Home › Foren › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für TAPI-fähige Endgeräte) › Eine Datenbank für alle Nutzer
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19. Mai 2016 um 16:37 #41991AnonymInaktiv
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für das tolle Programm. Bin sehr begeistert, nur habe ich noch ein kleines Problem.
Folgende Situation :
– Telefonanlage Octopus FX 3
– 5 Pc´s mit JAnrufmonitor
Auf jedem Pc ist der TAPI mit der jeweiligen Durchwahlnummer des Arbeitsplatzes installiert (z.B. -25). Im TAPI Treiber kann man auch nur eine Durchwahlnummer eingeben. Wenn jetzt jemand auf der „Hauptnummer“ anruft ( z.B. -0) klingeln alle Telefone und bei jedem wird der Anrufer angezeigt. Bekommt jetzt der Arbeitsplatz 25 direkt einen Anruf, sehen alle anderen diesen nicht.
Ich bekomme es leider auch Octopus intern nicht hin, dass alle den Anruf für Platz 25 sehen.
Die Server- Client Installation bringt leider in meinem Fall auch nichts, weil ich auf dem Server dem TAPI ja auch wieder nur eine Durchwahlnummer zuweisen kann.
Ist es möglich, dass alle auf der gleichen Datenbank arbeiten. Dann würden meiner Meinung nach auch alle den Anruf sehen.
Oder Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung
Als Anhang die Übersicht vom TAPI Treiber
Vielen Dank im Voraus
Gruß Marco
19. Mai 2016 um 16:44 #41993Thilo BrandtKeymasterHallo mfcu1,
also dein Telefonanlagen Setup verstehe ich nicht, aber ich kann dir soviel sagen, dass mehrere jAnrufmonitor Installationen nicht auf ein- und derselben Datenbanktabelle arbeiten können. Die Datenbank kannst du wohl teilen, aber jeder jAnrufmonitor muss seine eigenen Tabellen haben. Damit ist dir dann aber wohl auch nicht geholfen…
Thilo
12. Januar 2017 um 20:25 #43245AnonymInaktivHallo,
gibt es denn nun dazu eine Lösung? (ein Telefonverzeichnis für alle, wo jeder Adressänderungen etc. durchführen kann, die dann allen zur Verfügung stehen?). Ich meine bei der Capi server/client Installation geht es doch auch (server maintened moodus oder so ähnlich hiess das).
12. Januar 2017 um 20:58 #43248Thilo BrandtKeymasterHallo Fantomas,
ja, genau bei Client/Server schreibt nur der Client tatsächlich, also nur eine Instanz des Programmes. Die Clients sagen dem Server quasi nur was dieser tun soll, aber sie schreiben nicht selbst in die Datenbank. Damit kannst du so ein Szenario umsetzen.
Was nicht geht, ist, dass x Instanzen des Programmes parallel in eine Datenbankdatei schreiben, die z.B. auf einem Dateiserver (Fileserver) liegt.Viele Grüße
Thilo12. Januar 2017 um 22:56 #43250AnonymInaktivHallo Thilo,
d.h. also, dies geht generell nicht (eine Datenbank für alle). Somit hat jeder PC inkl. TAPI schnittstelle seine eigene Datenbank, welche er alleinig pflegen muss, wenn ich dies richtig verstanden habe. Das ist aber nicht schön. Ich hatte mir vorgestellt, dass alle in eine Datenbank abspeichern können und aus dieser heraus die Telefonnummern zum anrufen direkt aufrufen können (an dem jeweiligen Arbeitsplatz).
viele Grüße
Fantomas
„Nur Reiche können sich einen armen Staat leisten“
12. Januar 2017 um 23:18 #43251Thilo BrandtKeymasterHallo Fantomas,
ja, richtig. Mit einer einzigen Datenbankdatei gehen verschiedene TAPI Instanzen nicht zusammen. Du kannst höchsten eine TAPI Instanz mit Server Erweiterung auf eine, Rechner installieren, der zentral läuft und dann die anderen Rechner mit der Client Erweiterung installieren. Die TAPI Instanz mit Server Erweiterung überwacht alle Rufnummern. Per Client Konfiguration leistest du nur die Rufnummern für jeden Benutzer weiter, die er sehen/nutzen darf. Damit hast du einen zentrales Zugriff via TAPI Instanz und Server Erweiterung geschaffen.
Viele Grüße
Thilo -
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