Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 13 Antworten, 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 6 Jahre, 10 Monate von Anonym aktualisiert.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #42315
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Foren-Gemeinde,

    auf der Suche nach einem Anrufmonitor für meine Fritzbox bin ich auf jAnrufmonitor gestoßen.

    Jetzt wollte ich dies auf meinem Raspberry installien und stoße schon auf mein erstes Problem.
    Das Verzeichnis tar.gz läßt sich nicht einmal entpacken!

    Gibt es für einen Anfänger in Linux ein verständliches Prozedere zur Installation?

    Danke für ein „kleines“ Feedback und viele Grüße

    Tutti

    #42317
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Tutti,

    was genau bei RasPI zu tun ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber TAR.GZ Archive kannst du mit gunzip einpacken. Danach startest du mit jam.sh das Programm. Ich würde dir auch die Console Version empfehlen, da RasPi ja kein Window-System hat, oder?

    Viele Grüße
    Thilo

    #44258
    Anonym
    Inaktiv

    Ich habe versucht ein Problem zu melden aber es geht nicht.

    Die Melding kommt: *** Forbidden. Message seems to be spam. ***

    jam.sh meldet: wrong java version.

    system: gentoo linux, Java ist Icedtea <span style=“color: #000000; font-family: monospace;“>java version „1.7.0_141″</span>

    Wenn ich weiteres schreibe ist es vielleicht wieder spam 🙁

     

    gruesse,

    Kees

     

     

     

    #44259
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Kees,

    deine Meldungen werden deshalb als SPAM gekennzeichnet, weil du anscheinend aus einem HTML Editor oder Office Datei den Text heraus kopiert hast.

    Zum Problem: jAnrufmonitor benötigt in der aktuellen Version Java in Version 1.8 bzw. 8.0 oder neuer. Mit einer 1.7er Version, so wie bei dir, funktioniert jAnrufmonitor nicht.

    Viele Grüße
    Thilo

    #44260
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

     

    Vielen dank fuer die Antwort!

    Es ist gelungen umzuschalten auf 1,8 und jetzt erscheint die Meldung: jAnrufmonitor already running

    und weiter nichts..

    Ich habe neu aufgestartet (reboot) aber es gibt trotzdem diese Meldung.

    Vielleicht muss ich abwarten bis jemand anruft 🙂

     

    gruesse

    Kees

    #44261
    Anonym
    Inaktiv

    Hello Thilo,

    Ich habe etwas versucht.

    Jetzt gibt es /root/janrufmonitor un da ist alles entpackt.

    # kdesu ./jam.sh

    <span style=“font-family: monospace;“>./jam.sh: regel 2: cd: $’/root/janrufmonitor\r‘: Bestand of map bestaat niet
    </span>

    Ok, ich habe die 2e Zeile ausmarkiert mit #

    jetzt funktioniert es aber als root.

    Wenn ich es im ~/janrufmonitor Verzeignis ausmarkiere und als user starte, gibt es die Meldung: jAnrufmonitor already running.

    Ist es möglich es als user aufzustarten?

     

    gruesse,

    Kees

     

     

     

    #44262
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Kees,

    Die Meldung „jAnrufmonitor already running“ kann nur kommen, wenn das Programm schonmal als Prozess gestartet wurde und läuft. Ist denn das Programm Icon in der Taskleiste zu sehen?

    Viele Grüße
    Thilo

    #44263
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    Ich glaube ich muss schon wieder rebooten denn ich habe es als root ausprobiert und später als user und da gab es die Meldung das den Database schon benutzt wurde. Gibt es einen Lockfile die ich deleten kann? Ich werde es später diesen Abend versuchen nach einem reboot.

    Als user funktioniert es nicht ganz. Wenn die Setup fertig war, wurde etwas installiert uns plötzlich war alles verschwunden.

    Ich kann kein Prozess finden:

    <span style=“font-family: monospace;“><span style=“font-weight: bold; color: #5454ff;“>#</span><span style=“color: #000000;“> ps -e | grep -i janruf </span>
    <span style=“font-weight: bold; color: #5454ff;“>#</span><span style=“color: #000000;“> </span>
    </span>

    Hoffentlich ist es klar was ich schreibe, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

    gruesse,

    Kees

    #44264
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Der Prozess, den du suchen musst ist java, also ps -e | grep -i java.

    Die Lockdateien enden auf .lck. Aber dieses Lock einfach zulachen wird nicht helfen. Wenn wirklich ein zweiter Prozess auf die Datenbank zugreift, kann diese Inkonsistenzen enthalten. Dann hast du ein Problem beim Programmnutzen.

    #44267
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

     

    Ah, ok wenn das Programm nicht lauft, gibt es keinen java Prozess.

    Ich habe dat janrufmonitor Verzeignis deleted und wieder entpackt damit ich neu anfangen kann.

    Jetzt steht es in /root/janrufmonitor und ich werde es vorläufig als root starten, weil ich damit keine zugriff Probleme habe.

    # cd /root/janrufmonitor

    # kdesu ./jam.sh

    Ein Fenster erscheint und ich kann da etwas configurieren aber ich weiss nicht genau was ich damit mache. Als fritzbox IP habe ich dat IP eingetragen 192.168.178.1

    Und dann immer next -> next … -> finish und es fängt an zu schreiben. Die Database, Dokumentation usw. und plötzlich ist das Fenster verschwunden. Auf den kommando prompt wird immer noch gewartet bis dass Programm endet. Im Taskbar steht nur das Icon von SWT. Ich weiss nicht was ich damit anfangen soll. Ich habe das programm beëndet mit Ctrl-C.

    Es gibt ein Verzeignis logs/~hibernatedetect aber kein weiteres Log.

    Das war’s dann wohl

    gruesse,

    Kees

     

    #44270
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hast du mal in die Logdateien im /logs Verzeichnis geschaut? Was steht dort drin?

    #44271
    Anonym
    Inaktiv

    in logs steht nur einen Map

    /~hibernatedetect

    # ls ~hibernatedetect

    <span style=“font-family: monospace;“><span style=“color: #000000;“>1497865315852</span>
    #</span>

    Das ist nur eine zero bytes File.

    Kann ich java im debug modus starten?

     

    gruesse,

    Kees

     

    #44272
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Einen Debug Modus gibt es nicht, aber du kannst das Logging erhöhen, siehe http://www.janrufmonitor.de/logging

     

    #44277
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    Ich habe versucht zu schreiben aber es wird verweigert. Erst ‚contains contacts‘ und ich habe @ ersetzt durch -at- und danach: Forbidden. Messages seems to be spam.

    Es ist nur text, kein html drin,

    Vielleicht kann ich später deine Emailadresse finden aber jetzt gibt es einen Fehler bei dem Database.

    gruesse,

    Kees

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.