Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #46304
    Oki
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe auf meine Raspberry PI auf ein frisch eingespieltes und upgedatetes Image zuerst Java installiert und dann die Konsoldateien aus jam50-console-fritzbox.zip entpackt, gestartet und danach in den properties Username und Passwort angepaßt und den Wert activemonitor auf true gesetzt. Nach dem Start läuft alles wie es soll. Danach habe ich Erweiterung mod-srv-extapp.3.0.3.jam.zip installiert. Nach STATUS wird mir unter den Rules als #1%ExternalApplication… angezeigt unter den Running services jedoch nicht, muß vielleicht auch nicht. Nach Beedigung vom jam setze ich in den Properties den Wert für service.ExternalApplicationLauncher\:enabled\:value auf true und ändere den Programmnamen:

    service.ExternalApplicationLauncher\:default_extapp\:value=/home/pi/test.sh

    Die anschließenden Test verlaufen ergebnislos, das Script wird nicht gestartet und das Logfile enthält keinerlei Hinweis.

    Was fehlt?

    Und was mich am meisten ärgert ist, daß es bereits funtionierte und ich es jetzt bei einer Neuinstallation nicht mehr hinbekomme.

    #46305
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Oki,

    du musst noch die Shell angeben, mit der das Skript gestartet werden soll also, z.B.

    service.ExternalApplicationLauncher\:default_extapp\:value=/bin/bash /home/pi/test.sh

    oder

    service.ExternalApplicationLauncher\:default_extapp\:value=bash /home/pi/test.sh

    Je nachdem wo das Shell Executable liegt, musst du den Pfad auf dein System anpassen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #46314
    Oki
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe ich geändert, hat aber nichts gebracht. Wird nicht ausgeführt, keinerlei Hinweis im Logfile, auch keine Fehlermeldung wenn ich den Scriptnamen verändere um eine Fehlermeldung zu provozieren. Selbst im Loglevel Info nicht. Müßte denn der ExternalApplicationLauncher unter den Running services erscheinen?

    Es ist zum Haareraufen, gerade wo es schonmal lief und ich nicht weiß, was ich vorher anders gemacht habe. Es sind ja nur weniger Parameter und die eigentliche Ruferkennung funktioniert nach wie vor einwandfrei.

    #46327
    Oki
    Teilnehmer

    Ich habe es wieder hinbekommen, wobei mit nicht klar ist, was ich anders gemacht habe als bei vielen vorherigen Versuchen. Der Service ExternalApplicationLauncher, der vorher nicht startete, läuft und funktioniert wie auch die Telefonbuchabfragen. Auch das Umkopieren des kompletten Verzeichnisses auf einen anderen Raspi funktioniert einwandfrei ohne Neuinstallation. Bei Gelegenheit schaue ich mal, ob ich die Ursache einkreisen kann. Es ist übrigends, zumindest unter Raspbian, nicht nötig die Shell anzugeben.

    Eine andere Frage: Ist es möglich die Konsole unter Linux komplett im Hintergrund laufen zu lassen? Ich möchte die Anruferdaten per Telegramm im LAN versenden. Dazu brauche weder Aus- noch Eingaben.

     

    Status of jAnrufmonitor:
    —————————

    jAnrufmonitor is started.


    Running services:
    AutoUpdateService, HibernateDetect, ExternalApplicationLauncher, DonationService, GeoCoding, Journaling, QuickIdentify

    Rules:
    Standard #4%GeoCoding%*%*%true%*%*%*, Standard #3%Journaling%*%*%true%*%*%*, Regel #1%ExternalApplicationLauncher%*%*%true%*%*%*, Standard #2%DefaultCallDialogService%*%*%true%*%*%*, Standard #1%QuickIdentify%*%*%true%*%*%*, Regel #2%SynchronizerService%*%*%true%*%*%*

    Running caller managers:
    DasTelefonbuch.de, http://www.DasOertliche.de, CallerDirectory, FritzBoxPhonebookManager, CountryDirectory

    Running call managers:
    ArchiveJournal, DefaultJournal

    Monitor listener active: true

    #46696
    Oki
    Teilnehmer

    Ich habe das mit dem Hintergrund jetzt so gelöst, daß ich nach dem Booten folgende Befehle ausführe:

    cd /home/pi/jam
    java -Djava.library.path=. -cp jamapi.jar:jam.jar:hsqldb.jar:i18n.jar:jffix.jar: de.janrufmonitor.application.RunConsole > /dev/null &

    Das liefert zwar einmalig die Meldung:

    Exception in thread „main“ java.lang.NullPointerException at de.janrufmonitor.application.RunConsole.main(RunConsole.java:70)

    jam läuft aber trotzdem stabil im Hintergrund ohne weitere Meldungen, hoffentlich auch dauerhaft. Was mich noch mir noch aufgefallen ist:

    • Das Passwot wird in der Konsolenversion nicht verschlüssel sondern bleibt im Klartext
    • Was verbirgt sich hinter der Funktion ‚Import callers‘?
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.