Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Linux) Anrufmonitor als Client auf Opensuse 12.3 findet Server nich

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #16330
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    am Wochenende habe ich meinen Rechner auf Opensuse 12.3 (64 Bit) umgestellt.

    Der Anrufmonitor lässt sich wunderbar installieren und einrichten.

    Nur dann erscheint leider der nachfolgende Fehler:

    =========== Fehler Anfang =============

    Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen und die in der Client Erweiterung Konfiguration.
    Folgender Server konnte bei einer Client Aktion nicht erreicht werden:
    Andreas-PC: Andreas-PC: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt

    =========== Fehler Ende =============

    Ich habe auch die gesicherte (und voll funktionierende) Sicherung des Anrufmonitors, der zuvor unter 11.4 Opensuse lief, ausprobiert. Aber auch hier kommt dieser Fehler.

    Vielleicht ist jemandem dieses Problem bekannt und kann mir eine Lösung geben.

    Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich für jede Hilfe.

    Grüße
    Andreas

    #26056
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Andreas,

    die Fehlermeldung besagt, dass der Rechner Andreas-PC von dem aktuellen Rechner anscheinend nicht erreichbar ist. Ist Andreas-PC der DNS Name eines PCs in deinem Netzwerk? Wenn ja, dann musst du unter Opensuse mal deine Netzwerkeinstellungen prüfen und schauen, ob der Rechner von deinem Opensuse Rechner erreichbar ist.

    Viele Grüße
    Thilo

    #26057
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    danke für die Antwort.

    Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass „Andreas-PC“ mein Client-PC ist.

    Da ich in den Einstellungen der Clienterweiterung den Server über IP eingetragen habe, sollte
    es keine Problem mit der Namensauflösung geben; zumal ich noch einen anderen PC (mit Suse 11.3) habe, auf dem identische Einstellungen vorhanden sind. Auf dem Gerät funktioniert es auch.

    Ich habe testweise bei den Rechnernamen den Netzwerkserver hinterlegt. Ping auf den Namen löst wunderbar nach IP auf.

    Warum aber will die Client-Erweiterung meinen Rechner als Server verwenden und nicht den eigentlichen Server?

    Gruß
    Andreas

    #26058
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    ich habe die Lösung gefunden. Allerdings macht dies in meinen Augen keinerlei Sinn.

    Wenn ich in den Rechnernamen meinen PC nicht nur mit Localhost hinterlege, sondern auch mit IP und Namensauflösung und Alias, dann klappt es.

    Gruß
    Andreas

    #26059
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Andreas,

    dann ist das aber eine Netzwerkeinstellung und keine Einstellung im jAnrufmonitor. Ich vermute, dass deine Netzwerkkonfiguration nicht mit deinem anderen PC identisch ist.

    Viele Grüße
    Thilo

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.