Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für AVM FRITZ!Box Geräte) Anrufliste in FB 7590 FW 7.20 deaktiviert sich jedesmal bei Synchronisation

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #49119
    derschwob
    Teilnehmer

     

    Hallo,
    1. Fehler äußert sich folgendermaßen, Ich aktiviere auf der
    FB-Oberfläche bei Telefonie/Anrufe/Anrufliste  die Protokollierung der
    Anrufliste, nach einem Anruf von Außerhalb und synchronisierung der Anrufe mit jAnrufmonitor wird die Protokollierung der
    Anrufe automatisch deaktiviert!
    2. Dieser Fehler tritt seit ungefähr 1 Woche permanent auf.
    Meine Vermutung ist es liegt an der neuen FW der Fritzbox, Habe schon AVM kontaktiert, die kennen diesen Fehler nicht!

    Wenn ich bei dem AVM FRITZ!Box fon Synchronizer das Häkchen bei „Anrufliste der AVM Fritz!Box Fon nach dem synchronisieren löschen“

    herausnehme passiert der obengenannte Fehler nicht.

    Was ist hier zu tun um den Fehler zu beseitigen?

    Im Voraus besten Dank für eure Hilfe

    Mfg

    derschwob

    #49123
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo derschwob,

    das Problem ist mir auch noch nicht bekannt. Um zu prüfen, ob es ein generelles Problem ist oder ein spezielles in deinem Fall, wäre es gut, wenn du mal das Logging auf INFO setzen könntest (siehe http://www.janrufmonitor.de/logging) und mir dann nach einem Durchlauf, die Logdateien aus dem /logs Verzeichnis per Email zusenden.

    Viele Grüße
    Thilo

    #49128
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo derschwob,

    danke für die Logs. Also von jAnrufmonitor wird ganz normal nur die Liste abgerufen. In allen deinen Fällen kommen immer 0 Datensätze von deiner FRITZ!Box. Ist denn ein Anruf auch wirklich in der Liste enthalten?
    Das Löschen von jAnrufmonitor Seite sehe ich in den Logs momentan nicht. Hast du das aktiviert?

    Viele Grüße
    Thilo

    #49130
    derschwob
    Teilnehmer

    Hallo, ich habe Heute den ganzen Tag rumprobiert und bin nun zu der Erkenntnis gekommen, wenn die Anrufliste mit dem jAnrufmonitor abgeholt wird passiert zunächst nichts, erst wenn die Anrufliste vom jAnrufmonitor auf der Fritzbox gelöscht wird, wird die Anrufliste deaktiviert.
    Ich habe einfach in den Einstellungen des jAnrufmonitors das Häkchern beim Fritz!Box Fon Synchronizer bei der Rubrik „Anrufliste der AVM Fritz!Box Fon nach der Synchronisation löschen“ herausgenommen und siehe da die  Anrufliste wird nicht mehr deaktiviert
    Also liegt dieser Fehler meines Erachtens definitiv am jAnrufmonitor.
    Das Häkchen herausnehmen ist kein Dauerzustand da der jAnrufmonitor alle 2 Minuten synchronisiert und jedesmal eine Meldung bringt.

    Mfg

    derschwob

     

    #49132
    derschwob
    Teilnehmer

    Hallo Thilo

    Es muss mindestens 1 Anruf in den Logs sein.

    Das löschen ist in den Logs aktiviert.

    Siehe auch meinen Post Nr.: 49130 zu diesen Erkenntnissen bin ich gekommen.

    In einem anderen Forum hat ein Kollege auch den Fehler mit der deaktivierten Anrufliste in der Fritzbox ebenfalls FW 7.20 nach Synchronisation allerdings mit dem Programm Jfritz

    Dieser Fehler mit dem deaktivieren der Anrufliste in der Fritz!Box trat bei der FB version 7.12 nicht auf.

    Fehler kam erst mit der neuen FW 7.20 zutage.

    Wenn Du willst werde  ich Dir Morgen nochmals neue Logs per Mail zusenden. Heute ist es mir schon etwas zu spät.

    Im Voraus besten Dank für Deine Bemühungen

    derschwob

    #49137
    derschwob
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    Folgende Feststellung habe ich in einem anderen Forum gefunden, da ging es auch um diesen Fehler:

    AVM hat wohl was geändert ( TR-64, SCPDs ) und die externen Entwickler von Software für die FRITZ!Box müssen jetzt nachlegen.

    Vielleicht hilft das weiter?

    Viele Grüße

    derschwob

    #49140
    derschwob
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    Da ich nichts mehr von Dir höre  hoffe ich doch dass ich mit meinen Thesen nicht ins Fettnäpfchen getreten bin,  wenn  ja dann möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

    Liebe Grüße

    derschwob (Wilfried)

     

    #49146
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo derschwob,

    sorry, habe das Thema nicht abonniert und keine Benachrichtigungen erhalten.

    Ich kann das Problem bei mir nicht nachstellen, daher ist es schwer an dem Thema aktuell zuarbeiten. Bisher hat sich auch noch kein anderen Benutzer diesbezüglich gemeldet, was auch merkwürdig ist.
    Hast du mal einen Link zu dem o.g. Forum, wo auf die AVM Änderung verwiesen wird? Ggf. finde ich hier etwas zum Problem.

    Viele Grüße
    Thilo

    #49147
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Ich habe mir mal die aktuelle Doku von AVM für die Entwickler (Stand: 7.6.2020) angeschaut. Das Löschen der Anrufliste ist ab 7.20 komplett verschwunden. Vermutlich führt daher der Aufruf der alten Lösch-Funktion in der 7.20er Firmware zum Deaktivieren der Liste. Bei meinem aktuellen Test ist es so, dass die Liste einfach bestehen bleibt und weder gelöscht noch deaktiviert wird.

    Kannst du ggf. mal das Loglevel bei dir auf ALL setzen und das Szenario einmal durchklicken und dann di PI wieder per Email an mich schicken?

    #49148
    derschwob
    Teilnehmer
    #49149
    derschwob
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,
    hier noch einmal per Mail die Logdateien der Loglevel ist auf ALL gesetzt sowie Anrufliste nach synchr. löschen.
    Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen
    Gleicher Fehler wie immer tritt auf, Anruferliste wird gelöscht und Anrufliste in der FB wird deaktiviert.
    Gruß
    derschwob (Wilfried)

    #49150
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo derschwob,

    ok, wie befürchtet. Die alte Lösch-Funktion deaktiviert in FRITZ!OS 7.20 die Anrufliste. Was aber viel eklatanter ist: Die Löschfunktion wird offiziell nicht mehr für Drittanbietersoftware unterstützt. Ich werde diese Funktion also wohl mit dem nächsten Update für FRITZ!OS 7.20 ausbauen. Du kannst bis dahin die Option „Anrufliste der AVM FRITZ!box Fon nach dem Synchronisieren löschen“ deaktivieren. Dann bleibt deine Anrufliste in der FRITZ!box aktiv.

    Viele Grüße
    Thilo

    #49152
    derschwob
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    Ich hatte nach meinen Tests ebenfalls die Option „Anrufliste der AVM FRITZ!box Fon nach dem Synchronisieren löschen“ deaktiviert.

    Nur habe ich das Priblem das nach jedem Synchronisieren jAnrufmonitor – Fritzbox selbst wenn kein neuer Anruf einging die Meldung das Anrufe vorhanden sind eingeht.

    Hier meine Einstellungen:

    Wie kann ich das vermeiden?

    Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen

    derschwob (Wilfried)

     

    #49155
    derschwob
    Teilnehmer

    Sorry das Bildschirmfoto mit meinen Einstellungen hat wohl nicht funktioniert.

    Ich sende es per Mail

    derschwob (wilfried)

     

    #49156
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo derschwob,

    dadurch, dass du immer die gesamte Anrufliste von der FRITZ!box überträgst, kommt diese Meldung zustande. Nimm diese Option auch heraus und jAnrufmonitor synchronisiert nur die Anrufe die seit der letzen Synchronisierung neu hinzugekommen sind.

    Viele Grüße
    Thilo

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.