Home › Foren › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für AVM FRITZ!Box Geräte) › 7490 Update auf 7.12 – keine Verbindung mit dem Anrufmonitor
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30. Juli 2019 um 10:05 #48437StyloTeilnehmer
Hallo, hatte eben erfolgreich das FritzOS 7.12 auf 7490 installiert , aber jetzt findet der Anrufmonitor wohl keinen Zugang zur FB. Was muss man machen? Habe in den FAQs nichts gefunden.
30. Juli 2019 um 12:35 #48440Thilo BrandtKeymasterHallo Stylo,
beim FRITZ!OS Update sind alle Freischaltungen für den jAnrufmonitor nochmals neu zu machen: https://www.janrufmonitor.de/freischalten/
Viele Grüße
Thilo17. Februar 2020 um 19:39 #48847ElfmeterversemmlerTeilnehmerHallo Thilo,
hab vor Kurzem meine FB 7270v3 gegen eine 7530 getauscht.
Alles funktionierte wunderbar.
Ende Januar kam dann das Update von JAM auf 5.0.82 und seitdem hatte ich kein Icon mehr im Tray unter Win7.Irgendwann hatte ich mich, nach Studium dieses Forums, dann dazu entschlossen, das Programm zu deinstallieren und danach wieder neu zu installieren.
Doch nun scheint es, wie oben bei Stylo, Probleme bei der Anmeldung an die Box zu geben.
Die Einstellungen hatte ich weitestgehend übernommen, doch bekomme ich nun im Log die folgenden Zeilen angezeigt:[ SEVERE – 17/Feb/2020:19:31:47 +0100 – ModalContext – de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.AbstractFritzBoxFirmware.detectFritzBoxFirmware() – Network problem occured ]
java.io.IOException: Network problem occured
at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.AbstractFritzBoxFirmware.executeURL(AbstractFritzBoxFirmware.java:1011)
at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.AbstractFritzBoxFirmware.detectFritzBoxFirmware(AbstractFritzBoxFirmware.java:870)
at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.AbstractFritzBoxFirmware.init(AbstractFritzBoxFirmware.java:234)
at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.FirmwareManager.createFirmwareInstance(FirmwareManager.java:885)
at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.FirmwareManager.login(FirmwareManager.java:114)
at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService.synchronize(SynchronizerService.java:308)
at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService$4.run(SynchronizerService.java:719)
at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:113)
Caused by: java.io.FileNotFoundException: http://192.168.13.12:80/cgi-bin/webcm
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream0(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.AbstractFritzBoxFirmware.executeURL(AbstractFritzBoxFirmware.java:999)
… 7 more[ SEVERE – 17/Feb/2020:19:31:47 +0100 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.jface.dialogs.DialogPropagator$1$1.run() – loginfailed ]
de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.exception.InvalidSessionIDException: FritzBox initializing failed: Could not detect fritzbox firmware: Network problem occured
at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.FirmwareManager.createFirmwareInstance(FirmwareManager.java:893)
at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.FirmwareManager.login(FirmwareManager.java:114)
at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService.synchronize(SynchronizerService.java:308)
at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService$4.run(SynchronizerService.java:719)
at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:113)[ WARNING – 17/Feb/2020:19:31:47 +0100 – ModalContext – de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService.synchronize() – de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.exception.FritzBoxLoginException: FritzBox initializing failed: Could not detect fritzbox firmware: Network problem occured ]
Die Ports sind freigeschaltet. Das habe ich von einem anderen Rechner aus per nmap geprüft.
jam-info.zip hab ich mal dran gehängt.
Gruß
TorstenAttachments:
You must be logged in to view attached files.17. Februar 2020 um 19:40 #48849ElfmeterversemmlerTeilnehmerAch ja, FritzOS ist 7.14
17. Februar 2020 um 20:24 #48850Thilo BrandtKeymasterHallo Elfmeterversem,
du hast statt der IP Adresse deiner FRITZ!Box die HTTP-Adresse angegeben. Ändere das mal auf die IP also nur 192.168.178.1, danach sollte das gehen.
Viele Grüße
Thilo17. Februar 2020 um 21:13 #48851ElfmeterversemmlerTeilnehmerHallo Thilo, meine Fritzbox hat die angegebene IP.
Es hatte ja mit der vorherigen Version ohne Probleme funktioniert. Erst seit dem Update auf 5.0.82 habe ich Probleme.Gruß
Torsten
17. Februar 2020 um 21:33 #48852Thilo BrandtKeymasterOk, dann aber statt:
muss
192.168.178.1
in das Feld „IP Adresse der FRITZ!Box“ im jAnrufmonitors
18. Februar 2020 um 9:10 #48853ElfmeterversemmlerTeilnehmerIch habe nirgendwo die Webadresse der Box in den Einstellungen stehen.
Es ist übrigens gleich, ob ich den Haken bei „Fritz!Box Fon ohne TR-064 Protokoll nutzen“ setze oder nicht.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.18. Februar 2020 um 9:52 #48856Thilo BrandtKeymasterHallo Elfmeterversem,
die Option „FRITZ!Box Fon ohne TR-064 Protokoll nutzen“ muss deaktiviert sein. Hast du das TR-064 in deiner FRITZ!Box schon freigeschalten? siehe https://www.janrufmonitor.de/freischalten/
Viele Grüße
Thilo18. Februar 2020 um 10:32 #48857ElfmeterversemmlerTeilnehmerHallo Thilo,
wie ich bereits in meinem ersten Beitrag ausführte: „Die Ports sind freigeschaltet. Das habe ich von einem anderen Rechner aus per nmap geprüft.“
Und in meinem letzten Beitrag habe ich ja auch geschrieben, dass es keinen Unterschied macht, ob der Haken gesetzt ist oder nicht.Gruß
Torsten18. Februar 2020 um 11:27 #48858Thilo BrandtKeymasterHallo Torsten,
hast du irgendwelche Internet Security Software (Norton 360, Kaspersky IS, avast!2019, BitDefender etc.) installiert, die HTTP Traffic kontrollieren oder filtern können? Könnte auch noch daran liegen, dass eine Anwendung den jAnrufmonitor oder Java im Allgemeinen beim HTTP Zugriff blockiert. Dann ist eine Freischaltung der jam.exe bzw. javaw.exe im jeweiligen Programm notwendig. Hast du ggf. mal deine Firewall-Regeln geprüft?
Das Problem liegt jedenfalls ausserhalb des Programmes, soweit kann ich es schon sagen, ist nur die Frage, welches die Störquelle bei dir sein kann.Viele Grüße
Thilo18. Februar 2020 um 12:16 #48859ElfmeterversemmlerTeilnehmerHallo Thilo,
ich habe McAfee Antivirus und Malwarebytes laufen. Doch selbst wenn ich die Programme deaktiviere ändert das nichts an der Situation.
Ich habe mal testweise die Software für Linux herunter geladen und konfiguriert.
Dort bekomme ich ständig die Mitteilung, dass das Passwort falsch wäre bzw. der User.
Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass sowohl der Nutzername als auch das Passwort korrekt sind.
Die Meldungen im Log unter Linux sehen auch ähnlich aus, wie die unter Windows.
Unter Linux läuft momentan keine „Security“ Software und eine Firewall ist zwischen FB und den Rechnern auch nicht vorhanden, da sich alle 3 Geräte bei mir im internen Netz befinden.- Gibt es die Möglichkeit, dass Passwort unverschlüsselt in janrufmonitor.properties zu speicheren? Ist ja sowieso nur base64 encoded.
- Gibt es einen Schalter für die Kommandozeile, mit dem man in einen Debugmodus schalten und mehr Output im Log bekommen kann?
Gruß
TorstenAttachments:
You must be logged in to view attached files.18. Februar 2020 um 12:48 #48861Thilo BrandtKeymasterHi Torsten,
das Passwort kann man nur bas64 ablegen, unverschlüsselt geht nicht.
Du kannst mal das Tracing in der Logdatei jam-0.log erhöhen: Siehe https://www.janrufmonitor.de/logging und als INFO setzen. Danach ist das Log sehr verbose.Welche Berechtigungen hast du dem User janruf in der FRITZ!Box gegeben?
Viele Grüße
Thilo18. Februar 2020 um 13:45 #48862ElfmeterversemmlerTeilnehmerHallo Thilo,
ich habe den Loglevel auf INFO gesetzt und dabei gesehen, dass das Passwort korrekt ist.
Der Nutzer hat die Berechtigungen:- FRITZ!Box Einstellungen
- Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste
- Smart Home (wobei der wahrscheinlich gar nicht gebraucht wird)
Gruß
Torsten18. Februar 2020 um 13:58 #48863Thilo BrandtKeymasterHallo Torsten,
die Einstellungen sind korrekt. Schicke mir mal das detaillierte Log per Email an thilo.brandt@janrufmonitor.de damit ich mal sehen kann, was da sonst noch bei dir passiert.
Viele Grüße
Thilo -
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