Home Foren Lob & Kritik Inkonsistenzen in DB?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #44792
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    bei mir laufen 24/7 das Journal u das Adressbuch über die MYSQL Schnittstelle (localhost / AVM Fritzbox ).

    In unregelmäßigen Abständen scheint jedoch das Adressbuch abzuschmieren. Keine Ahnung warum?

    Er ordnet keine Nummern mehr den Namen zu. Wenn ich dann die „Kontakte“ aufrufe, bleibt der Bildschirm leer.

    Nach „Datei“->“Zuletzt geöffnet“->“MySQL Datenbank Adressbuch“ ist alles wieder ok.

    Außerdem meldet er mir beim Anzeigen der Kontakte, dass die aktuelle Ansicht mit 204 Anzeigen zu groß ist. 61/Anzeige wären optimal. Das kann aber doch nicht sein. Bei einer MYSQL DB? Da schmunzelt die doch nur 😉

    In diesem Zusammenhang hab ich mir mal die jam_addressbook DB angeschaut:

    In der callers-Tabelle sind „uuid“ Werte vorhanden, die NICHT in der phones-Tabelle („ref“) sind.

    In der attributes-Tabelle sind „ref“ Werte vorhanden, die NICHT in der phones-Tabelle(„ref“) sind.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie das zustande kommen kann und ob das nicht ggf der Grund für das Abschmieren der Adress DB sein kann?

    LG

    #44793
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Alan,

    im Dauertest also 24/7 habe ich das MySQL Modul leider nicht. Wie sich das in Bezug auf die Connectivity verhält, wäre daher eine pot. Fehlerquelle. Dass du reis und UUIDs mit jeweils gegenseitig nicht zuordenbaren Werten hast, kann ich mir nur erklären, dass beim Löschen/Ändern oder Erstellen von Einträgen Probleme entstanden und es zu Fehlern kam. Dazu müsste dann aber auch im Log jam-0.log einiges enthalten sein.
    Dass 204 Einträge für die MySQL kein Problem sind, ist mir klar. Die UI misst hier wie lange der Aufbau der Seite braucht und interpoliert dann auf die optimale Anzahl. Das reine Laden von der MySQL DB ist da wohl der geringste Zeit aufwand. Die Daten sind aber in der MySQL DB serialisiert abgelegt und müssen nach dem D´Laden deserialisiert werden und in Java Objekte umgewandelt. Das kann dann die entsprechende Zeit kosten. Die Meldung ist übrigens nur ein Hinweis und kein Fehler wie häufig mir gemeldet wird. Du kannst ihn daher über die Checkbox „Diese Meldung zukünftig nicht mehr anzeigen“ ausblenden.

    Viele Grüße
    Thilo

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.