• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #15683
    Anonym
    Inaktiv

    Hi,

    wir sind heute auf den jAnrufmonitor gestoßen und haben nach „langem“ hin-und-her nun endlich die Fritz-Card-PCI (v2.0) sowie jAnrufmonitor ans laufen bekommen 🙂

    Eigentlich habe Ich geplant die Console-Version in Verbindung mit Ubuntu 10.04 (Server-Edition) und dem MySQL-Modul für Adressbuch und Journal zu benutzen. Nun habe Ich mir bereits die Funktionsmatrix sowie einige Forenbeiträge angeschaut und bin mir nun aber nicht mehr sicher ob sich das so überhaupt lösen lässt 😕

    Der Aufbau sollte wie folgt sein:
    Server I: Fax-Server mit ISDN-Karte (der Server auf dem auch jam laufen soll)
    Server II: Unser Interner Server (auf diesem läuft u.A. der MySQL-Server der das Adressbuch und das Journal verwalten soll)
    Clients (4 Stück): Sollen das Adressbuch und das Journal von Server II abrufen können.

    Auf den MySQL-Server soll allerdings nur Server I schreiben (Beim Ausprobieren ist uns aufgefallen dass teilweise die Clients sonst das Journal in der MySQL-DB erweitern -> Doppelte/4-fache Einträge eines Anrufs).

    Frage ist nun welche Module installiere Ich wo und wie stelle ich den JAM-Server sowie die Clients ein? 😉

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden 🙂
    Flo

    #22193
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Flo,

    also mit mehreren Servern parallel oder kaskadiert kann die Client- bzw. Servererweiterung nicht umgehen. Du müsstest als entweder die Überwachung und das MySQL Modul auf derm Server I installieren und auf MySQL per Remote von Server I (im Modul einstellbar) zugreifen. Die Clients greifen dann auf Server I zu. Du wendest die FAQ MySQL Journal/Adressbuch auf Client anzeigen auf allen Clients an und deaktivierst/löschst auf den Clients die Regel „Protokolierung“ im Regel-Assistenten (Einstellungen -> Erweitert -> Regel-Assistent). Damit hast du das Schreiben der Clients in MySQL unterbunden. Sie greifen dann quasi über das Journal auf die MySQL DB zu.

    Viele Grüße
    Thilo

    #22194
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    danke erst einmal für die schnelle Antwort 🙂
    Wenn Ich das jetzt richtig verstanden habe kann Ich also sogesehen den MySQL-Server nicht auslagern? Schade, aber immer noch im Bereich des machbaren 🙂

    Wie bringe Ich der Console-Version überhaupt die Zugangsdaten für MySQL bei? Den erwähnten String „HTTPCaller…“ habe ich in der Config-Datei für die Console-Version leider garnicht 😕

    Liebe Grüße
    Flo

    #22195
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Flo,
    @Flo wrote:

    Wenn Ich das jetzt richtig verstanden habe kann Ich also sogesehen den MySQL-Server nicht auslagern?

    Doch, genau das ist, was du machen kannst. Du musst lediglich in der Config des Servers von localhost auf die IP oder den DNS Namen des Rechners mit MySQL DB umstellen.
    @Flo wrote:

    Wie bringe Ich der Console-Version überhaupt die Zugangsdaten für MySQL bei? Den erwähnten String „HTTPCaller…“ habe ich in der Config-Datei für die Console-Version leider garnicht 😕

    ja, den HTTPCallerManager musst du ja auch auf dem Client einstellen, nicht auf dem Server. Oder sind deine Clients etwa auch Console-Versionen?!?

    Viele Grüße
    Thilo

    #22196
    Anonym
    Inaktiv

    Hi Thilo!

    Doch, genau das ist, was du machen kannst. Du musst lediglich in der Config des Servers von localhost auf die IP oder den DNS Namen des Rechners mit MySQL DB umstellen.

    Ok, dann war des ein Missverständnis 😉

    ja, den HTTPCallerManager musst du ja auch auf dem Client einstellen, nicht auf dem Server. Oder sind deine Clients etwa auch Console-Versionen?!?

    *klonk* … Ich glaube ich brauche doch endlich eine neue Brille, habs irgendwie falsch gelesen 😉 Die Clients sind die normalen Win-Clients.

    Danke für deine schnellen Antworten, ich werde das ganze morgen im Büro ausprobieren 🙂

    Schönen Abend noch 🙂

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.