“Beim Abfragen der Update-Liste ist ein Fehler aufgetreten" u. andere Meldung

Startseite Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für AVM FRITZ!Box Geräte) “Beim Abfragen der Update-Liste ist ein Fehler aufgetreten" u. andere Meldung

Dieses Thema enthält 34 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  fritzboxedition vor 2 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #47922

    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Guten Morgen Thilo,
    seit ein/zwei Tagen liefert mir JAM bei jedem Start die folgenden Fehlermeldungen: “Die Liste der Updates ist leer” und “Beim Abfragen der Update-Liste ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen sie die Internet-Verbindung und stellen sie sicher, dass jAnrufmonitor darauf zugreifen kann.”
    Die Meldungen erscheinen auch, wenn ich im laufenden Betrieb das Update-Suchen manuel anstoße. Es ist also kein Problem einer nicht vorhandenen LAN-Verbindung ins Internet. An meiner Konfiguration habe ich nichts geändert. Bei mir läuft Win 10 Pro 64 und eine FB 7490.
    VG
    Stephan

    #47923

    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Stephan,

    der Update-Server ist soweit ok. Schau mal in dein jam-0.log im /logs Verzeichnis, ob dort weitere Details zu dem Fehler protokolliert sind.

    Viele Grüße
    Thilo

    #47924

    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Mangels Kenntnisse habe ich jetzt nur nach dem Begriff „Update“ in der jam-0.log suchen können und nichts gefunden, was mit JAM zu tun hat. Schicke Dir daher die Datei jetzt per Email.
    Danke im Voraus!

    #47925

    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Stephan,

    in dem gesendeten Log ist in der Tat nichts zum Update drin. Am besten das Update mal manuell Ausführen und nach erscheinen der Fehlermeldung die jam-0.log erneut senden.

    Viele Grüße
    Thilo

    #47926

    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Zumindest der Update-Versuch scheint jetzt dort protokolliert zu sein … neue Datei ist an Dich raus.

    #47927

    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Stephan,

    irgendeine Applikation blockiert den Zugriff auf downloads.janrufmonitor.de. Hast du eine Firewall, Internet Security Software o.ä. installiert, welche evt. Java Anwendungen blockiert? Prüfe ob du ggf. Ausnahmen für java.exe und jam.exe einstellen kannst. Evt. ist ein Update einer solchen Anwendung ursächlich für das plötzliche Auftreten. Ich gehe mal davon aus, dass nichts am System manuell verändert wurde.

    Viele Grüße
    Thilo

    #47928

    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Nein, außer dem Windows-eigenen Defender habe ich definitiv nichts an Sicherheitssoftware oder Firewall laufen! Windows ist auf dem aktuellen Stand. Habe auch im fraglichen Zeitraum nichts am System manuell verändert.

    #47929

    Thilo Brandt
    Keymaster

    Dann wird es schwierig. Aus dem jAnrufmonitor heraus kann ich leider keine Lösung finden. Das Blockieren durch einen externen Prozess kann man nur durch Auffinden der Störquelle beseitigen. Kannst du http://downloads.janrufmonitor.de von deinem Webbrowser erreichen? Evt. ist es auch ein Provider oder DNS Problem deines Providers. Wenn dem so ist, dürfte die URL aber gar nicht aus deinem Netzwerk erreichbar sein. Kannst du das mal prüfen?

    #47930

    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Kann den Link im Firefox einwandfrei öffnen.

    #47931

    Thilo Brandt
    Keymaster

    ok, und aus deinem Java heraus geht es nicht, wie ich im Log sehe. Nach eine Sache: Einen Proxy für HTTP oder HTTPs hast du sicher in deinem Heimnetz auch nicht in Betrieb, oder? Das wäre jetzt so meine letzte Idee…

    #47932

    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Nein, kein Proxy.

    #47933

    Thilo Brandt
    Keymaster

    Sind sonst irgendwelche (automatische) Updates irgendwelcher Programme in den letzten zwei Tagen auf deinem System vollzogen worden? Also wenn es erst seit zwei Tagen auftritt, du den jAnrufmonitor und das Windows nicht verändert hast, wird die Fehlersuche sonst schier unmöglich. Irgendetwas muss ja passiert sein 😉 Und ich kann ausschließen, dass auf dem Update-Server ein Problem vorliegt, das hätten sonst andere Benutzer auch bereits gemeldet.

    #47934

    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Ja, es gab zu der fraglichen Zeit Windows-Updates u. daran habe ich auch schon gedacht. Habe daher jetzt mal testweise den Defender deaktiviert und der Fehler bleibt aus! Dann die Gegenprobe gemacht, d. h. Defender an u. der Fehler ist wieder da. Aber was nun?

    #47936

    Thilo Brandt
    Keymaster

    Ich weiss nicht, was du dir EDV-technisch alles zutraust, aber mein nächste Schritte wäre mit einem HTTP Tracer versuchen herauszufinden, wann und wodurch die Zugriffe auf den Update-Server blockiert werden. Irgendein Prozess muss es ja sein. HTTPWatch oder wenn du auf TCP runter willst gehen auch Sniffen Tools, aber dazu ist natürlich schon erweitertes Wissen notwendig. So für den Otto-Normalverbraucher wird das schwierig.

    #47937

    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Verstehe jetzt nicht ganz, was Du mit „irgendein Prozess“meinst. Wir wissen ja schon, dass es ein Konflikt mit dem Defender ist. Der aktuelle Defender blockiert neuerdings JAM in einer seiner Teilfunktionen. Grob ist Deine Frage nach dem „Wodurch“ also schon einmal beantwortet. Wenn ich eine Anleitung erhalte, kann ich alles machen. Wireshark ist z. B. schon installiert.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Kommentare nicht verfügbar.

  • Folgen Sie jAnrufmonitor
         
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
published on