Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Linux) 2 Monitor Betrieb und VOIP Telefone

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Riko
    Teilnehmer

Wenn man einen Fernseher an das Notebook anschließt und der Notebook Monitor als Primär Display eingestellt wird, dann erscheint trotzdem der Informations-Dialog auf dem Fernseher und nicht auf dem Notebook Display. Hier wäre es schön, wenn man das Display auch einstellen könnte.

VOIP Telefone werden leider in der Software zur Auswahl bei Outgoing Calls nicht unterstützt und Anrufe über VOIP Telefone werden auch nicht per E-Mail versendet. Hier wäre es schön, wenn dies auch funktionieren würde.

Thilo Brandt
      Keymaster

Hallo Riko,

jAnrufmonitor kennt keine Monitore, sondern nur Bildschirm-Bereiche. Wenn du einen weiteren Bildschirm anschließt, wird nur der Bildschirmbereich vergrößert. Du kannst über die Option „Benutzerdefinierte Position“ unter Administration -> Einstellungen -> Dienste -> Dialog den Dialog frei positionieren. Er erscheint dann immer an der Stelle, an der er zuletzt gesetzt wurde.

VOIP Telefone werden zur Zeit von AVM nicht als Auswahl bei ausgehenden Gespräche angeboten. Die Schnittstelle, die AVM hier offiziell anbietet enthält diese Geräte leider nicht.

Viele Grüße
        Thilo

Riko
        Teilnehmer

Leider ist es mir nicht gelungen, den Dialog frei zu positionieren. Das Fenster lässt sich nicht verschieben. Mann kann nur die entsprechenden Felder auswählen, wo es erscheint.

Thilo Brandt
          Keymaster

Welches Betriebssystem hast du im Einsatz?

Riko
            Teilnehmer

Linux LMDE6, RebornOS und Manjaro – bei allen das gleiche Problem.

Thilo Brandt
              Keymaster

Hallo Riko,

bei manchen Distributionen kannst du den Dialog nur verschieben, wenn du die Option „Dialog als Balloon darstellen“ unter Administration -> Einstellungen -> Dienste -> Dialog deaktivierst. Balloon Dialoge sind modal und können nicht in allen Linux Distributionen frei positioniert werden.

Viele Grüße
                Thilo

Riko
                Teilnehmer

Das war auch angeklickt, aber das Kästchen links oben lässt sich nicht verschieben. Egal welche Distribution.

Attachments:
                  You must be logged in to view attached files.
                  Thilo Brandt
                  Keymaster

Der Screenshot zeigt aber immer noch einen Ballon Dialog. Wie gesagt, der Haken muss rausgenommen werden (deaktiviert), damit sich das Fenster in ein nicht-modales ändert und positionierbar wird.

Riko
                    Teilnehmer

Habe den Haken rausgenommen. Trotzdem lässt er sich nicht verschieben.

Attachments:
                      Thilo Brandt
                      Keymaster

Welche andere Optionen hast du in den Dialog-Einstellungen aktiviert/deaktiviert? Kannst du einen Screenshot der Einstellungen posten?

Riko
                        Teilnehmer

Anbei die Settings

Attachments:
                          Thilo Brandt
                          Keymaster

Das sieht soweit alles in Ordnung aus. Dann müsstest du mir die PI (siehe http://www.janrufmonitor.de/pi) erstellen und per Email (support@janrufmonitor.de) zukommen lassen.

Auf welcher Linux Basis sind deine Distributionen?

Riko
                            Teilnehmer

Einmal Debian 12 und zweimal Arch Linux

Riko
                              Teilnehmer

Email versandt

Thilo Brandt
                                Keymaster

Konfigurationsseitig (aus der PI) sieht alles gut aus, um den nicht-modalen Dialog im jAnrufmonitor zu nutzen. Mit den Einstellungen sollte es auf Debian Distributionen laufen. Zu Arch kann ich nicht viel sagen, da ich diese nicht teste. Könnte noch ein Problem der Grafikbibliothek SWT sein, die die Umsetzung zwischen Java und dem OS übernimmt. Ich habe hier noch eine ältere Version aus 2019 im Einsatz.

Momentan kann ich auch nicht sagen, woran es genau liegt. Da müsste ich erst mal versuchen, das Problem bei mir nachzustellen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.