Installationsfehler "Nicht genug freier Speicherplatz vorhanden"

Verschlagwortet: 

15 Antworten anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #38730
    klausW
    Teilnehmer

    Hallo,

    den jAnrufmonitor für CAPI lässt sich bei mir nicht installieren. Es kommt die Fehlermeldung „Nicht genug freier Speicherplatz vorhanden“.

    Es ist jedoch für meine Betriebssystem Win 7 32bit der maximal mögliche Speicher installiert und auf der Festplatte ist ebenfalls noch genug Speicherplatz.

    Wie kann ich die Software installieren?

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus

    #38731
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Klaus,

    jAnrufmonitor benötigt auf deinem temporären Verzeichnis (TMP-Verzeichnis) von Windows mindest. 150 MB zum Entpacken. Ist dieses evt. nicht vorhanden oder auf einer Platte, die voll ist?

    Viele Grüße
    Thilo

    #38736
    klausW
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    Jede Partition hat mindestens 50 GB frei.

    Das Verzeichnins \Windows\Temp ist vorhanden.

    Die Installation wurde als Administrator gestartet.

    Eines ist allerdings bei meinem Rechner untypisch: Das Betriebssystem läuft auf Laufwerk „E:“, das lässt sich auch nicht ändern, da auf den anderen Laufwerken andere Bestriebssysteme laufen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus

     

    #38747
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Das ist merkwürdig. Kannst du mal einen Screenshot von der Fehlermeldung schicken?

    #38748
    klausW
    Teilnehmer

    Hallo,

    hier ist der Screenshot

    #38749
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo,

    Ich habe den Screenshot per Mail erhalten. Ich vermute, dass das mit dem fehlenden Laufwerk C: zu tun hat. Ich nutz GhostInstaller als Installation Wizards Software für jAnrufmonitor. Ich habe gerade gesehen, dass alle Prüfskripte C: als Standard-Laufwerk haben. Vermutlich ist dein C: Laufwerk unter Windows nicht beschreibbar, so dass deswegen die Fehlermeldung ausgelöst wird. Leider weiss ich auch nicht, wie man das umgehen könnte, da der GhostInstaller nicht sehr flexible bei der Laufwerksprüfung agiert, denke ich nicht, dass ich das Problem lösen werde.

    Viele Grüße
    Thilo

    #38750
    klausW
    Teilnehmer

    Hallo,

    das Problem wurde gelöst. Hier die Anleitng für diejenigen, bei denen das Betriebssystem ebenfalls nicht auf Partition C: ist:

    Als Beispiel, das Betriebssystem ist auf Laufwerk E:

    • mit Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung Laufwerk C: in beispielsweise Laufwerk Q: geändert
    • mit „ausführen“ das Programm CMD gestartet
    • mit dem Befehl „subst c: e:\“ das Betriebssystem-Laufwerk E: auf Laufwerk C: gemappt
    • jAnrufmonitor gestartet
    • Nun kommt man so weit, dass der Installationspfad abgefragt wird. Statt des vom Programm vorgeschlagenen Pfades „Q:\jAnrufmonitor“ wird eingetragen „e:\program files\jAnrufmonitor“
    • Nach der Installation wieder CMD starten un den Befehl eingeben: „subst c: /d“ Damit wird das Mapping wieder aufgehoben.
    • Mit Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben von Q: wieder auf C: geändert
    • Neustart

     

    Und nun funktioniert es
    klausW

    • Diese Antwort wurde vor vor 4 years, 10 months von klausW bearbeitet.
    • Diese Antwort wurde vor vor 4 years, 10 months von klausW bearbeitet.
    • Diese Antwort wurde vor vor 4 years, 10 months von klausW bearbeitet.
    #40831
    implicit
    Teilnehmer

    Hallo,

    nach dem Umzug auf  Windows 10 Pro bekomme ich bei der Neuinstallation vom janrufmonitor auch diese Fehlermeldung „Nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden“.

    Laufwerk C: ist das Systemlaufwerk, Temp-Verzeichnis im Windows-Ordner ist auch vorhanden.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

     

    Viele Grüße

    implicit

    #40834
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo implicit,

    geht oben genannte Lösung bei dir nicht?

    Viele Grüße
    Thilo

    #40839
    implicit
    Teilnehmer

    Nein, leider nicht. Es handelt sich ja um eine Standard-Installation auf Laufwerk C, da muss nichts neu gemappt werden.

    Eine weitere Festplatte ist nicht vorhanden.

     

    Viele Grüße
    implicit

    #40840
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Ok, und wie sind deine Umgebungsvariablen TMP und TEMP in der Systemsteuerung gesetzt?

    #40841
    implicit
    Teilnehmer

    Siehe Screenshot, habe daran keine Änderungen vorgenommen.

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #40843
    Thilo Brandt
    Keymaster

    ok, das sieht relativ gut aus. %USERPROIFILE% zeigt auch auf C: ?

    #40844
    implicit
    Teilnehmer

    %USERPROFILE% zeigt auf  C:\Users\Benutzername>

    #40845
    Thilo Brandt
    Keymaster

    ok, das wäre in Ordnung. Ich muss gestehen, ich kenne das Problem bisher nur in dem o.g. Kontext. Bist du als Admin angemeldet?

15 Antworten anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Kommentare nicht verfügbar.

  • Folgen Sie jAnrufmonitor
         
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
published on