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Schlagwörter: Kontakte Import Export
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21. Januar 2019 um 14:49 #47584AnonymInaktiv
Hallo zusammen,
beim Export meiner Kontakte und anschließendem Import wird hinter der Länderkennzahl eine weitere „49“ eingefügt. Aus 0049 (1234) 56789 wird also 0049 (4912) 3456789.
Die Importfunktion ist so also nicht nutzbar.
Mache ich etwas falsch oder hat Jam hier einen Bug?
Mit freundlichen Grüße
Numakukn
21. Januar 2019 um 14:52 #47585Thilo BrandtKeymasterHallo Numakukn,
welche genaue Programm-Version hast du im Einsatz? Welche Einstellungen hast du unter Administration -> Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Rufnummerneinstellungen?
Viele Grüße
Thilo21. Januar 2019 um 15:50 #47586AnonymInaktivHallo Thilo,
ich setze ein: Version 5.0.80, Build 20181130 / Windows 7 / die Version für FritzBox
Unter Administration -> Einstellungen -> Grundeinstellungen finde ich eine „Rufnummerneinstellung“ nicht.
Eingetragen ist hier:
Symbol für CLIR-Anrufe: (—–)
Ländercode: 49
Ortsnetzkennzahl: 0xxx (von mir ausge“ixt“)
Verzögerung für Überwachungsstart: 0
Automatische Ruhezustandserkennung –> angehakt
Da gibt es noch die AVM Fritz!Box Fon-Einstellungen:
AVM Fritz!Box Fon Modul für jAnrufmonitor
Fritz!Box 7490
113.07.01
de
S/N: 3431xxxxxx
sowie Einstellungen für aktivierte Überwachung und FritzBox-Einstellungen (IP, Benutzer, Passwort….)
Liebe Grüße
Numakukn
21. Januar 2019 um 16:13 #47587Thilo BrandtKeymasterHallo Numakukn,
aktiviere unter Administration -> Einstellungen -> Expertenansicht die Expertenansicht und gehe dann nach einem erneuten Aufruf der Einstellungen unter Grundeinstellungen -> Rufnummerneinstellungen.
Viele Grüße
Thilo21. Januar 2019 um 16:48 #47588AnonymInaktivHallo Thilo,
das Rufnummernformat: kanonisches…..
max Rufnummernlänge für automatische…….: 6
Anzahl der zu entfernenden führenden Ziffern: 0
Präfix für internationale Rufnummern: 0
Einstellung für den Betrieb an Telefonanlagen:
max. Länge …..: 2
Anzahl der zu entfernenden führenden Ziffern….. : 0
Telefonanlagenpräfix: <>
Wahlpräfix …. : <>
Sind alles Defaults.
Liebe Grüße
Numakukn
21. Januar 2019 um 16:50 #47589Thilo BrandtKeymasterSieht soweit gut aus. In welches Format ex- und importierst du denn?
21. Januar 2019 um 17:14 #47590AnonymInaktivIm .vcf -Format.
Gruß
Numakukn
21. Januar 2019 um 17:25 #47591Thilo BrandtKeymasterOk, sollte eigentlich klappen. In welchem Format werden die Rufnummern exportiert? Sind diese korrekt exportiert?
21. Januar 2019 um 17:40 #47592AnonymInaktivExport im vcf-Format, Import im vcf-Format.
Nach jedem Ex- und anschließendem Import steht eine „49“ mehr in den Rufnummern :o(
Gruß
Stefan
21. Januar 2019 um 17:45 #47593Thilo BrandtKeymasterWenn du die exportierte VCF Datei in einem Texteditor öffnest, sind dann die Rufnummern korrekt?
21. Januar 2019 um 18:03 #47594AnonymInaktivJa. Die Datensätze sind i.O.
Tragischerweise habe ich auf allen betroffenen Rechnern die Client-Server-Variante bereits gelöscht und verfüge nur über einen Kontakte-Export. Den eben in der vcf-Ausführung. Ich kann also nicht mehr andere Formate exportieren. :o(
Es ist mir halt zu spät aufgefallen, dass mit dem Ex-/Import was nicht stimmt.
Gruß
Stefan
21. Januar 2019 um 18:05 #47595Thilo BrandtKeymasterKannst du mal eine Beispielnummer aus dem VCF darstellen?
Ist es 0049 30 1234567890 oder +49 30 1234567890?
21. Januar 2019 um 18:29 #47597AnonymInaktivAus +49 (1234) 56789
wird
+49 (4912) 3456789
Gruß
Stefan
21. Januar 2019 um 22:14 #47598Thilo BrandtKeymasterTatsächlich hast du einen Bug gefunden. Ich habe im Oktober das VCF Rufnummernparsing geändert und dabei ist ein Fehler beim Parsen des + Zeichens entstanden. Ich habe schon einen Bugfix für die nächste Version erstellt. Das wird dir jetzt natürlich akut nicht helfen. Hast du viele Kontakte im VCF Export? Kannst du ggf. +49 durch 0 ersetzen (per Suchen & Ersten in einem Texteditor) und das VCF nochmal importieren?
22. Januar 2019 um 14:46 #47608AnonymInaktivDanke für Deine Nachricht und Hilfe.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Datensätze händisch zu korrigieren. Da es aber über 200 sind, werde ich lieber geduldig die nä. Version abwarten :o)
Den bisherigen jam-server habe ich übrigens abgeschaltet, er ist „am Stück“ länger als 6,5 Jahre (ohne reset/restart!, ist der Rekordhalter bei http://euptime.de/?seite=toplist) gelaufen. Im Forum (https://www.janrufmonitor.de/foren/topic/opensuse-java-lang-unsatisfiedlinkerror/) kann man übrigens noch das Kataströphchen nachlesen, welches sich abspielte, bis die PCMCIA-ISDN-Karte vernünftig lief. Wenn ich mir in dem damaligen Thread mein Posting (vom <span class=“bbp-reply-post-date“>12. Januar 2011 um 8:32) ansehe, erinnere ich mich gerne zurück, was das für ein erhebendes Gefühl war, das Mistding endlich ans Laufen bekommen zu haben.
</span>Eine Unterstützungsspende habe ich übrigens seinerzeit geleistet. Wenn ich jam wieder ordentlich laufen habe, lege ich diesbezüglich nach :o)
Viele Grüße
Stefan (Numakukn)
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