Wie stelle ich die Umgebungsvariablen für Java richtig ein?

Für einen problemlosen Start von jAnrufmonitor müssen die Umgebungsvariablen JAVA_HOME und Path in der Windows-Systemsteuerung gesetzt werden.

Die Einstellungen für die Umgebungsvariablen erreicht man über Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweitertere Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen (Windows 8 und neuer) bzw. über Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen (vor Windows 8)  .

Sie müssen sicherstellen, dass die Umbebungsvariable JAVA_HOME entweder als Benutzervariable eines einzelnen Benutzers oder als Systemvariable definiert ist. Der Wert der Variable muss auf das Installationsverzeichnis der Java VM oder JRE verweisen.

Die Umgebungsvariable Path ist auf den meisten Systemen bereits mit anderen Parametern gesetzt. Für die Java VM ist hier eine Ergänzung der bestehenden Umgebungsvariable vorzunehmen. Hierzu editiert man unter Systemvariablen die Variable Path und fügt mit Semikolon getrennt den Pfad zum BIN-Verzeichnis der VM oder JRE hinzu, z.B. ;C:\Program Files (x86)\jre1.8.0_144\bin oder ;C:\Program Files\jre1.8.0_144\bin oder ;C:\Programme\jre1.8.0_144\bin

Hinweis: Die Verzeichnisangaben bei der Umgebungsvariable JAVA_HOME und Path unterscheiden sich! Path muss stets auf das BIN-Verzeichnis der Java VM oder JRE zeigen, während JAVA_HOME auf das Installationsverzeichnis zeigt.

Dieser Beitrag hat 97 Kommentare

  1. David.P

    Hallo alle,

    da ich seit gefühlten Jahrzehnten immer wieder Schwierigkeiten damit habe, die diversen Java Pfade richtig in die Umgebungsvariablen einzutragen, hier eine gerade gefundene Anleitung, wie man dies potentiell schneller und einfacher über die Kommandozeile erledigen kann:
    https://www.codejava.net/java-core/how-to-set-environment-variables-for-java-using-command-line#:~:text=I%20prefer%20setting%20the%20environment%20variables%20using%20this%20command%2Dline%20alternative.%20It%E2%80%99s%20quick%20and%20easy%20instead%20of%20going%20through%20several%20dialogs%20like%20using%20the%20GUI.

    Voraussetzung ist, dass man den Pfad zur richtigen Version der JDK (bzw. zur JRE) ermittelt und entsprechend in das Kommando einträgt.

    Vielleicht hilft stattdessen auch, die Open Source Version von Java installieren. Diese scheint die Umgebungsvariablen bei der Installation selber zu setzen:
    https://adoptium.net/de/?variant=openjdk11

  2. klausmcguiver

    21.03.2018

    Problem mit Java 10
    ================
    System: Windows 10 – 64-bit
    Java 10

    jAnrufmonitor 5.0.75 – 64-bit

    Hi, Thilo –

    1. Anfang Februar hatte ich von der Version 5.0.72 auf die Version 5.0.74 online upgedatet; Java 8 war da noch auf meinem Laptop installiert. Das Programm funktionierte danach einwandfrei.
    Nachdem ich Java auf meinem Laptop auf Java 9 upgedatet hatte (wonach ich auch die Windows-Umgebungsvariablen für Java 9 angepasst hatte), konnte ich jAnrufmonitor zunächst nicht starten.
    Das ließ sich aber durch das erfolgreiche Ausführen der „to-java9.bat“ im jAnrufmonitor-Programmverzeichnis beheben – danach funktionierte das Programm wieder einwandfrei.

    2. Am 20.03. habe ich dann meinen Laptop von Java 9 auf Java 10 upgedated (wonach ich wiederum die Windows-Umgebungsvariablen für Java 10 angepasst habe). Seither startet der jAnrufmonitor nicht mehr. Auch die Deinstallation der Version 5.0.74 mit nachfolgender Neuinstallation der frisch downgeloadeten Version 5.0.75 hat nicht geholfen – eine von mir erwartete Datei „to-java10.bat“ habe ich leider nicht entdecken können…

    3. Nachfolgend das aktuelle Ergebnis des Ausführens der java-checker.bat, da es Ihnen vielleicht ein rasches Erkennen der Fehlerursache möglich macht:

    Java Checker for jAnrufmonitor 1.0
    ———————————-
    aktuelles Verzeichnis:
    c:\jAnrufmonitor
    Datenträger in Laufwerk C: ist Acer
    Volumeseriennummer: 6A7B-3240

    Verzeichnis von c:\jAnrufmonitor

    21.03.2018 10:14 .
    21.03.2018 10:14 ..
    21.03.2018 10:12 75 .paths
    14.03.2018 11:53 65.364 changes.txt
    21.03.2018 10:11 config
    21.03.2018 10:11 data
    14.03.2018 11:53 699.936 hsqldb.jar
    21.03.2018 10:11 images
    21.03.2018 10:11 install
    21.03.2018 10:11 6.306 INSTALL.LOG
    21.03.2018 10:11 677 install.sss
    14.03.2018 11:53 29.184 jam.exe
    14.03.2018 11:53 403.442 jam.jar
    14.03.2018 11:53 19 jam.l4j.ini
    14.03.2018 11:53 228.580 jamapi.jar
    21.03.2018 10:11 465 jAnrufmonitor Roaming.lnk
    21.03.2018 10:14 117 java-check-result.txt
    14.03.2018 11:53 482 java-checker.bat
    14.03.2018 11:53 24.692 jffix.jar
    21.03.2018 10:11 lib
    14.03.2018 11:53 10.698 license.txt
    21.03.2018 10:13 logs
    14.03.2018 11:53 1.507 set-java-env.bat
    14.03.2018 11:53 1.948.978 swt.jar
    21.03.2018 10:10 303.613 Uninstall.exe
    14.03.2018 11:53 244 unregister.bat
    18 Datei(en), 3.724.379 Bytes
    8 Verzeichnis(se), 66.314.256.384 Bytes frei
    JAVA_HOME=c:\Program Files\Java\jre-10
    PATH=C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;c:\Program Files\Java\jre-10\bin;C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Users\Klaus Seguin\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;C:\Users\Klaus Seguin\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;C:\Users\Klaus Seguin\AppData\Roaming\Dashlane\4.6.6.23032\bin\Firefox_Extension\{442718d9-475e-452a-b3e1-fb1ee16b8e9f}\components;C:\Users\Klaus Seguin\AppData\Roaming\Dashlane\4.6.8.25848\bin\Firefox_Extension\{442718d9-475e-452a-b3e1-fb1ee16b8e9f}\components;c:\ffmpeg\bin;
    „java -version output:“
    java version „10“ 2018-03-20
    Java(TM) SE Runtime Environment 18.3 (build 10+46)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM 18.3 (build 10+46, mixed mode)

    4. Ich möchte ungern zu Java 9 zurückkehren, zumal andere installierte Programme (wie LibreOffice) mit Java 10 problemlos zurechtkommen.
    Könnte die Ursache für das Problem darin liegen, dass bei dem Bereitstellen von jAnrufmonitor 5.0.75 von Oracles neuer Version Java 10 noch nichts bekannt war,und so eine Lösung analog zur seinerzeitigen „to-java9.bat“ – jetzt für Java 10 – noch nicht enthalten ist? Für einen Weg zur Abhilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar, da ich jAnrufmonitor sehr zu schätzen gelernt habe.

    Mit freundliche Grüßen
    Klaus Seguin

    1. Hallo Klaus,

      Java 10 ist seit gestern öffentlich verfügbar. jAnrufmonitor ist damit noch nicht getestet, weshalb es durchaus sein kann, dass er damit nicht funktioniert. Die Tests zu Java 10 sind gerade in der Vorbereitung und werden frühestens Mitte April abgeschlossen sein.

      Viele Grüße
      Thilo

      1. klausmcguiver

        Hi Thilo,

        vielen Dank für die blitzartige Antwort, sie erspart mir erfreulicherweise weiteres sinnloses Rumprobieren, was ja auch immer die Gefahr in sich birgt, Konfigurationen unbeabsichtigt zu ändern oder zu zerstören.
        Ich habe mir das fast schon gedacht, dass hier die Erklärung für mein Desaster liegt. Ich werde dann wohl bis Mitte April warten müssen und dann mit der Installation und Konfiguration von jAnrufmonitor komplett von vorn beginnen müssen.
        Wäre es nun nicht sinnvoll, auf der Download-Seite nun einen Hinweis unterzubringen, dass auch die aktuelle Version für Java 10 noch nicht geeignet ist? Das könnte andere davon abhalten, sich die bisherige Installation in der Annahme, eine komplette Deinstallation der Vorversion vor der Neuinstallation könnte Abhilfe schaffen, ebenfalls unrettbar zu zerstören.

        Bei dieser Gelegenheit nochmals vielen Dank für Ihre jahrelange Arbeit an den Verbesserungen dieses schönen Programms (so habe ich mich z.B.zuletzt auch über die Möglichkeit, Sprachnachrichten im Journal abzuhören, besonders gefreut).

        mit freundlichen Grüßen

        Klaus

        1. Hallo Klaus,

          ich habe den Hinweis auf die Downloadseite eingefügt. Das Problem habe ich auch bereits identifiziert. Es ist die Java Versionsprüfung, die scheitert, bzw. von Oracle wieder mal inkompatibel geändert wurde und zu Fehlern führt. Programme, die keine Versionsprüfung durchführen, haben somit keine Probleme, aber jAnrufmonitor muss die Versionsprüfung nutzen, da er nicht alle alten Java Version unterstützen kann. Wird etwas Änderungsbedarf auf meiner Seite bedeuten, aber ich versuche so schnell als möglich eine neue Version zu veröffentlichen.

          Viele Grüße
          Thilo

          1. klausmcguiver

            Hallo Thilo –
            die Version 5.0.76 (64-bit) habe ich soeben entdeckt, downgeloadet und auf meinem Win10-Laptop mit Java 10 erfolgreich installieren können, sie läuft einwandfrei.
            Danke für die nette Oster-Überraschung durch diese „vorfristige Planerfüllung“ 🙂
            Mit allen guten Osterwünschen auch von mir
            Klaus

  3. fdanne

    Hallo Thilo,
    ich habe gestern ein Java-Update installiert und bin dann heute überrascht worden. Vor einigen Jahren hatte ich das Problem schon einmal an einem anderen Rechner. Da konnte ich es selbst lösen. Jetzt sitze ich schon den ganzen Vormittag dran und es will nicht funktionieren.

    JAVA_HOME D:\Program Files\Java\jre1.8.0_151
    PATH D:\Program Files\Java\jre1.8.0_151\bin;C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:\Windows\system32;C:\Win….

    Die Installation liegt wirklich auf D.

    jam-0 – Editor, die letzten Zeilen:

    +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
    [ WARNING – 19/Mär/2018:18:37:06 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
    [ SEVERE – 19/Mär/2018:18:37:06 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
    [ WARNING – 19/Mär/2018:18:37:08 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
    [ WARNING – 19/Mär/2018:19:12:44 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
    [ WARNING – 19/Mär/2018:19:12:47 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
    [ SEVERE – 19/Mär/2018:19:12:47 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
    [ WARNING – 19/Mär/2018:19:12:49 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:08:47:37 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:08:47:37 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
    [ SEVERE – 20/Mär/2018:08:47:37 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:08:47:39 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:08:53:09 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:08:53:10 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
    [ SEVERE – 20/Mär/2018:08:53:10 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:08:53:12 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:09:10:22 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:09:10:24 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
    [ SEVERE – 20/Mär/2018:09:10:24 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:09:10:26 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:09:24:08 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:09:24:08 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
    [ SEVERE – 20/Mär/2018:09:24:08 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:09:24:10 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:09:33:04 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:09:33:04 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
    [ SEVERE – 20/Mär/2018:09:33:04 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:09:33:06 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:13:07:37 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:13:07:38 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
    [ SEVERE – 20/Mär/2018:13:07:38 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:13:07:40 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
    [ SEVERE – 20/Mär/2018:13:32:22 +0100 – main – de.janrufmonitor.framework.i18n.DatabaseI18nManager.loadData() – The database is already in use by another process: org.hsqldb.persist.NIOLockFile@aa8fb195[file =D:\Program Files (x86)\jAnrufmonitor\config\i18n.lck, exists=true, locked=false, valid=false, fl =null]: java.lang.Exception: checkHeartbeat(): lock file [D:\Program Files (x86)\jAnrufmonitor\config\i18n.lck] is presumably locked by another process. ]
    java.sql.SQLException: The database is already in use by another process: org.hsqldb.persist.NIOLockFile@aa8fb195[file =D:\Program Files (x86)\jAnrufmonitor\config\i18n.lck, exists=true, locked=false, valid=false, fl =null]: java.lang.Exception: checkHeartbeat(): lock file [D:\Program Files (x86)\jAnrufmonitor\config\i18n.lck] is presumably locked by another process.
    at org.hsqldb.jdbc.Util.sqlException(Unknown Source)
    at org.hsqldb.jdbc.jdbcConnection.(Unknown Source)
    at org.hsqldb.jdbcDriver.getConnection(Unknown Source)
    at org.hsqldb.jdbcDriver.connect(Unknown Source)
    at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
    at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
    at de.janrufmonitor.repository.db.AbstractDatabaseHandler.connect(AbstractDatabaseHandler.java:91)
    at de.janrufmonitor.framework.i18n.DatabaseI18nManager.loadData(DatabaseI18nManager.java:248)
    at de.janrufmonitor.framework.i18n.DatabaseI18nManager.startup(DatabaseI18nManager.java:332)
    at de.janrufmonitor.framework.i18n.I18nManagerFactory.startup(I18nManagerFactory.java:76)
    at de.janrufmonitor.runtime.PIMRuntime.startup(PIMRuntime.java:330)
    at de.janrufmonitor.application.RunUI.go(RunUI.java:139)
    at de.janrufmonitor.application.RunUI.main(RunUI.java:290)

    [ WARNING – 20/Mär/2018:13:32:22 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:13:32:22 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
    [ SEVERE – 20/Mär/2018:13:32:22 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:13:32:24 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:13:36:06 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:13:36:06 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
    [ SEVERE – 20/Mär/2018:13:36:06 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:13:36:08 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:13:44:27 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:13:44:27 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
    [ SEVERE – 20/Mär/2018:13:44:27 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:13:44:29 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:13:52:04 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:13:52:06 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
    [ SEVERE – 20/Mär/2018:13:52:06 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
    [ WARNING – 20/Mär/2018:13:52:08 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]

    Hast Du eine Lösung?

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Franz

    1. Hallo Franz,

      Mit Java hat das Problem hier nichts zu tun, es ist vielmehr eine defekte Konfiguration. Vermutlich wurde dein jAnrufmonitor abrupt beendet, als die Konfiguration gerade verändert wurde und nicht mehr vollständig abgespeichert werden konnte. Du kannst das Problem beheben, in dem du aus dem /config/~backup Verzeichnis eine gültige Konfiguration in das /config Verzeichnis zurück kopierst. Am besten die Konfiguratiosndateien vor dem Java Update. Danach entfernst du einfach das Postfix (Zahlencode) und startest den jAnrufmonitor wieder neu.

      Viele Grüße
      Thilo

  4. Hab grad gesehen, dass es das Server Modul auch einzeln zum nachinstallieren gibt!
    Habs installiert! Geht! Danke!
    Hinweis für andere Anwender, die Erweiterung als Administrator installieren. Also janrufmonitor beenden und als Administrator starten.

  5. Guten Tag Herr Brandt,

    das neueste Java Update jre1.8.0_131 setzt nur noch einen allgemeinen Path C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath in den Umgebungsvariablen, wahrscheinlich für mehr Updatesicherheit durch einen allgemeinen Pfad.
    Damit scheint der janrufmonitor nicht klar zu kommen, da er nicht mehr startet. Der java-checker findet auch kein Java.
    Gibt es hier einen Workaround oder in naher Zukunft ein Update damit janrufmonitor mit diesem allgemeinen Pfad arbeitet.
    Ich kann zwar den Pfad manuell noch ergänzen, aber wahrscheinlich muss dieser dann in Zukunft bei jedem Update der Java Version korrigiert werden, was nicht wirklich handlich ist.

    1. Hallo saschadd,

      ja, das gibt es seit Version 5.0.68 ist eine set-java-env.bat Datei im Installer integriert. Diese einmal im jAnrufmonitor Installationsverzeichnis ausgeführt, setzt die Umgebung für den jAnrufmonitor. Alternativ kannst du aber auch manuell in der Umgebungsvariable den „echten“ Pfad eintragen.

      Viele Grüße
      Thilo

      1. Hallo Herr Brandt,
        danke für die Info.
        Leider behebt das doch nicht mein eigentliches Problem.
        Ich möchte die Server/Client Funktion nutzen, allerdings funktioniert der Anrufmonitor mit der benutzerdefinierten Installation nicht.
        Ich wähle bei der Benutzerdefinierten Installation
        janfrufmonitor Basis
        Fritzbox
        Weitere Vorwahlen (alle)
        Dienste (alle ausser Client)
        (Die Bezeichnungen sind nur aus dem Gedächtnis, vielleicht nicht 100% richtig)
        Nach der Installation startet der janrufmonitor nicht, im log gibt es zahlreiche Fehlermeldungen mit fehlenden Rechten und jam.bat fehlt.
        Wenn ich die FritzBox Installation im Installer wähle funktioniert alles sofort.
        Der Fehler ist mit der 32bit und 64bit version reproduzierbar.
        Irgendetwas wird da in der benutzerdefinierten Installation anders gemacht, was zu Problemen führt.
        Leider kann ich auch die Server-funktionalität nicht nachinstallieren, da ich nur das Paket deinstallieren kann. 🙁

    2. starfish

      set-java-env.bat setzt hier keinen Pfad im Win10. Java selbst setzt offenbar den path zu C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath, so eine Art symlink. Deshalb funktioniert der Aufruf von java im Dos-Fenster auch.

      1. Mit Java 9 ist das et-java-env.bat überflüssig. Der jAnrufmonitor unterstützt seit Version 5.0.74 bereits das Auslesen des Pfades aus der Windows Registry und sollte daher immer starten, wenn kein Architektur-Mix aus 32- und 64-bit Komponenten installiert wurde.

  6. Karsten K

    Hallo Herr Brandt,
    ich habe ein ähnliches Problem. Letzte Woche lief Janrufmonitor noch, heute plötzlich nicht mehr. Ich wüsste im Moment nicht, was im Hintergrund automatisch geändert worden sein kann. Wissentlich habe ich bis heute nichts gemacht. Erst bei den Reparaturversuchen habe ich unter anderen das aktuelle Java eingespielt.

    Kurze PC Beschreibung:
    Windows 10 64bit
    Java 1.8.0_121 21 bit
    jam50-win32.exe
    mit Fritzbox Modul für FRITZ!Box 7490

    Das Problem sieht wie folgt aus:
    Ich starte den PC, javaw.exe bleibt bei ca. 32MB hängen und Prozessortlast geht zurück auf 0%. Dasgleiche passiert, wenn ich den Prozess im Taskmanager beende.
    Wenn ich das ganze deinstalliere und installiere, kann ich nach dem Wizard den janrufmonitor starten, sogar das Telefonbuch funktioniert und die Erkennung der Rufe.
    Nach einem Windowsstart geht es aber wieder nicht!!!

    Dann habe ich mal den Tipp verfolgt einen Pfad einzutragen. Es stand tatsächlich kein Pfad drin. Die Java Installation habe ich auch überprüft. Update konnte erfolgreich durchgeführt werden auf Version 1.8.0_121.

    ich denke es fehlt noch irgendwo eine Kleinigkeit.

    Können Sie mir bitte helfen?

    Im Anhang habe ich einmal die checkResults hinterlegt.

    Vielen Dank für Ihre Mühen

    Java Checker for jAnrufmonitor 1.0
    ———————————-
    aktuelles Verzeichnis:
    C:\jAnrufmonitor
    Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
    Volumeseriennummer: 865C-03B0

    Verzeichnis von C:\jAnrufmonitor

    06.03.2017 14:55 .
    06.03.2017 14:55 ..
    06.03.2017 14:41 267 .paths
    27.02.2017 21:51 62.204 changes.txt
    27.02.2017 21:51 239 clearlocks.bat
    06.03.2017 14:45 config
    06.03.2017 14:44 data
    27.02.2017 21:51 699.936 hsqldb.jar
    06.03.2017 14:41 images
    06.03.2017 14:41 install
    06.03.2017 14:41 6.389 INSTALL.LOG
    06.03.2017 14:41 677 install.sss
    06.03.2017 14:41 installed-modules
    27.02.2017 21:51 45.056 jam.exe
    27.02.2017 21:51 401.566 jam.jar
    27.02.2017 21:51 227.110 jamapi.jar
    06.03.2017 14:41 461 jAnrufmonitor Roaming.lnk
    06.03.2017 14:55 117 java-check-result.txt
    27.02.2017 21:51 482 java-checker.bat
    27.02.2017 21:51 24.692 jffix.jar
    06.03.2017 14:41 lib
    27.02.2017 21:51 10.698 license.txt
    06.03.2017 14:41 163 loader.ini
    06.03.2017 14:41 logs
    27.02.2017 21:51 1.507 set-java-env.bat
    27.02.2017 21:51 1.942.925 swt.jar
    06.03.2017 14:41 309.461 Uninstall.exe
    27.02.2017 21:51 244 unregister.bat
    06.03.2017 14:41 152 UUID
    25.08.2016 09:37 __MACOSX
    20 Datei(en), 3.734.346 Bytes
    10 Verzeichnis(se), 52.872.740.864 Bytes frei
    JAVA_HOME=C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121
    PATH=C:\Program Files (x86)\Common Files\Crystal Decisions\2.5\bin\NOTES\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Crystal Decisions\2.5\bin\NOTES\DATA\;C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files\SQL Anywhere 12\bin64;C:\Program Files\SQL Anywhere 12\bin32;C:\Users\karsten.EFFEFF\.dnx\bin;C:\Program Files\Microsoft DNX\Dnvm\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\130\Tools\Binn\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support;C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\;C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121\bin\;C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121\;C:\Users\karsten.EFFEFF\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;
    „java -version output:“
    java version „1.8.0_121“
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_121-b13)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.121-b13, mixed mode)

  7. Rufmonitor

    Habe mir gerade Notepad++ heruntergeladen und die jam.ini berbeitet… das sieht mit dem Editor gleich ganz anders aus… denke empfehlenswert…

    Hurra… STARTET… bin gerda beim weitern konfigurieren, das Verzeichnis „user“ habe ich auch schon gesehen… 🙂

  8. Rufmonitor

    Den Windows eigenen einfachen Editor, Icon wie Notizblock, ist im Zubehöhr von Windows

  9. Rufmonitor

    In der originalen jam.ini ist ja alles hintereinander eingetragen ohne Leerzeichen, es hängt Zeichen an Zeichen…
    In der Bearbeitung siehe oben, waren die einzellnen „Befehle?“ durch Enter jeweils in einen neuen Zeile…
    Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt…?

    1. Ja, das spielt schon eine Rolle. Der Editor muss beim Öffnen der Original-Datei jam.ini den Zeienumbruch (ENTER) darstellen. Ansonsten stimmt etwas nicht. Wenn er alles in einer Zeile darstellt, dann wird die jam.ini beim nächsten Speichern ungültig. Welchen Editor nimmst du denn?

  10. Rufmonitor

    Hallo Thilo,

    jetzt habe ich den PC neu gestartet.
    jAnrufmonitor im Adminkonto deinstalliert und neu installiert OHNE die jam.inni zu verändern…

    Was soll ich sagen der jAnrufmonitor startet…!!! 🙂

    Nur ich wollte ja den Mehrbenutzer-Betrieb….

  11. Rufmonitor

    .. sieht jetzt genau so aus…
    Startet aber immer noch nicht..
    Aufruf über eingabe aufforderung:

    C:\jAnrufmonitor>jam.exe

    C:\jAnrufmonitor>[info] Module Name: C:\jAnrufmonitor\jam.exe
    [info] Module INI: C:\jAnrufmonitor\jam.ini
    [info] Module Dir: C:\jAnrufmonitor\
    [info] INI Dir: C:\jAnrufmonitor\
    [info] Found VM: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_111\bin\server\jvm.dll
    [info] Expanding Classpath: *.jar
    [info] Expanding Classpath: C:\jAnrufmonitor/hsqldb.jar
    [info] Expanding Classpath: C:\jAnrufmonitor/jam.jar
    [info] Expanding Classpath: C:\jAnrufmonitor/jamapi.jar
    [info] Expanding Classpath: C:\jAnrufmonitor/jffix.jar
    [info] Expanding Classpath: C:\jAnrufmonitor/swt.jar
    [info] Generated Classpath: C:\jAnrufmonitor\hsqldb.jar;C:\jAnrufmonitor\jam.jar;C:\jAnrufmonitor\jamapi.jar;C:\jAnrufmonitor\jffix.jar;C:\jAnrufmonitor\swt.jar
    [info] VM Args:
    [info] vmarg.0=-Xmx512M
    [info] vmarg.1=-Djam.multiuser=true
    [info] vmarg.2=-Djava.class.path=C:\jAnrufmonitor\hsqldb.jar;C:\jAnrufmonitor\jam.jar;C:\jAnrufmonitor\jamapi.jar;C:\jAnrufmonitor\jffix.jar;C:\jAnrufmonitor\swt.jar
    [err] No main class specified

    1. Mit deiner jam.ini Datei scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Lösche diese mal und leg mit einem Texteditor eine neue jam.ini Datei mit diesem Inhalt an:

      main.class=de.janrufmonitor.application.RunUI
      classpath.1=*.jar
      vmarg.1=-Xmx512M
      vmarg.2=-Djam.multiuser=true

      [ErrorMessages]
      java.not.found=jAnrufmonitor kann nicht gestartet werden, da keine 64-bit Version von Java auf diesem Gerät installiert ist.

  12. Rufmonitor

    jetzt sieht es so aus:

    main.class=de.janrufmonitor.application.RunUI
    classpath.1=*.jar
    vmarg.1=-Xmx512Mvmarg.2=-Djam.multiuser=true

    [ErrorMessages]
    java.not.found=jAnrufmonitor kann nicht gestartet werden, da keine 64-bit Version von Java auf diesem Gerät installiert ist.

    Startet immer noch nicht…. 🙁

    1. Es sollte auch so aussehen:

      main.class=de.janrufmonitor.application.RunUI
      classpath.1=*.jar
      vmarg.1=-Xmx512M
      vmarg.2=-Djam.multiuser=true

      [ErrorMessages]
      java.not.found=jAnrufmonitor kann nicht gestartet werden, da keine 64-bit Version von Java auf diesem Gerät installiert ist.

    1. Ok, du hast umarg.1= zweimal angeben. Ausserdem steht es unter ErrorMessages. Es sollte wie folgt bei dir aussehen:

      main.class=de.janrufmonitor.application.RunUI
      classpath.1=*.jar
      vmarg.1=-Xmx512M
      vmarg.2=-Djam.multiuser=true

      [ErrorMessages]
      java.not.found=jAnrufmonitor kann nicht gestartet werden, da keine 64-bit Version von Java auf diesem Gerät installiert ist.

  13. Rufmonitor

    Das steht in der jam.ini:

    main.class=de.janrufmonitor.application.RunUI
    classpath.1=*.jar
    vmarg.1=-Xmx512M

    [ErrorMessages]
    java.not.found=jAnrufmonitor kann nicht gestartet werden, da keine 64-bit Version von Java auf diesem Gerät installiert ist.
    vmarg.1=-Djam.multiuser=true

  14. Rufmonitor

    Hallo Thilo,

    aus dem Winforum aus sollte ich die jam.exe mal mit Eingabeaufforderung starten.
    Hier das Ergebnis:

    C:\>cd C:\jAnrufmonitor

    C:\jAnrufmonitor>jam.exe

    C:\jAnrufmonitor>[info] Module Name: C:\jAnrufmonitor\jam.exe
    [info] Module INI: C:\jAnrufmonitor\jam.ini
    [info] Module Dir: C:\jAnrufmonitor\
    [info] INI Dir: C:\jAnrufmonitor\
    [info] Found VM: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_111\bin\server\jvm.dll
    [info] Expanding Classpath: *.jar
    [info] Expanding Classpath: C:\jAnrufmonitor/hsqldb.jar
    [info] Expanding Classpath: C:\jAnrufmonitor/jam.jar
    [info] Expanding Classpath: C:\jAnrufmonitor/jamapi.jar
    [info] Expanding Classpath: C:\jAnrufmonitor/jffix.jar
    [info] Expanding Classpath: C:\jAnrufmonitor/swt.jar
    [info] Generated Classpath: C:\jAnrufmonitor\hsqldb.jar;C:\jAnrufmonitor\jam.jar;C:\jAnrufmonitor\jamapi.jar;C:\jAnrufmonitor\jffix.jar;C:\jAnrufmonitor\swt.jar
    [info] VM Args:
    [info] vmarg.0=-Djam.multiuser=true
    [info] vmarg.1=-Djava.class.path=C:\jAnrufmonitor\hsqldb.jar;C:\jAnrufmonitor\jam.jar;C:\jAnrufmonitor\jamapi.jar;C:\jAnrufmonitor\jffix.jar;C:\jAnrufmonitor\swt.jar
    [err] No main class specified

    Eventuell hilft das weiter.
    Java wird offensichtlich nicht gestartet, aber warum…?

    Gruß Jochen

    1. Du hast eine fehlerhafte VMarg Angabe: vmarg.1=-
      Das musst du auf jeden Fall in der jam.ini entfernen. Versuche es dann nochmal.

  15. Rufmonitor

    Hallo Thilo,

    habe das Problem jetzt mal im Windows Forum eingestellt… schauen wir mal…

    Gruß Jochen

    1. Rufmonitor

      Hallo Thilo,

      Forum schlug vor die 32-bit Version zu versuchen…. Du hast ja geschrieben egal…
      Ich habe es halt probiert und es war egal, es funktioniert auch nicht. 🙁

      Gruß Jochen

      Schauen wir mal weiter….

  16. Rufmonitor

    Habe gerade janrufmonitor auf meinem Laptop installert, WIN 10 Home, Upgradeversion von WIN7 32 Bit, funktioniert… 🙂

  17. Rufmonitor

    hab diesen Beitrag hier gefunden „Antwort auf: Wechsel von WIN7 auf WIN10 und jam.exe startet nicht mehr via autostart“… das trifft scheinbar genau mein Problem…

    Ich hab mal die Bat Dateien erzeugt und wenn ich die ausführe kommt folgendes:

    C:\>cd C:\jAnrufmonitor

    C:\jAnrufmonitor>java.exe –version
    Unrecognized option: –version
    Error: Could not create the Java Virtual Machine.
    Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.

    C:\jAnrufmonitor>pause
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

    Aber über den Checker im jam word java korrekt gefunden und angezeigt:

    AVA_HOME=C:\Program Files\Java\jre1.8.0_111
    PATH=“C:\Program Files\Java\jre1.8.0_111\bin“;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Users\Jochen\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;
    „java -version output:“
    java version „1.8.0_111“
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_111-b14)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.111-b14, mixed mode)

    Gruß Jochen

      1. Rufmonitor

        Ja das sehe ich ganuso, irgendwie blockt WIN 10 Pro Java….

  18. Rufmonitor

    Noch ein Hinweis:
    Vor Weihnachten hatte ich janrufmonitor schon mal installiert. Ebenfalls WIN 10 Pro aber das war die Upgradeversion von WIN 7. Da hat der janrufmonitor tadellos funktioniert…
    Mein System war lange in Betrieb und es gab einige Probleme und da habe ich mich vor einer Woche für eine Clean Installation entschieden.
    Auf dem Clean WIN 10 mag der janrufmonitor nicht mehr… 😉

    Gruß Jochen

    1. Rufmonitor

      Hallo Thilo,

      habe janrufmonitor gerede wieder unter dem Adminkonto deinstalliert und wider installiert. Vor dem ersten Start(versuch) Multiuser eingefügt.
      Es ist wiederum nur im Startmenü des Admin janrufmonitor eingetragen, beim Benutzer nicht.
      Und die Software startet nicht, nach dem anklicken keinerlei Reaktion, als würde ich ins leere klicken….
      Kein /logs Verzeichis oder user Verzeichnis einfach nichts…

      Macht es Sinn das ganze mal mit der 32 Bit zu versuchen….?

      Gruß Jochen

      1. Ob 32- oder 64-bit ist eigentlich egal. Dass so gar keine Reaktion auftritt, verwundert mich und macht die Fehlersuche schwierig. Liegt eine janrufmonitor.properties Datei im /config Verzeichnis? Wenn ja, was steht da drin?

          1. Wenn die Datei leer ist, dann stimmt noch etwas mit Java nicht. Denn das erste was beim Starten gemacht wird, ist eine Konfiguration ermittelt und in dieser Datei abgespeichert. Was gibt das java-check.bat aktuell beim Admin aus?

            1. Rufmonitor

              Java Checker for jAnrufmonitor 1.0
              ———————————-
              aktuelles Verzeichnis:
              C:\jAnrufmonitor
              Datentr„ger in Laufwerk C: ist Boot
              Volumeseriennummer: 029F-15BA

              Verzeichnis von C:\jAnrufmonitor

              12.01.2017 14:34 .
              12.01.2017 14:34 ..
              29.12.2016 20:50 61.590 changes.txt
              12.01.2017 12:40 config
              12.01.2017 12:40 data
              29.12.2016 20:50 699.936 hsqldb.jar
              12.01.2017 12:40 images
              12.01.2017 12:40 install
              12.01.2017 12:40 6.349 INSTALL.LOG
              12.01.2017 12:40 677 install.sss
              29.12.2016 20:50 163.328 jam.exe
              12.01.2017 12:41 256 jam.ini
              29.12.2016 20:50 401.839 jam.jar
              29.12.2016 20:50 227.104 jamapi.jar
              12.01.2017 12:40 465 jAnrufmonitor Roaming.lnk
              12.01.2017 14:34 117 java-check-result.txt
              29.12.2016 20:50 482 java-checker.bat
              29.12.2016 20:50 24.692 jffix.jar
              12.01.2017 12:40 lib
              29.12.2016 20:50 10.698 license.txt
              29.12.2016 20:50 1.507 set-java-env.bat
              29.12.2016 20:50 1.948.978 swt.jar
              12.01.2017 12:39 303.609 Uninstall.exe
              29.12.2016 20:50 244 unregister.bat
              17 Datei(en), 3.851.871 Bytes
              7 Verzeichnis(se), 59.289.022.464 Bytes frei
              JAVA_HOME=C:\Program Files\Java\jre1.8.0_111
              PATH=“C:\Program Files\Java\jre1.8.0_111\bin“;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Users\Admin\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;
              „java -version output:“
              java version „1.8.0_111“
              Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_111-b14)
              Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.111-b14, mixed mode)

  19. Rufmonitor

    Ich habe den janrufmonitor gerade im Adminkonte deinstalliert….
    Über regedit habe ich noch einige Einträge gefunden, aber Alle belassen… ich weiß nicht ob die Einträge für eine Neuinstallation negative Auswirkungen haben könnte…

    Gute Nacht 🙂

    Jochen

  20. Rufmonitor

    Alles aus der Install.log:

    [InstallLanguage]
    LangID=DEU

    [Strings]
    AppID=jam50-64
    AdminRights=

    [InstalledFeature]
    application=
    fritzbox=

    [CreateDirs]
    C:\jAnrufmonitor=

    [app.CopyFiles]
    C:\jAnrufmonitor\changes.txt=
    C:\jAnrufmonitor\hsqldb.jar=
    C:\jAnrufmonitor\jam.exe=
    C:\jAnrufmonitor\jam.ini=
    C:\jAnrufmonitor\jam.jar=
    C:\jAnrufmonitor\jamapi.jar=
    C:\jAnrufmonitor\java-checker.bat=
    C:\jAnrufmonitor\jffix.jar=
    C:\jAnrufmonitor\license.txt=
    C:\jAnrufmonitor\set-java-env.bat=
    C:\jAnrufmonitor\swt.jar=
    C:\jAnrufmonitor\unregister.bat=
    C:\jAnrufmonitor\config\config.properties=
    C:\jAnrufmonitor\config\janrufmonitor-system.properties=
    C:\jAnrufmonitor\config\janrufmonitor.properties=
    C:\jAnrufmonitor\config\logging.properties=
    C:\jAnrufmonitor\config\custom\SampleCustomColumnJournal.inf=
    C:\jAnrufmonitor\config\custom\TemplateCustomColumnJournal.inf.template=
    C:\jAnrufmonitor\data\sample-jam-contacts.csv=
    C:\jAnrufmonitor\data\areacodes\0041.areacode.csv=
    C:\jAnrufmonitor\data\areacodes\0043.areacode.csv=
    C:\jAnrufmonitor\data\areacodes\0049.areacode.csv=
    C:\jAnrufmonitor\data\areacodes\world.areacode.csv=
    C:\jAnrufmonitor\images\accepted.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\adown.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\aup.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\away.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\b1.jpg=
    C:\jAnrufmonitor\images\b2.jpg=
    C:\jAnrufmonitor\images\call-end-5min.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\call-in-active.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\call-out-active.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\CallerDirectory.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\clp.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\delete.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\emptycaller.jpg=
    C:\jAnrufmonitor\images\export.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\filter.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\jam.ico=
    C:\jAnrufmonitor\images\jam.jpg=
    C:\jAnrufmonitor\images\jami.ico=
    C:\jAnrufmonitor\images\jamx.ico=
    C:\jAnrufmonitor\images\missed.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\outgoing.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\refresh.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\rejected.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\rep.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\search.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\telefon.jpg=
    C:\jAnrufmonitor\images\zin.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\zout.gif=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\1.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\20.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\264.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\27.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\299.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\30.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\31.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\32.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\33.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\34.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\350.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\351.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\352.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\353.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\354.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\355.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\357.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\358.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\359.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\36.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\371.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\372.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\375.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\376.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\378.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\379.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\380.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\381.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\381_.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\385.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\386.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\387.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\389.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\39.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\40.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\41.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\420.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\421.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\423.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\43.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\44.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\45.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\46.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\47.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\48.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\49.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\52.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\53.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\54.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\54_.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\55.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\56.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\61.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\64.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\65.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\7.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\81.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\849.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\852.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\86.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\90.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\91.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\972.png=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags\unused_flags.zip=
    C:\jAnrufmonitor\install\coreconfig.init.jam.zip=
    C:\jAnrufmonitor\lib\commands.jar=
    C:\jAnrufmonitor\lib\i18n.jar=
    C:\jAnrufmonitor\lib\jamui.jar=
    C:\jAnrufmonitor\lib\jface.jar=
    C:\jAnrufmonitor\lib\osgi.jar=
    C:\jAnrufmonitor\lib\runtime.jar=

    [app.CreateDirs]
    C:\jAnrufmonitor\config=
    C:\jAnrufmonitor\config\custom=
    C:\jAnrufmonitor\data=
    C:\jAnrufmonitor\data\areacodes=
    C:\jAnrufmonitor\images=
    C:\jAnrufmonitor\images\flags=
    C:\jAnrufmonitor\install=
    C:\jAnrufmonitor\lib=
    C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\jAnrufmonitor 5.0=

    [fritzbox.CopyFiles]
    C:\jAnrufmonitor\install\mod-mon-fritzbox.2.0.66.jam.zip=

    [fritzbox.CreateDirs]
    C:\jAnrufmonitor\install\ntservice=
    C:\jAnrufmonitor\install\ntservice\config=
    C:\jAnrufmonitor\install\ntservice\install=
    C:\jAnrufmonitor\install\ntservice\lib=

    [app.Shortcuts]
    C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\jAnrufmonitor 5.0\jAnrufmonitor 5.0.lnk=
    C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\jAnrufmonitor 5.0\Versionshistorie.lnk=
    C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\jAnrufmonitor 5.0\Lizenzbestimmungen (Freeware).lnk=
    C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\jAnrufmonitor 5.0\jAnrufmonitor 5.0 entfernen.lnk=
    C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\jAnrufmonitor 5.0.lnk=
    C:\jAnrufmonitor\jAnrufmonitor Roaming.lnk=

    [fritzbox.Shortcuts]
    C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\jAnrufmonitor 5.0\FRITZ!Box Konfiguration.lnk=

  21. Rufmonitor

    Benutzerkonto:

    Java Checker for jAnrufmonitor 1.0
    ———————————-
    aktuelles Verzeichnis:
    C:\jAnrufmonitor
    Datentr„ger in Laufwerk C: ist Boot
    Volumeseriennummer: 029F-15BA

    Verzeichnis von C:\jAnrufmonitor

    11.01.2017 19:55 .
    11.01.2017 19:55 ..
    29.12.2016 20:50 61.590 changes.txt
    11.01.2017 16:08 config
    11.01.2017 16:08 data
    29.12.2016 20:50 699.936 hsqldb.jar
    11.01.2017 16:08 images
    11.01.2017 16:08 install
    11.01.2017 16:08 6.349 INSTALL.LOG
    11.01.2017 16:08 677 install.sss
    29.12.2016 20:50 163.328 jam.exe
    11.01.2017 16:09 257 jam.ini
    29.12.2016 20:50 401.839 jam.jar
    29.12.2016 20:50 227.104 jamapi.jar
    11.01.2017 16:08 465 jAnrufmonitor Roaming.lnk
    11.01.2017 19:55 117 java-check-result.txt
    29.12.2016 20:50 482 java-checker.bat
    29.12.2016 20:50 24.692 jffix.jar
    11.01.2017 16:08 lib
    29.12.2016 20:50 10.698 license.txt
    29.12.2016 20:50 1.507 set-java-env.bat
    29.12.2016 20:50 1.948.978 swt.jar
    11.01.2017 16:07 303.609 Uninstall.exe
    29.12.2016 20:50 244 unregister.bat
    17 Datei(en), 3.851.872 Bytes
    7 Verzeichnis(se), 58.950.397.952 Bytes frei
    JAVA_HOME=
    PATH=“C:\Program Files\Java\jre1.8.0_111\bin“;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Users\Jochen\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;
    „java -version output:“
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

    Adminkonto:

    Java Checker for jAnrufmonitor 1.0
    ———————————-
    aktuelles Verzeichnis:
    C:\jAnrufmonitor
    Datentr„ger in Laufwerk C: ist Boot
    Volumeseriennummer: 029F-15BA

    Verzeichnis von C:\jAnrufmonitor

    11.01.2017 19:11 .
    11.01.2017 19:11 ..
    29.12.2016 20:50 61.590 changes.txt
    11.01.2017 16:08 config
    11.01.2017 16:08 data
    29.12.2016 20:50 699.936 hsqldb.jar
    11.01.2017 16:08 images
    11.01.2017 16:08 install
    11.01.2017 16:08 6.349 INSTALL.LOG
    11.01.2017 16:08 677 install.sss
    29.12.2016 20:50 163.328 jam.exe
    11.01.2017 16:09 257 jam.ini
    29.12.2016 20:50 401.839 jam.jar
    29.12.2016 20:50 227.104 jamapi.jar
    11.01.2017 16:08 465 jAnrufmonitor Roaming.lnk
    11.01.2017 19:11 117 java-check-result.txt
    29.12.2016 20:50 482 java-checker.bat
    29.12.2016 20:50 24.692 jffix.jar
    11.01.2017 16:08 lib
    29.12.2016 20:50 10.698 license.txt
    29.12.2016 20:50 1.507 set-java-env.bat
    29.12.2016 20:50 1.948.978 swt.jar
    11.01.2017 16:07 303.609 Uninstall.exe
    29.12.2016 20:50 244 unregister.bat
    17 Datei(en), 3.851.872 Bytes
    7 Verzeichnis(se), 58.960.396.288 Bytes frei
    JAVA_HOME=C:\Program Files\Java\jre1.8.0_111
    PATH=“C:\Program Files\Java\jre1.8.0_111\bin“;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Users\Admin\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;
    „java -version output:“
    java version „1.8.0_111“
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_111-b14)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.111-b14, mixed mode)

    Vor dem ersten Start habe ich natürlich die entsprechnde Zeile „vmarg.1=-Djam.multiuser=true“ in die jam.ini eingetragen.

    1. Hallo Rufmonitor,

      du hast die Umgebungsvariable JAVA_HOEM nur im Admin-Konto, nicht aber im Benutzerkonto gesetzt. Am einfachsten du führst bei dem entsprechenden Benutzer die set-java-env.bat im jAnrufmonitor Verzeichnis aus. Dann sollten alle Umgebungsvariablen automatisch gesetzt werden.

      Viele Grüße
      Thilo

      1. Rufmonitor

        Hallo Thilo,

        … gamacht, wird jetzt beim Benutzer gefunden… das funktioniert erstmal… Danke! 🙂

        Läßt sich immer noch nicht starten, keinerlei Reaktion, wie tod…
        Kurios ist auch, dass im Menü Start beim Benutzer „janrufmonitor nicht zu finden ist… iat auch merkwürdig…

        Gruß Jochen

        1. Hallo Jochen,

          wird im jAnrufmonitor ein Verzeichnis users angelegt und wenn ja, ist der Benutzer dort angelegt?

          Viele Grüße
          Thilo

          1. Rufmonitor

            … nein kein user Verzeichnis…

            …Bilder kann man hier nicht einfügen…?

            1. Dann wird der Multiuser Betrieb nicht erkannt. Hast du den jAnrufmonitor unter dem Admin Account schon gestartet? Wenn ja, dann wird er in keinem anderen Account starten, da der Multiuser Betrieb nicht konfiguriert war. Du must quasi vor dem allerersten Start des Programmes den Eintrag vmarg.1=-Djam.multiuser=true in die jam.ini vornehmen.

              Bilder kannst du nur im Forum, aber nicht hier in der Kommentarfunktion posten.

              1. Rufmonitor

                Ich hatte, weil ich es wuste, vor dem ersten Start den Eintarg für Multiuser vorgenommen…
                Danach habe ich im Adminkonto den ersten Start(versuch) durchgeführt, da gab es schon keine Reaktion!
                Auch dort wie tod…

  22. Rufmonitor

    … ich habe den janrufmonitor heute installiert. Ich habe WIN 10 neu aufsetzen müssen, davor hatte ich es zum laufen bekommen…
    Mein System WIN 10 Pro, 64 Bit, FritzBox 7390.
    Vorher Java 64 Bit installiert. Ich musste anschließend die Umgebungsvariablen , Home eintragen, war nicht vorhanden und Path musste ich ändern. Schon alles ein bisschen komisch…
    Jam startet aber nicht, egal was ich anstelle…
    Im Adminkonto findet er Java, im Benutzerkonto nicht mehr… 🙁 Im Adminkonto startet Jam trotzdem Java gefunden wird auch nicht…
    Ich mache sicher etwas falsch….
    Aber was…?

    1. Hallo Rufmonitor,

      du hast die Umgebungsvariable JAVA_HOEM nur im Admin-Konto, nicht aber im Benutzerkonto gesetzt. Am einfachsten du führst bei dem entsprechenden Benutzer die set-java-env.bat im jAnrufmonitor Verzeichnis aus. Dann sollten alle Umgebungsvariablen automatisch gesetzt werden.

      Viele Grüße
      Thilo

  23. swenro

    Hab den Fehler gefunden, in den Systemvariablen war noch ein alter JAVA Pfad eingetragen mit …\Oracle\Java… oder so ähnlich, das habe ich rausgelöscht jetzt startet es wieder!

  24. swenro

    Hm, ich habe folgende Pfade eingestellt:

    Benutzervariablen
    JAVA_Home
    C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_66

    Systemvariablen:
    JAVA_Home
    C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_66

    Path:
    C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_66\bin

    die X86 müssten doch die 32 bit Version sein oder ?

    1. Ja, eigentlich ist x86 die 32-bit version. Was wird denn in der java-check-result.txt Datei ausgegeben, wenn du java-checker.bat im jAnrufmonitor Verzeichnis ausführst.

  25. swenro

    Nein, leider auch dann nicht, es dreht sich der blaue Kreis am Mauszeiger und dann passiert nichts. Im Task Manager ist auch kein Programm jam aufgeführt das läuft.

    1. Hallo swenro,

      das ist merkwürdig. Dein Java-checker-result.txt sieht auch normal aus. Das Problem kenne ich jetzt so nicht. Ist im /logs Verzeichnis evt. schon eine Logdatei mit Einträgen geschrieben?

      Viele Grüße
      Thilo

      1. swenro

        Ja, du meinst die jam-0.txt Datei ? die scheint er angelegt zu haben.

        Hier mal die letzten ca 20 Zeilen:

        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:05 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ SEVERE – 05/Dez/2015:16:36:06 +0100 – main – de.powerisdnmonitor.capi.PIMCapi. – C:\jAnrufmonitor\pimcapi.dll: Can’t load IA 32-bit .dll on a AMD 64-bit platform ]
        java.lang.UnsatisfiedLinkError: C:\jAnrufmonitor\pimcapi.dll: Can’t load IA 32-bit .dll on a AMD 64-bit platform
        at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
        at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Unknown Source)
        at java.lang.System.loadLibrary(Unknown Source)
        at de.powerisdnmonitor.capi.PIMCapi.(PIMCapi.java:120)
        at de.powerisdnmonitor.capi.CapiMonitor$CapiMonitorNotifier.(CapiMonitor.java:102)
        at de.powerisdnmonitor.capi.CapiMonitor.setListener(CapiMonitor.java:915)
        at de.janrufmonitor.framework.monitor.MonitorListener.start(MonitorListener.java:290)
        at de.janrufmonitor.framework.monitor.MonitorListener.startup(MonitorListener.java:487)
        at de.janrufmonitor.runtime.PIMRuntime.startup(PIMRuntime.java:354)
        at de.janrufmonitor.application.RunUI.go(RunUI.java:122)
        at de.janrufmonitor.application.RunUI.main(RunUI.java:273)

        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:06 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:07 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:08 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:09 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:10 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:11 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:12 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:13 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:14 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:15 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:16 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:17 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:18 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:19 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:20 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:21 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:22 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:23 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:24 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ WARNING – 05/Dez/2015:16:36:25 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.createUIThread() – UIThread is not alive any longer. ]
        [ SEVERE – 05/Dez/2015:16:36:26 +0100 – JAM-null#main-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager.getDefaultDisplay() – Cannot create a new UI thread instance. ]

        1. swenro

          In der neueren Datei „jam-0.log“ steht folgendes:

          [ SEVERE – 06/Dez/2015:15:42:25 +0100 – main – de.janrufmonitor.application.RunUI.go() – Emergency exit: jAnrufmonitor already running! Failed to initialize JamCacheMasterClassLoader. Aborting startup. Make sure that only one instance of jAnrufmonitor is running and clear all files from folder: %jam-installpath%/lib/cache. ]
          [ SEVERE – 08/Dez/2015:21:44:42 +0100 – main – de.janrufmonitor.classloader.JamCacheMasterClassLoader.getInstance() – java.sql.SQLException: The database is already in use by another process: org.hsqldb.persist.NIOLockFile@c05410b0[file =C:\jAnrufmonitor\lib\cache\classloader.cache.lck, exists=true, locked=false, valid=false, fl =null]: java.lang.Exception: java.io.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat : C:\jAnrufmonitor\lib\cache\classloader.cache.lck ]
          java.sql.SQLException: The database is already in use by another process: org.hsqldb.persist.NIOLockFile@c05410b0[file =C:\jAnrufmonitor\lib\cache\classloader.cache.lck, exists=true, locked=false, valid=false, fl =null]: java.lang.Exception: java.io.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat : C:\jAnrufmonitor\lib\cache\classloader.cache.lck
          at org.hsqldb.jdbc.Util.sqlException(Unknown Source)
          at org.hsqldb.jdbc.jdbcConnection.(Unknown Source)
          at org.hsqldb.jdbcDriver.getConnection(Unknown Source)
          at org.hsqldb.jdbcDriver.connect(Unknown Source)
          at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
          at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
          at de.janrufmonitor.classloader.JamCacheMasterClassLoader.connectCache(JamCacheMasterClassLoader.java:245)
          at de.janrufmonitor.classloader.JamCacheMasterClassLoader.getInstance(JamCacheMasterClassLoader.java:200)
          at de.janrufmonitor.application.RunUI.go(RunUI.java:118)
          at de.janrufmonitor.application.RunUI.main(RunUI.java:273)

          [ SEVERE – 08/Dez/2015:21:45:12 +0100 – main – de.janrufmonitor.application.RunUI.go() – Emergency exit: jAnrufmonitor already running! Failed to initialize JamCacheMasterClassLoader. Aborting startup. Make sure that only one instance of jAnrufmonitor is running and clear all files from folder: %jam-installpath%/lib/cache. ]
          [ SEVERE – 08/Dez/2015:21:45:17 +0100 – main – de.janrufmonitor.classloader.JamCacheMasterClassLoader.getInstance() – java.sql.SQLException: The database is already in use by another process: org.hsqldb.persist.NIOLockFile@c05410b0[file =C:\jAnrufmonitor\lib\cache\classloader.cache.lck, exists=true, locked=false, valid=false, fl =null]: java.lang.Exception: java.io.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat : C:\jAnrufmonitor\lib\cache\classloader.cache.lck ]
          java.sql.SQLException: The database is already in use by another process: org.hsqldb.persist.NIOLockFile@c05410b0[file =C:\jAnrufmonitor\lib\cache\classloader.cache.lck, exists=true, locked=false, valid=false, fl =null]: java.lang.Exception: java.io.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat : C:\jAnrufmonitor\lib\cache\classloader.cache.lck
          at org.hsqldb.jdbc.Util.sqlException(Unknown Source)
          at org.hsqldb.jdbc.jdbcConnection.(Unknown Source)
          at org.hsqldb.jdbcDriver.getConnection(Unknown Source)
          at org.hsqldb.jdbcDriver.connect(Unknown Source)
          at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
          at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
          at de.janrufmonitor.classloader.JamCacheMasterClassLoader.connectCache(JamCacheMasterClassLoader.java:245)
          at de.janrufmonitor.classloader.JamCacheMasterClassLoader.getInstance(JamCacheMasterClassLoader.java:200)
          at de.janrufmonitor.application.RunUI.go(RunUI.java:118)
          at de.janrufmonitor.application.RunUI.main(RunUI.java:273)

          1. swenro

            Habe den Anrufmonitor mal komplett deinstalliert und den Ordner mit den Dateien gelöscht und dann wieder neu Installiert, hat leider auch nichts gebracht.

        2. Hallo swenro,

          ok, das Problem ist klar. Du versucht eine 32-bit Version des jAnrufmonitors für ISDN mit einer 64-bit Java Umgebung zustatten. Das klappt natürlich nicht. Wenn du die ISDN Variante unter einem 64-bit Windows nutzen willst, musst du Java und jAnrufmonitor in 32-bit Versionen installieren.

          Viele Grüße
          Thilo

          1. swenro

            Muss ich dann Java in 32 bit installieren oder den Anrufmonitor in 64 bit ?

            Ich war eigentlich der Meinung das ich Java in 32 und 64 bit auf dem Rechner installiert habe.

            1. Hallo swenro,

              wenn du beide Java Versionen installiert hast, dann musst du auf jeden Fall jAnrufmonitor über die System Variablen JAVA_HOEM und PATH sagen, wo er die 32-bit Version finden. Den jAnrufmonitor als ISDN Variante gibt es nur in 32-bit, nicht als 64-bit, daher erübrigt sich die Frage.

              Viele Grüße
              Thilo

  26. swenro

    Ja, ich habe auch die Java Version neu Installiert, und die Pfade in den Umgebungsvariablen geändert, es kommt ja soweit ich das sehe beim Java-Checker auch keine Fehlermeldung.

    Oder kannst du der Java-Checker Datei einen Fehler entnehmen den ich übersehen habe?

  27. swenro

    Hallo, ich bekomme meinen Anrufmonitor auch nicht mehr zum laufen und bin wohl u doof den Fehler zu finden.
    Gefühlt kam der Fehler nach einem Update von Windows 10, habe schon alles möglichen Jave Versionen installiert und auch in den Umgebungsvariablen die Pfade ergänzt – ohne erfolg.

    Hier das Java Checker Resultat:

    Java Checker for jAnrufmonitor 1.0
    ———————————-
    aktuelles Verzeichnis:
    C:\jAnrufmonitor
    Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
    Volumeseriennummer: E2E4-000B

    Verzeichnis von C:\jAnrufmonitor

    05.12.2015 16:57 .
    05.12.2015 16:57 ..
    05.12.2015 16:35 265 .paths
    08.08.2015 11:04 64bit
    29.11.2015 10:49 53.523 changes.txt
    29.11.2015 10:49 239 clearlocks.bat
    05.12.2015 16:36 config
    05.12.2015 16:35 data
    29.11.2015 10:49 699.936 hsqldb.jar
    05.12.2015 16:29 images
    05.12.2015 16:35 install
    05.12.2015 16:33 6.046 INSTALL.LOG
    05.12.2015 16:33 751 install.sss
    05.12.2015 16:35 installed-modules
    29.11.2015 10:49 45.056 jam.exe
    29.11.2015 10:49 374.164 jam.jar
    29.11.2015 10:49 221.453 jamapi.jar
    05.12.2015 16:33 461 jAnrufmonitor Roaming.lnk
    05.12.2015 16:57 117 java-check-result.txt
    29.11.2015 10:49 482 java-checker.bat
    29.11.2015 10:49 24.692 jffix.jar
    05.12.2015 16:35 lib
    05.12.2015 16:35 12.868 libpimcapi.so
    29.11.2015 10:49 10.703 license.txt
    05.12.2015 16:35 163 loader.ini
    05.12.2015 16:53 logs
    05.12.2015 16:35 50.176 pimcapi.dll
    29.11.2015 10:49 1.942.925 swt.jar
    29.11.2015 10:49 244 unregister.bat
    05.12.2015 16:36 152 UUID
    03.10.2015 13:50 __MACOSX
    20 Datei(en), 3.444.416 Bytes
    11 Verzeichnis(se), 275.642.392.576 Bytes frei
    JAVA_HOME=C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_66
    PATH=C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:\Program Files (x86)\Intel\iCLS Client\;C:\Program Files\Intel\iCLS Client\;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL;C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IPT;C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL;C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IPT;C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static;C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_66\bin
    „java -version output:“
    java version „1.8.0_66“
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_66-b18)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.66-b18, mixed mode)

  28. fritzi

    … klasse Herr Brandt !!!

    So eine Schmach für mich.
    Ändere es gleich morgen.
    Wo haben sie dies erkennen können?

    Derweil: gute Nacht und vielen vielen Dank für die großartike Hilfe !!!!!

    LG
    Fritz

    1. >> Wo haben sie dies erkennen können?

      Die Datei loader.ini in Ihrem jAnrufmonitor ist nur bei der 32-bit jAnrufmonitor vorhanden. Die Java Installation im Verzeichnis C:\Programme\Java\jre1.8.0_60 muss 64-bit sein, da alle 32-bit Java Versionen unter C:\Programme (x86)\Java\jre1.8.0_60 installiert würden.

  29. fritzi

    … ich schaffe es nicht !!!!!
    Leider habe ich alle mir erdenklichem Möglichkeiten ausprobiert um die Umgebungsvariablen anzu passen.
    Aber der janrufmonitor startet einfach nicht.

    In den Umgebungsvariablen.habe ich schon mal gar nicht den Eintrag JAVA_HOME

    Zuletzt hatte ich
    für JAVA_HOME
    C:ProgrammeJavajre1.8.0_60
    und für Path
    C:Dokumente und EinstellungenAll UsersAnwendungsdatenOracleJavajavapath;C:ProgrammePC Connectivity Solution;c:ProgrammeNVIDIA CorporationPhysXCommon;%SystemRoot%system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%System32Wbem;E:P R O G R A M M E auf E xp homequicktimeQTSystem;C:ProgrammeSkypePhone;E:P R O G R A M M E auf E xp homejanrufmonitorjambin

    Aber es funktioniert nicht !!!

    auch eine Neuinstallation in einen neuen Ordner auf C startete auch nicht.

    Hier wäre der java-check-result Bericht, nachdem ich meine falschen Änderungen in den Einstellungen für die Umgebungsvariablen, wieder gelöscht habe

    Java Checker for jAnrufmonitor 1.0
    ———————————-
    aktuelles Verzeichnis:
    E:P R O G R A M M E auf E xp homejanrufmonitor
    Datentr„ger in Laufwerk E: ist Volume
    Volumeseriennummer: E00F-94C3

    Verzeichnis von E:P R O G R A M M E auf E xp homejanrufmonitor

    10.09.2015 21:27 .
    10.09.2015 21:27 ..
    01.09.2015 17:30 0 # FEHLER deshalb momentan nur ber jam (JAVA) startbar.txt
    17.07.2015 12:05 430 .paths
    20.01.2012 17:34 64bit
    01.08.2015 14:22 56.290 activation.jar
    15.08.2015 11:24 50.045 changes.txt
    28.05.2015 14:21 239 clearlocks.bat
    10.09.2015 11:51 config
    09.09.2015 11:20 data
    10.09.2015 20:54 Eigener Ordner
    28.05.2015 14:21 699.936 hsqldb.jar
    10.09.2015 11:51 images
    10.09.2015 11:51 install
    11.07.2015 18:35 10.575 INSTALL.LOG
    11.07.2015 18:35 712 install.sss
    10.09.2015 11:51 installed-modules
    31.07.2015 12:54 94.208 jacob.dll
    28.05.2015 14:21 45.056 jam.exe
    15.08.2015 11:24 371.423 jam.jar
    15.08.2015 11:24 214.647 jamapi.jar
    10.09.2015 21:27 152 java-check-result.txt
    28.05.2015 14:21 482 java-checker.bat
    28.05.2015 14:21 24.692 jffix.jar
    10.09.2015 11:51 lib
    20.01.2012 17:34 12.868 libpimcapi.so
    15.08.2015 11:24 10.703 license.txt
    01.08.2015 14:22 199 loader.ini
    10.09.2015 11:51 logs
    01.08.2015 14:22 193.741 mailapi.jar
    10.09.2015 20:49 226.495 mod-mon-fritzbox.2.0.50.jam.zip
    01.09.2015 17:08 mod-rep-www.dasoertliche.de.3.0.12.jam
    11.07.2015 18:55 10.247 mod-rep-www.dasoertliche.de.3.0.12.jam.zip
    20.01.2012 17:34 50.176 pimcapi.dll
    01.08.2015 14:22 24.537 smtp.jar
    28.05.2015 14:37 1.738.579 swt.jar
    11.07.2015 19:57 Telefonauskuenfte
    11.07.2015 18:34 309.389 Uninstall.exe
    28.05.2015 14:21 244 unregister.bat
    09.09.2015 11:20 152 UUID
    01.09.2015 17:12 _2
    31.07.2015 12:55 __MACOSX
    27 Datei(en) 4.146.217 Bytes
    15 Verzeichnis(se), 422.990.004.224 Bytes frei
    JAVA_HOME=
    PATH=C:Dokumente und EinstellungenAll UsersAnwendungsdatenOracleJavajavapath;C:ProgrammePC Connectivity Solution;c:ProgrammeNVIDIA CorporationPhysXCommon;C:WINDOWSsystem32;C:WINDOWS;C:WINDOWSSystem32Wbem;E:P R O G R A M M E auf E xp homequicktimeQTSystem;C:ProgrammeSkypePhone
    „java -version output:“
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

    Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Bitte.

    LG
    Fritz

    1. Hallo Fritz,

      das kann nicht funktionieren, da der Pfad E:\P R O G R A M M E auf E xp home\janrufmonitor\jam\bin in der PATH Variable steht, aber nicht existiert. Es müsste C:\Programme\Java\jre1.8.0_60\bin drin stehen, das tut es aber nicht. Damit würde jAnrufmonitor aber starten.

      Viele Grüße
      Thilo

      1. fritzi

        Hallo lieber Herr Brandt,

        vielen vielen Dank für die prompte antwort.

        Habe es umgeändert.
        Aber er startet wieder nicht !!!

        (Der Janrufmonitor ist in E:\P R O G R A M M E auf E xp home\janrufmonitor instaliert)

        Hier noch der ganz neue jave check Bericht:

        Java Checker for jAnrufmonitor 1.0
        ———————————-
        aktuelles Verzeichnis:
        E:\P R O G R A M M E auf E xp home\janrufmonitor
        Datentr„ger in Laufwerk E: ist Volume
        Volumeseriennummer: E00F-94C3

        Verzeichnis von E:\P R O G R A M M E auf E xp home\janrufmonitor

        10.09.2015 22:04 .
        10.09.2015 22:04 ..
        01.09.2015 17:30 0 # FEHLER deshalb momentan nur ber jam (JAVA) startbar.txt
        17.07.2015 12:05 430 .paths
        20.01.2012 17:34 64bit
        01.08.2015 14:22 56.290 activation.jar
        15.08.2015 11:24 50.045 changes.txt
        28.05.2015 14:21 239 clearlocks.bat
        10.09.2015 11:51 config
        09.09.2015 11:20 data
        10.09.2015 20:54 Eigener Ordner
        28.05.2015 14:21 699.936 hsqldb.jar
        10.09.2015 11:51 images
        10.09.2015 11:51 install
        11.07.2015 18:35 10.575 INSTALL.LOG
        11.07.2015 18:35 712 install.sss
        10.09.2015 11:51 installed-modules
        31.07.2015 12:54 94.208 jacob.dll
        28.05.2015 14:21 45.056 jam.exe
        15.08.2015 11:24 371.423 jam.jar
        15.08.2015 11:24 214.647 jamapi.jar
        10.09.2015 22:04 2.929 java-check-result alt.txt
        10.09.2015 22:04 152 java-check-result.txt
        28.05.2015 14:21 482 java-checker.bat
        28.05.2015 14:21 24.692 jffix.jar
        10.09.2015 11:51 lib
        20.01.2012 17:34 12.868 libpimcapi.so
        15.08.2015 11:24 10.703 license.txt
        01.08.2015 14:22 199 loader.ini
        10.09.2015 11:51 logs
        01.08.2015 14:22 193.741 mailapi.jar
        10.09.2015 20:49 226.495 mod-mon-fritzbox.2.0.50.jam.zip
        01.09.2015 17:08 mod-rep-www.dasoertliche.de.3.0.12.jam
        11.07.2015 18:55 10.247 mod-rep-www.dasoertliche.de.3.0.12.jam.zip
        20.01.2012 17:34 50.176 pimcapi.dll
        01.08.2015 14:22 24.537 smtp.jar
        28.05.2015 14:37 1.738.579 swt.jar
        11.07.2015 19:57 Telefonauskuenfte
        11.07.2015 18:34 309.389 Uninstall.exe
        28.05.2015 14:21 244 unregister.bat
        09.09.2015 11:20 152 UUID
        01.09.2015 17:12 _2
        31.07.2015 12:55 __MACOSX
        28 Datei(en) 4.149.146 Bytes
        15 Verzeichnis(se), 422.990.000.128 Bytes frei
        JAVA_HOME=
        PATH=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Oracle\Java\javapath;C:\Programme\PC Connectivity Solution\;c:\Programme\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;E:\P R O G R A M M E auf E xp home\quicktime\QTSystem\;C:\Programme\Skype\Phone\
        „java -version output:“
        Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

        Ist aber nichts verändert !! (bzw. die alte gleiche Konstelation.
        Muß ich denn den PC erst neu atarten, damit die Änderungen übernommen werden ??

        LG
        Fritz

        1. Hallo Fritz,

          die JAVA_HOME= Variable ist noch leer wenn du den Java Checke laufen lässt. Das heisst, du hast entweder die Variable einem bestimmten Benutzer und nicht Global angegeben oder sonst ist irgend ein Schreibfehler in der Systemsteuerung unter Umgebungsvariablen aufgetreten. Auch die PATH Ausgabe zeigt nicht die Änderungen, die du vermeidlich gemacht hast. Setze beide Variablen mal Global und starten dann den Rechner neu.

          Viele Grüße
          Thilo

          1. fritzi

            … also ich habe ganz genau dies jetzt:

            C:ProgrammeJavajre1.8.0_60

            C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Oracle\Java\javapath;C:\Programme\PC Connectivity Solution\;c:\Programme\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;E:\P R O G R A M M E auf E xp home\quicktime\QTSystem\;C:\Programme\Skype\Phone\;C:\Programme\Java\jre1.8.0_60\bin\

            Wie setzt man beide Variablen „global“ ??
            Sorry für feine Unwissenheit, aber …

            LG
            Fritz

            1. Hallo Fritz,

              wie in dem Bild oben, kannst du einmal Benutzervariablen für oder Systemvariablen setzen. Systemvariablen sind global gültig. Benutzervariablen für hingegen gelten genau für den einen Benutzer. Wenn jAnrufmontior aber mit einem anderen Benutzer gestartet wird, oder über den Autostart startet, dann sollten PATH und JAVA_HOME als Systemvariablen definiert sein.

              Viele Grüße
              Thilo

              1. fritzi

                … PATH und JAVA_HOME als Systemvariablen definiert sein.
                Wie mache ich das???

                Ich habe
                Benutzervariable für Fritzi Neu
                JAVA_Home C:ProgrammeJavajre1.8.0_60
                und
                Systemvariablen
                Path C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Oracle\Java\javapath;C:\Programme\PC Connectivity Solution\;c:\Programme\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;E:\P R O G R A M M E auf E xp home\quicktime\QTSystem\;C:\Programme\Skype\Phone\;C:\Programme\Java\jre1.8.0_60\bin\

                Entsprechend oben auf dem Bildern !!!

                Wie setze beide Variablen mal Global ????

                LG
                Fritz

                1. Hallo Fritz,

                  unter Systemvariablen den Button Neu… drücken und als Variable JAVA_HOME eintragen als Wert C:\Programme\Java\jre1.8.0_60. PATH ist ja schon unter Systemvariablen und somit global gültig.

                  Danach führe nochmal den Java Checker aus. Dort müssen die Variablenwerte in der Ausgabe erscheinen.

                  Viele Grüße
                  Thilo

                  1. fritzi

                    … eig. hatte ich dies schon unter Systemvariablen.
                    Habe es gelöscht und den Button Neu gedrückt und eingefügt.

                    Habe jetzt (wieder):

                    C:\Programme\Java\jre1.8.0_60

                    Der Check ergibt (wieder)

                    Java Checker for jAnrufmonitor 1.0
                    ———————————-
                    aktuelles Verzeichnis:
                    E:\P R O G R A M M E auf E xp home\janrufmonitor
                    Datentr„ger in Laufwerk E: ist Volume
                    Volumeseriennummer: E00F-94C3

                    Verzeichnis von E:\P R O G R A M M E auf E xp home\janrufmonitor

                    10.09.2015 22:37 .
                    10.09.2015 22:37 ..
                    01.09.2015 17:30 0 # FEHLER deshalb momentan nur ber jam (JAVA) startbar.txt
                    17.07.2015 12:05 430 .paths
                    20.01.2012 17:34 64bit
                    01.08.2015 14:22 56.290 activation.jar
                    15.08.2015 11:24 50.045 changes.txt
                    28.05.2015 14:21 239 clearlocks.bat
                    10.09.2015 11:51 config
                    09.09.2015 11:20 data
                    10.09.2015 20:54 Eigener Ordner
                    28.05.2015 14:21 699.936 hsqldb.jar
                    10.09.2015 11:51 images
                    10.09.2015 11:51 install
                    11.07.2015 18:35 10.575 INSTALL.LOG
                    11.07.2015 18:35 712 install.sss
                    10.09.2015 11:51 installed-modules
                    31.07.2015 12:54 94.208 jacob.dll
                    28.05.2015 14:21 45.056 jam.exe
                    15.08.2015 11:24 371.423 jam.jar
                    15.08.2015 11:24 214.647 jamapi.jar
                    10.09.2015 22:19 3.056 java-check-result 2.txt
                    10.09.2015 22:04 2.929 java-check-result alt.txt
                    10.09.2015 22:04 2.992 java-check-result tilo.txt
                    10.09.2015 22:37 152 java-check-result.txt
                    28.05.2015 14:21 482 java-checker.bat
                    28.05.2015 14:21 24.692 jffix.jar
                    10.09.2015 11:51 lib
                    20.01.2012 17:34 12.868 libpimcapi.so
                    15.08.2015 11:24 10.703 license.txt
                    01.08.2015 14:22 199 loader.ini
                    10.09.2015 11:51 logs
                    01.08.2015 14:22 193.741 mailapi.jar
                    10.09.2015 20:49 226.495 mod-mon-fritzbox.2.0.50.jam.zip
                    01.09.2015 17:08 mod-rep-www.dasoertliche.de.3.0.12.jam
                    11.07.2015 18:55 10.247 mod-rep-www.dasoertliche.de.3.0.12.jam.zip
                    20.01.2012 17:34 50.176 pimcapi.dll
                    01.08.2015 14:22 24.537 smtp.jar
                    28.05.2015 14:37 1.738.579 swt.jar
                    11.07.2015 19:57 Telefonauskuenfte
                    11.07.2015 18:34 309.389 Uninstall.exe
                    28.05.2015 14:21 244 unregister.bat
                    09.09.2015 11:20 152 UUID
                    01.09.2015 17:12 _2
                    31.07.2015 12:55 __MACOSX
                    30 Datei(en) 4.155.194 Bytes
                    15 Verzeichnis(se), 422.989.991.936 Bytes frei
                    JAVA_HOME=
                    PATH=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Oracle\Java\javapath;C:\Programme\PC Connectivity Solution\;c:\Programme\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;E:\P R O G R A M M E auf E xp home\quicktime\QTSystem\;C:\Programme\Skype\Phone\
                    „java -version output:“
                    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

                    OHNE Neustart !!!

                    Was ist da los ???

                    LG
                    Fritz

                    1. Thilo Brandt

                      Hallo Fritz,

                      noch ein eklatanter Fehler: Du hast Java als 64-bit Version installiert, jAnrufmonitor aber als 32-bit Version. Das läuft nicht. Beides musst du natürlich in der gleichen Architektur installieren. Also entweder Java nochmal runter und als 32-bit installieren, oder jAnrufmonitor runter und als 64-bit neu installieren.

                      Viele Grüße
                      Thilo

  30. janrufmonitor

    Habe nun die Identifizierungsreihenfolge geändert, 1. Outook, 2. Telefonbuch das Ö. 3. usw. Kein anderes Ergebnis. Muss Outlook dafür geöffnet sein (gehe stark davon aus). Im Anrufjornal sehe ich den Status, Datum, Land, Name (hier wird der Telefonanbieter oder Ort des angerufenen angezeigt), einene MSN und Dauer. Outlook und Telefonbuch keine Kennung. …. kann ich hier irgendwie ein screenshot posten?

    1. Die Reihenfolge ist ok. Outlook muss nicht geöffnet sein. Aber das Outlook Modul muss unter Administration -> Einstellungen -> Telefonbücher -> Microsoft Outlook Kontaktverzeichnis über die Option „Datenabweg aktiviert“ aktiviert sein. Evt. sind noch weitere Einstellungen in dem Modul notwendig. Ich würde Vorschlagen, statt hier bei dieser FAQ, das Theme im Forum zu posten, da es dort eine bessere Zuordnung des Problems gibt.

  31. janrufmonitor

    Guten morgen Hr. Brandt, die Outlook Kontakte habe ich nun mehrfach sync aber einen Anruferkennung findet nicht statt. Moduleinstellung? Wo finde ich das? Habe auch den Telefonbuch installiert. Anrufe werden erkannt, aber es zeigt mir als Name den Ort bzw. den Anbieter. Eine Anruferkennung lt. telefonbuch findet auch nicht statt. Was darf ich einstellen? Danke

    1. Unter Administration -> Einstellungen -> Telefonbücher können Sie alle installierten Telefonbuch-Module konfigurieren. Wenn nur der Ort angezeigt wird, wird vermutlich nur das Länder- und Vorwahlverzeichnis genutzt. Schauen Sie mal wie die Identifizierungreihenfolge eingestellt ist. Das Länder- und Vorwahlverzeichnis sollte immer ganz unten stehen. Online-Telefonbücher eher oben in der Liste.

  32. janrufmonitor

    Danke mit der 32 bit variante hat die Installation geklappt. Konnte nicht erkennen welche JAVA Version installiert wurde. Dachte dass die Version automatisch erkannt würde. Nun habe ich die Erweiterung Outlook installiert und die Kontakte (ich habe zwei Outlook Ordner mit unter Katagorien 2400 Kontakte. Kann man auswählen welcher Ordner oder Kategorien angesprochen werden sollen?) abgeglichen, leider wird Outllook nicht angesprochen, wenn ein Anruf rein kommt, woran könnte hier der fehler liegen?

    1. 2400 Kontakte sind recht viele. Eine Einschränkung auf Unterordner kannst du über die Moduleinstellungen vornehmen. Beachte bitte, dass jAnrufmonitor den Outlook Index mit den Daten einmalig nach jAnrufmonitor Importieren muss (passiert automatisch im Hintergrund). Dafür werden max. 4 Kontakte pro Sek. aus Outlook gelesen, was bei dir damit mind. 600 Sek. = 10 Min. Ladezeit bedeutet. Vorher findet keine Erkennung von Anrufern mit den Outlookdaten statt.

  33. janrufmonitor

    Hallo Herr Brand, versuche seit Tagen den jA zu installieren und zum laufen zu bringen, leider ohne erfolg. Habe mein Java und jA mehrfach deinstalliert und wieder installiert. Auch eine reinigung mit den CCleaner hat nichts gebracht. Hier zu meinen Daten:

    Win 8.1, 64 bit
    Java: Herzlichen Glückwunsch. Sie haben die empfohlene Java-Version installiert (Version 8 Update 60).
    Benutzervariante: JAVA_Home – C:Program Files (x86)Javajre1.8.0_60
    Systemvariante: PATH – C:Program Files (x86)Javajre1.8.0_60bin;C:Program Files (x86)RSA SecurID Token Common;c:Program Files (x86)InteliCLS Client;c:Program FilesInteliCLS Client;C:WINDOWSsystem32;C:WINDOWS;C:WINDOWSSystem32Wbem;C:WINDOWSSystem32WindowsPowerShellv1.0;C:Program FilesIntelIntel(R) Management Engine ComponentsDAL;C:Program FilesIntelIntel(R) Management Engine ComponentsIPT;C:Program Files (x86)IntelIntel(R) Management Engine ComponentsDAL;C:Program Files (x86)IntelIntel(R) Management Engine ComponentsIPT;C:Program Files (x86)Common FilesAppleMobile Device Support;C:Program Files (x86)Common FilesAppleApple Application Support;D:ProgrammeGP4Win Mail VerschlüsselnGnuPGpub;C:Program FilesCommon FilesAppleMobile Device Support;D:ProgrammeiDevice ManageriDevice Manager;C:Program Files (x86)NVIDIA CorporationPhysXCommon;C:Program Files (x86)Microsoft SQL Server100ToolsBinn;C:Program FilesMicrosoft SQL Server100ToolsBinn;C:Program FilesMicrosoft SQL Server100DTSBinn

    Wo liegt der Fehler?

    1. Das ist soweit ok, es ist jedoch eine Java 32-bit Version, die Sie hier installiert haben. Beachten Sie, dass Sie dann auch jAnrufmonitor als 32-bit Version installieren müssen.

  34. Folgende Standard-Pfade gelten für gängige Java Versionen:

    Java JDK 1.6/6.0, 32-bit: JAVA_HOME=C:\Programme\jdk1.6.0\, PATH=C:\Programme\jdk1.6.0\bin
    Java JDK 1.7/7.0, 32-bit: JAVA_HOME=C:\Programme (x86)\jdk1.7.0\, PATH=C:\Programme (x86)\jdk1.7.0\bin
    Java JDK 1.7/7.0, 64-bit: JAVA_HOME=C:\Programme\jdk1.7.0\, PATH=C:\Programme\jdk1.7.0\bin
    Java JDK 8.0, 64-bit: JAVA_HOME=C:\Programme\jdk1.8.0\, PATH=C:\Programme\jdk1.8.0\bin
    Java JDK 8.0, 32-bit: JAVA_HOME=C:\Programme (x86)\jdk1.8.0\, PATH=C:\Programme (x86)\jdk1.8.0\bin

    Bei internationalen Windows Versionen heisst der Ordner „Programme“ -> „Program Files“, also Pfad muss entsprechend angepasst werden:

    64-bit: JAVA_HOME=C:\Program Files\jdk1.x.y\, PATH=C:\Program Files\jdk1.x.y\bin
    32-bit: JAVA_HOME=C:\Program Files (x86)\jdk1.x.y\, PATH=C:\Program Files (x86)\jdk1.x.y\bin

    1. Bodo G. Meier

      Java JDK 12.0.2, 64-bit: JAVA_HOME=C:\Program Files\Java\jdk-12.0.2\ PATH=C:\Program Files\Java\jdk-12.0.2\bin

Schreibe einen Kommentar