• Dieses Thema hat 18 Antworten, 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 2 Jahre von David.P aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #47064
    David.P
    Teilnehmer

    Hallo Thilo und Forum,

    ich schaffe es aktuell nicht, dass sich ein als jAnrufmonitor-Client eingerichteter Windows 10-Rechner mit dem jAnrufmonitor-Server (ebenfalls Windows 10) verbindet. Beide sind im selben WLAN einer FRITZ!Box 6490.

    Nachstehend Screenshots von den Einstellungen von Server und Client:

    Mit der Bitte um Hilfestellung, was hier das Problem sein könnte.
    Gruß
    David

    #47067
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo David.P,

    was steht im der Logdatei jam-0.log des Clients? Irgendwelche Fehlermeldungen?

    Viele Grüße
    Thilo

    #47085
    David.P
    Teilnehmer

    Irgendwie kann ich hier keine Antwort schreiben, er meldet sie immer als doppelt?

    #47086
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Du hast doch gerade geantwortet?!?

    #47087
    David.P
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    anbei mal das besagte Log.

    Ich hatte die letzten 10 Zeilen davon in den Beitrag eingefügt, dieser Beitrag wurde aber vom Forum nicht akzeptiert mit der Meldung, ich hätte das schon mal gepostet.

    Viele Grüße
    David

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #47091
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo David,

    der Client kann sich nicht mit dem Server verbinden, da diese die Verbindung blockiert oder den Server mit der IP 192.168.178.39 nicht erreichen kann: I/O exception caught when processing request: Connection timed out: connect

    Hast du eine Firewall auf dem Server laufen? Wenn ja, können Port 5555 und 5554 auf dem Server erreicht werden?

    Viele Grüße
    Thilo

    #47092
    David.P
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    Danke für Deine Antwort!

    > Hast du eine Firewall auf dem Server laufen?

    Es ist eigentlich einfach nur Windows 10 ab Werk, mit keiner speziellen Firewall.

    > Wenn ja, können Port 5555 und 5554 auf dem Server erreicht werden?

    Wie probiert man das aus?

    Viele Grüße
    David

    PS: Neulich klappte die Verbindung mal für ein paar Stunden 😮

    #47094
    Thilo Brandt
    Keymaster
    #47095
    David.P
    Teilnehmer

    #47097
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Dann blockiert dein Rechner mit dem janrufmonitor Server die Ports 5555 und 5554. Diese müsst du erst frei bekommen, sonst kann auch der Client nicht drauf zugreifen.

    #47098
    David.P
    Teilnehmer

    Ok danke werde das machen.

    Wie kann sowas wohl passieren, nachdem es früher immer funktioniert hat und ich nie irgendwelche Ports wissentlich gesperrt habe?

    #47099
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Verschiedene Firewallhersteller aber auch Microsoft haben irgendwann mal die Policy für PortZugriffe geändert. Dann kamen mit Patches und Upgrades diese automatisch auf deinen Rechner. Da wurden Standardports geschlossen. Übrigens werden diese Policys bei Updates immer wieder zurückgesetzt und du musst die Ports neu öffnen.

    #47100
    David.P
    Teilnehmer

    Ah…………….!

    Mein WLAN war am JAM-Server irrtümlich als „öffentliches Netzwerk“ eingestellt. Umgestellt auf „privates Netzwerk“, und in derselben Sekunde hat sich der jAnrufmonitor-Client mit dem Server verbunden 🙂

    Danke für Deine Unterstützung!

    Viele Grüße
    David

    #48068
    David.P
    Teilnehmer

    Oh mann, dieser Forumseditor lässt mich schon wieder nicht meine Antwort posten (bzw. bearbeiten)

    #48069
    David.P
    Teilnehmer

    Hallo Thilo, das Problem ist leider seit einiger Zeit wieder aufgetaucht.

    Folgendes steht vielfach im jam-0.log:

    [ INFO - 12/Apr/2019:09:54:37 +0200 - main - org.apache.commons.httpclient.HttpMethodDirector.executeWithRetry() - I/O exception caught when processing request: No route to host: connect ] [ INFO - 12/Apr/2019:09:54:37 +0200 - main - org.apache.commons.httpclient.HttpMethodDirector.executeWithRetry() - Retrying request ] [ INFO - 12/Apr/2019:09:54:37 +0200 - main - org.apache.commons.httpclient.HttpMethodDirector.executeWithRetry() - I/O exception caught when processing request: No route to host: connect ] [ INFO - 12/Apr/2019:09:54:37 +0200 - main - org.apache.commons.httpclient.HttpMethodDirector.executeWithRetry() - Retrying request ] [ SEVERE - 12/Apr/2019:09:54:37 +0200 - main - de.janrufmonitor.service.client.Client.connect() - Registration of client 127.0.0.1 failed. Server not reachable. ]

    Sowohl das WLAN vom Client als auch vom Server sind auf „privat“ eingestellt, daran liegt es also auch nicht.


    So, hab die Lösung gerade gefunden und halte sie hier für später fest.

    Ich bin sowohl beim Client als auch beim Server mit der Maus auf das verbundene WLAN gegangen und habe auf „Eigenschaften“ geklickt. Dort dann auf „Firewall- und Sicherheitseinstellungen konfigurieren“, dann auf „Zugriff von App durch Firewall zulassen“.

    Darauf öffnet sich dann die Systemsteuerung unter „Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Defender Firewall\Zugelassene Apps“.

    Dann auf den Button „Einstellungen ändern“, und dort alle (bei mir vier) Einträge für Java gelöscht.

    Daraufhin den jAnrufmonitor neu gestartet. Dann öffnet sich die Windows-Firewall und fragt nach Erlaubnis für Zugriff durch den jAnrufmonitor. Diesen habe ich dann gewährt sowohl für private als auch öffentliche Netzwerke.

    Das ganze wie gesagt auf dem Client und auf dem Server, und sofort haben sich jAnrufmonitor-Client und -Server wieder miteinander verbunden.

    Viele Grüße

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.