Warum erscheint beim Programmstart die Meldung „Failed to find Java VM“?

Problem: Beim Starten von jAnrufmonitor erscheint die Fehlermeldung „Failed to find Java VM“?

Ursache: Sie haben jAnrufmonitor und Java in unterschiedlichen Bit-Architekturen (32- / 64-bit) installiert.

Lösung: Deinstallieren Sie Java in der aktuellen Bit-Architektur und installieren Sie es in der jeweils anderen. Beachten Sie die FAQ „Kann ich jAnrufmonitor als 32-bit Variante mit einem 64-bit Betriebsystem nutzen?„. Die Java Umgebung kann beim Hersteller Oracle heruntergeladen werden (siehe auch FAQ „Wo bekomme ich die Java Umgebung her?„).

Beachten Sie auch, dass die Umgebungsvariablen PATH und JAVA_HOME in der Systemsteuerung korrekt gesetzt sind (siehe auch FAQ „Wie stelle ich die Umgebungsvariablen für Java richtig ein?„). Diese müssen ggf. nach einem Java Update erneut eingestellt werden.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. jajope

    Hallo,

    ich bin am verzweifeln. Hatte das gleiche schon mal, ging dann aber plötzlich wieder.
    Ich habe Windows 10 64 Bit neu installiert, Java 8 Update 73 – 64 installiert, anschließend jAnrufmoitor jam50-win64.
    Beim starten kommt Error starting Java VM.
    Ich weis mir keinen Rat mehr.

    Gruß,

    Jakob Petry

Schreibe einen Kommentar