Home › Foren › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für CAPI-fähige Endgeräte) › Installationsfehler "Nicht genug freier Speicherplatz vorhanden"
Schlagwörter: Installationsfehler SILEX
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Thilo Brandt aktualisiert.
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10. Januar 2015 um 9:41 #38730
Anonym
Hallo,
den jAnrufmonitor für CAPI lässt sich bei mir nicht installieren. Es kommt die Fehlermeldung „Nicht genug freier Speicherplatz vorhanden“.
Es ist jedoch für meine Betriebssystem Win 7 32bit der maximal mögliche Speicher installiert und auf der Festplatte ist ebenfalls noch genug Speicherplatz.
Wie kann ich die Software installieren?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
10. Januar 2015 um 9:56 #38731Hallo Klaus,
jAnrufmonitor benötigt auf deinem temporären Verzeichnis (TMP-Verzeichnis) von Windows mindest. 150 MB zum Entpacken. Ist dieses evt. nicht vorhanden oder auf einer Platte, die voll ist?
Viele Grüße
Thilo10. Januar 2015 um 16:38 #38736Anonym
Hallo Thilo,
Jede Partition hat mindestens 50 GB frei.
Das Verzeichnins \Windows\Temp ist vorhanden.
Die Installation wurde als Administrator gestartet.
Eines ist allerdings bei meinem Rechner untypisch: Das Betriebssystem läuft auf Laufwerk „E:“, das lässt sich auch nicht ändern, da auf den anderen Laufwerken andere Bestriebssysteme laufen.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
14. Januar 2015 um 13:06 #38747Das ist merkwürdig. Kannst du mal einen Screenshot von der Fehlermeldung schicken?
14. Januar 2015 um 13:23 #38748Anonym
Hallo,
hier ist der Screenshot
14. Januar 2015 um 13:33 #38749Hallo,
Ich habe den Screenshot per Mail erhalten. Ich vermute, dass das mit dem fehlenden Laufwerk C: zu tun hat. Ich nutz GhostInstaller als Installation Wizards Software für jAnrufmonitor. Ich habe gerade gesehen, dass alle Prüfskripte C: als Standard-Laufwerk haben. Vermutlich ist dein C: Laufwerk unter Windows nicht beschreibbar, so dass deswegen die Fehlermeldung ausgelöst wird. Leider weiss ich auch nicht, wie man das umgehen könnte, da der GhostInstaller nicht sehr flexible bei der Laufwerksprüfung agiert, denke ich nicht, dass ich das Problem lösen werde.
Viele Grüße
Thilo14. Januar 2015 um 16:58 #38750Anonym
Hallo,
das Problem wurde gelöst. Hier die Anleitng für diejenigen, bei denen das Betriebssystem ebenfalls nicht auf Partition C: ist:
Als Beispiel, das Betriebssystem ist auf Laufwerk E:
- mit Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung Laufwerk C: in beispielsweise Laufwerk Q: geändert
- mit „ausführen“ das Programm CMD gestartet
- mit dem Befehl „subst c: e:\“ das Betriebssystem-Laufwerk E: auf Laufwerk C: gemappt
- jAnrufmonitor gestartet
- Nun kommt man so weit, dass der Installationspfad abgefragt wird. Statt des vom Programm vorgeschlagenen Pfades „Q:\jAnrufmonitor“ wird eingetragen „e:\program files\jAnrufmonitor“
- Nach der Installation wieder CMD starten un den Befehl eingeben: „subst c: /d“ Damit wird das Mapping wieder aufgehoben.
- Mit Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben von Q: wieder auf C: geändert
- Neustart
Und nun funktioniert es
klausW6. Januar 2016 um 15:24 #40831Anonym
Hallo,
nach dem Umzug auf Windows 10 Pro bekomme ich bei der Neuinstallation vom janrufmonitor auch diese Fehlermeldung „Nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden“.
Laufwerk C: ist das Systemlaufwerk, Temp-Verzeichnis im Windows-Ordner ist auch vorhanden.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Viele Grüße
implicit
6. Januar 2016 um 17:45 #40834Hallo implicit,
geht oben genannte Lösung bei dir nicht?
Viele Grüße
Thilo7. Januar 2016 um 8:10 #40839Anonym
Nein, leider nicht. Es handelt sich ja um eine Standard-Installation auf Laufwerk C, da muss nichts neu gemappt werden.
Eine weitere Festplatte ist nicht vorhanden.
Viele Grüße
implicit7. Januar 2016 um 8:23 #40840Ok, und wie sind deine Umgebungsvariablen TMP und TEMP in der Systemsteuerung gesetzt?
7. Januar 2016 um 8:42 #40841Anonym
Siehe Screenshot, habe daran keine Änderungen vorgenommen.
7. Januar 2016 um 8:44 #40843ok, das sieht relativ gut aus. %USERPROIFILE% zeigt auch auf C: ?
7. Januar 2016 um 9:14 #40844Anonym
%USERPROFILE% zeigt auf C:\Users\Benutzername>
7. Januar 2016 um 9:17 #40845ok, das wäre in Ordnung. Ich muss gestehen, ich kenne das Problem bisher nur in dem o.g. Kontext. Bist du als Admin angemeldet?
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