aktuell nur die Möglichkeit über die MAB Datei.

      Viele Grüße
      Thilo

    1. Hallo LukeOwnclozd,

      mehrere Adressbücher gleichen Typs sind aktuell nicht einzubinden. Lediglich unterschiedliche Typen, also z.B. ein Thuinderbird Adressbuch und ein jAnrufmonitor eigenes Adressbuch.

      Viele Grüße
      Thilo

      1. KHT

        Hallo,

        ist das noch aktuell, dass nur ein Thunderbird Adressbuch genutzt wird?
        Dann ist das evtl. der Grund, dass bei mir kaum noch Kontakte identifiziert werden.

        Mein Thunderbird hat abook.mab und abook-1.mab, abook-2.mab, abook-3.mab, abook-4.mab

        Der Großteil meiner Kontakte liegt (inzwischen) in abook-4.mab.

        Wie kann ich jAnrufmonitor beibringen, dauerhaft dieses Thuinderbird-Adressbuch zu nutzen?
        Danke.

        1. Hallo,

          ja, jAnrufmonitor unterstützt nur eine .mab Datei. Diese kannst du aber im jAnrufmonitor unter Kontakte -> Menü Datei -> Öffnen -> Thunderbirds Adressbuch Datei selbst auswählen. Diese wird dann in den jAnrufmonitor geladen und zur Identifizierung genutzte.

          Viele Grüße
          Thilo

  4. andy

    Sehr geehrter Herr Brandt,

    dieses Modul funktioniert bei mir leider nicht. Die Kontaktliste bleibt auch nach längerem Laden der „abook.mab“-Datei komplett leer.
    Ich habe 39 Kontakte im Thunderbird-Adressbuch. Davon haben nur einige Telefonnummern.
    Sollten die Telefonnummern ein bestimmtes einheitliches Format haben ?

    Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar