avast! 2014 blockiert jAnrufmonitor

avast! 2014 blockiert jAnrufmonitor

6. November 2013
/ / /

avastDie freie Antivirensoftware avast! in Version 2014 sorgt aktuell für Probleme mit dem jAnrufmonitor und weiteren Java-basierten Programmen. Wie durch zahlreiche Benutzer gemeldet wurde, blockiert die Software den Zugriff des jAnrufmonitors auf die AVM Fritz!Box (jAnrufmonitor für AVM Fritz!Box Fon Geräte) und unterbindet das Herunterladen der Updates vom jAnrufmonitor-Updateserver https://downloads.janrufmonitor.de.

In extremen Fällen wurde sogar ein Anstieg der Prozessorlast auf nahezu 100% beobachtet, so dass die Java-Prozesse nur über den Windows TaskManager beendet werden konnten.
Wie jetzt bekannt wurde, handelt es sich hierbei um einen Bug in der Software avast! Version 2014. Ein Bugfix mit der Build Nummer 9.0.2007 wurde von avast! zur Verfügung gestellt und kann von dessen Update-Server installiert werden. Ausserdem bietet der Hersteller über sein Forum mehr Details zu dem Bugfix.

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Folgen Sie jAnrufmonitor
         
published on 6. November 2013