Wie stelle ich Proxy-Server für Web-basierte Module ein?

Einen Proxy-Server und Proxy-Port lässt sich je nach Installationart direkt in den Startdateien einstellen.

Öffnen Sie die Datei jam.l4j.ini und fügen Sie die Zeilen

-DproxySet=true
-DproxyHost=
-DproxyPort=
-Dhttp.proxyUser=
-Dhttp.proxyPassword=
am Ende der Datei ein

Ein konkretes Beispiel:

-DproxyHost=192.168.0.99
-DproxyPort=8080

Ändern Sie die übrigen Optionen in dieser Datei nicht, da sonst der jAnrufmonitor nicht mehr korrekt gestartet werden kann. Speichern Sie die Datei und starten Sie das Programm neu.

Zusätzlich zum Proxy-Server und Proxy-Port lässt sich auch ein Benutzer und ein Passwort setzen.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. kieselflink

    Hallo & MEA CULPA & THX!

    > Mag es daran liegen, dass du -Dhttp.proxyPass= statt -Dhttp.proxyPassword= gesetzt hast?

    Thats it! Jetzt geht’s.

    Mag sein, dass ich tatsächlich Tomaten hatte.

    Mag auch sein, dass dieses Java-Zeugs für mein Verständnis unmöglich lange und unleserliche Logs auswirft. Die 407 habe ich in dem Wust tatsächlich nicht gesehen, sonst wäre ich evtl. noch selbst drauf gekommen. (Trotzdem habe ich mir jetzt ein JAVA-Buch bestellt und will noch mal auf die Schulbank – auch wegen Android…)

    Also noch mal danke.

    Spätestens jetzt ist mal eine Spende angesagt! Nur wie? Paypal kommt mir nicht in die Tüte. Ich habe bei mehreren Anläufen „versehentlich“ immer deren AGB und Datenschutzbestimmungen gelesen und spätestens hatte sich die Sache auf halber Strecke erledigt. Nicht mit mir! Never!

    Wie wäre es also mit einer Bankverbindung via PM?

  2. kieselflink

    Hallo,
    unter Linux klappt das irgendwie nicht. ini-Dateien gibt es da nicht. Startdatei ist ja die jam.sh – also habe ich es da nachgetragen. Die sieht nun wie folgt aus:

    #!/bin/bash

    cd `dirname $0`
    java
    -Dhttp.proxySet=true -DproxyHost=proxy.my.domain -DproxyPort=3128 -Dhttp.proxyUser=myUser -Dhttp.proxyPass=myPass
    -Djava.library.path=. -cp jamapi.jar:jam.jar:jamlinux.jar:hsqldb.jar:i18n.jar:swt.jar:jffix.jar:mysql.jar: de.janrufmonitor.application.RunUI

    Wenn ich danach versuche, die Updateliste zu holen, kommt nur der Hinweis „Beim Abfragen der Updateliste ist ein Fehler aufgetreten“.

    jam-o.log liefert auch keine Hinweise:

    [ SEVERE – 30/Jun/2015:12:10:03 +0200 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.jface.dialogs.DialogPropagator$1$1.run() – ioexception ]
    java.io.IOException: Server returned HTTP response code: 407 for URL: http://downloads.janrufmonitor.de/released/5.0/descriptors/updates
    at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
    at de.janrufmonitor.service.update.UpdateManager$URLRequester.go(UpdateManager.java:190)
    at de.janrufmonitor.service.update.UpdateManager.getOverview(UpdateManager.java:368)
    at de.janrufmonitor.service.update.UpdateManager.getUpdates(UpdateManager.java:377)
    at de.janrufmonitor.ui.jface.wizards.pages.UpdatesPage$3$1.run(UpdatesPage.java:211)
    at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:113)

    Die unter Linux sonst übliche Variante über ein vorangestelltes ‚export http_proxy=“http://proxyuser:proxypass@proxy-name-or-ip:proxy-port“‚ funktioniert hier leider auch nicht.

    Also keine Proxy-Unterstützung unter Linux?

    1. Hallo kieselflink,

      407 bedeutet, dass die Authentifizierung am Proxy schief gegangen ist. Mag es daran liegen, dass du -Dhttp.proxyPass= statt -Dhttp.proxyPassword= gesetzt hast? Oder ist dein Benutzername/Passwort falsch?

      Viele Grüße
      Thilo

Schreibe einen Kommentar