Home Foren Wünsche & Feature Anfragen [erledigt mit Version 5.0.23] Anregung zur Anwahlfunktion

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #15606
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Hallo,
    wenn ich im Journal das Wählen einer Nummer veranlasse, wird dafür grundsätzlich die Haupt-MSN verwendet. Dadurch ist die Funktion für mich i. d. meisten Fällen wertlos, da sie zu Irritationen der Anrufer führen würde. Ich schlage daher vor, dass JAM mit der MSN ‚rauswählt, mit der auch der entsprechende Eintrag aufgrund eines Anrufs erfolgt ist – falls das technisch möglich ist.

    Herzliche Grüße

    Stephan

    #21818
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Stephan,

    du kannst die MSN für ausgehende Anruf in der Konfiguration einstellen. Gehe dazu unter Einstellungen -> AVM Fritz!Box Fon Einstellungen -> Nebenstelle für ausgehende Telefonate ubd wähle die Nebenstelle deiner Fritz!Box mit der du rauswählen möchtest.

    Viele Grüße
    Thilo

    #21819
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,
    Danke für Deine Antwort, aber das ändert nichts daran, dass man sich damit auf eine MSN festlegt. Ich habe 10 MSN und daher wäre es sinnvoll, wenn ein Anrufer auch mit der MSN, die ihm bekannt ist, von mir zurück gerufen werden könnte. Das Journal liefert ja auch schliesslich die Info, auf welcher MSN angerufen worden ist.

    Gruß

    Stephan

    #21820
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Stephan,

    da stimme ich dir zu. Jedoch kann die Fritz!Box nicht anhand der MSN wählen, sondern nur nach den Nebenstellen. Eine Nebenstell ekann ja mehrere eingehende MSNs haben, daher ist die MSN nicht als ausgehenden Wahlkriterium zulässig. Laut FritzBox kann man einer Nebenstellen jeweil snur ein ausgehende MSN zuornden. D.h. du kannst dann in der Konfiguration die Nebenstelle einstellen, über deren zugeordnete MSN du raus wählen möchtest.

    Willst du immer eine andere Nebenstelle zur Auswahl, so ist das derzeit nicht möglich. Ich könnte dann höchstens mal schauen, ob ich vor der Wahl noch die Nebenstelle vom Benutzer abfragen kann.

    Viele Grüße
    Thilo

    #21821
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    @thilo.brandt wrote:

    Ich könnte dann höchstens mal schauen, ob ich vor der Wahl noch die Nebenstelle vom Benutzer abfragen kann.

    Hallo Thilo,
    das wird den Aufwand aber dann wahrscheinlich nicht lohnen.

    Gruß

    Stephan

    #21822
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    @thilo.brandt wrote:

    Jedoch kann die Fritz!Box nicht anhand der MSN wählen, sondern nur nach den Nebenstellen.

    Hallo Thilo,
    mir ist dazu noch eine Idee gekommen, die allerdings völlig laienhaft und daher eventuell undurchführbar ist:
    Ich kann ja mit jedem meiner an der FB angeschlossenen Telefone mit jeder beliebigen MSN ‚rauswählen, indem ich vor der zu wählenden Telefonnummer eine bestimmte Tastenkombination drücke. Diese ist nach dem Muster *120# aufgebaut. Mit den Zahlen 120 bis 129 kann ich so meine 10 MSN gezielt dafür ansprechen. Könnte man dann nicht theoretisch in Journal mit der rechten Maustaste ein Untermenü aufrufen, in dem ich zwischen den bis zu 10 Kombinationen nach obigen Muster wählen kann und die FB würde dann genau die gewünschte Kombination vorneweg wählen? Dann würde zwar der Rückruf nicht automatisch mit der „richtigen“ MSN erfolgen aber immerhin manuell.

    Viele Grüße

    Stephan

    #21823
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Up

    #21824
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Stephan,

    also so dynamisch das Programm zu gestalten wird echt schwer. Kannst du nicht mal schauen, ob due mit der Option „Wählpräfix“ unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Rufnummern Einstellungen deine Anforderung umsetzen kannst?

    Viele Grüße
    Thilo

    #21825
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    @thilo.brandt wrote:

    Kannst du nicht mal schauen, ob due mit der Option „Wählpräfix“ unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Rufnummern Einstellungen deine Anforderung umsetzen kannst?

    Hallo Thilo,
    Danke Dir für Deine Rückmeldung!
    An angebener Stelle lässt sich nur ein festes Wählpräfix eintragen und das käme dann im Ergebnis der Festlegung auf eine einzige MSN für ausgehende Anrufe gleich.
    Ich bin übrigens der Meinung, dass praktisch jeder, der die Anwahlfunktion aus dem Journal heraus benutzt, dass gleiche Problem wie ich haben müsste – vorausgesetzt, er hat mehr als eine MSN. Mit anderen Worten: Die Anwahlfunktion finde ich von der Idee her super, aber in der jetzigen Form macht sie nur einen Teil der Leute glücklich, da sie so nur in einigen Fällen sinnvoll verwendbar ist.

    Viele Grüße
    Stephan

    #21826
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Stephan,
    @fritzboxedition wrote:

    Ich bin übrigens der Meinung, dass praktisch jeder, der die Anwahlfunktion aus dem Journal heraus benutzt, dass gleiche Problem wie ich haben müsste – vorausgesetzt, er hat mehr als eine MSN.

    wie schon gesagt, die bisherige Anforderung der Benutzer ging immer über die Anschlüsse der Fritz!Box, nie über einzelne MSNs, da die MSNs ja potentiell mehreren Anschlüssen zugewiesen sein können. Dass du jede MSN nur einem Anschluss zuweisst, ist eine spezielle Konfiguration, von daher ist aus deiner Sicht, die Anforderung über diverse Rufnummernpräfixe zu wählen, auch valide. Ich kann es mal auf meine ToDo-Liste nehmen, allerdings auf Grund der Spezilialität, nicht mit hoher Prio.

    Viele Grüße
    Thilo

    #21827
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    @thilo.brandt wrote:

    Dass du jede MSN nur einem Anschluss zuweisst, ist eine spezielle Konfiguration,

    Hallo Thilo,
    dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt, denn das ist so nicht! 8 meiner MSN sind ein und denselbem Anschluss zugewiesen. Auch wenn alle MSN auf einem Anschluss wären, bestünde das Problem genauso. Mein Vorschlag bezieht sich daher nicht auf eine spezielle Konfiguration sondern wohl eher auf den Standardfall. Die Zuordnung MSN zu einem Anschluss erfolgt ja eh manuell über den Benutzer. Mir ging es nur darum, dass JAM vielleicht dafür sorgen könnte, dass ein Anrufer mit der „richtigen“ MSN, nämlich immer genau mit der, die er zuvor anrufen hat, zurückgerufen werden kann. Und das ist ja völlig unabhängig vom FB-Anschluss, der dafür verwendet wird.

    Viele Grüße

    Stephan

    #21828
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Stephan,
    @fritzboxedition wrote:

    Mir ging es nur darum, dass JAM vielleicht dafür sorgen könnte, dass ein Anrufer mit der „richtigen“ MSN, nämlich immer genau mit der, die er zuvor anrufen hat, zurückgerufen werden kann. Und das ist ja völlig unabhängig vom FB-Anschluss, der dafür verwendet wird.

    ok, dann habe ich es noch nicht verstanden. Um einen Anruf von der Fritz!Box abzusetzen, muss man als Anwendung einen dedizierten FB Anschluss angeben. So sieht es die AVM Spezifikation für das DIAL Kommando vor. D.h. eine MSN kann ich nur in einen FB Anschluss wandeln, wenn ich eine eindeutige Zuordnung MSN zu Anschluss habe. Hättest du jetzt eine MSN zwei FB Anschlüssen zugewiesen, dann würde, für den Fall das ginge technisch, ja beide Apparate klingeln, wenn du einen Anruf absetzt. Und auf welchem Apparat ist dann das Gespräch zur Annahme?!? Du musst also immer den Apparat/Anschluss angeben, damit die Fritz!Box weiss, auf welchem Apparat der Anruf zu signalisieren ist. Die MSN ist dafür nur geeignet, wenn diese nur einem FB Anschluss zugeordnet ist. Dann nämlich kann ich zur MSN den entsprechenden Apparat ermitteln (eben diese Spezialfall, von dem ich oben gesprochen habe)
    Eine Möglichkeit wäre noch, dass man die abgehende MSN einem Anschluss zuvor dynamisch zuweisen kann, mit der der entsprechen FB Anschluss die Verbindung aufbaut. Das ist m.M.n. mit den heutigen FBs aber so nicht möglich. Die Zuweisung der MSN kann nur statisch in der FB hinterlegt werden. Ich lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.

    Viele Grüße
    Thilo

    #21829
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,
    @thilo.brandt wrote:

    Eine Möglichkeit wäre noch, dass man die abgehende MSN einem Anschluss zuvor dynamisch zuweisen kann, mit der der entsprechen FB Anschluss die Verbindung aufbaut. Das ist m.M.n. mit den heutigen FBs aber so nicht möglich. Die Zuweisung der MSN kann nur statisch in der FB hinterlegt werden.

    Genau, zumindest für die drei mir näher bekannten FB-Modelle ist das im Menü statisch.

    @thilo.brandt wrote:

    D.h. eine MSN kann ich nur in einen FB Anschluss wandeln, wenn ich eine eindeutige Zuordnung MSN zu Anschluss habe. Hättest du jetzt eine MSN zwei FB Anschlüssen zugewiesen, dann würde, für den Fall das ginge technisch, ja beide Apparate klingeln, wenn du einen Anruf absetzt. Und auf welchem Apparat ist dann das Gespräch zur Annahme?!? Du musst also immer den Apparat/Anschluss angeben, damit die Fritz!Box weiss, auf welchem Apparat der Anruf zu signalisieren ist. Die MSN ist dafür nur geeignet, wenn diese nur einem FB Anschluss zugeordnet ist. Dann nämlich kann ich zur MSN den entsprechenden Apparat ermitteln (eben diese Spezialfall, von dem ich oben gesprochen habe)

    In der Tat geht es, dass eine MSN den beiden Fon-Ports der FB zugewiesen ist. Und dementsprechend klingeln beide Apparate. Jeder der beiden kann dann das Gespräch annehmen. Das für das DIAL-Kommando jedoch ein konkreter Port genannt werden muss, erscheint mir bisher noch nicht problematisch. Denn die gängigen Varianten dürften doch sein, entweder nur ein Telefon an Port 1 oder zwei Telefone an Port 1 und 2 zu haben. Wenn Du das DIAL-Kommando grundsätzlich nur für Port 1 einrichten würdest/könntest:
    Könnte dann nicht bei beiden genannten Konfigurationen mit einer vorangestellten MSN ‚rausgewählt werden? Schliesslich kann man ja auf Port 1 alle MSN zusätzlich eintragen, die man potientiell für die Anwahl zur Verfügung haben möchte. Was spräche dagegen, den Port 2 für diese Funktion einfach ‚mal aussen vor zu lassen?

    Viele Grüße

    Stephan

    #21830
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Stephan,

    ok, um das Feature etwas „allgemeiner“ zu halten, wäre die Anforderung eine Liste mit beliebigen Rufnummern-Präfixe beim Wählen aus jAnrufmonitor zur Verfügung zu stellen. Der Port wäre fix, die Präfixe je nach Anruf wählbar, ähnlich dem Call-by-Call Verfahren.

    Viele Grüße
    Thilo

    #21831
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    jawohl! So ist es perfekt formuliert! 🙂
    Wie siehst Du denn die Chancen dafür?

    Viele Grüße

    Stephan

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.