Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #41474
    hgw
    Teilnehmer

    Nach einer mE. richtig verlaufenden Installation (Bild 13) und einem Systemneustart befindet sich JAM nicht in der Übersicht der installierten Anwendungen und startet auch nicht bei einem manuellen  Aufruf; zeigt aber stattdessen einen Fehlerhinweis (Bild 14), der mir wegen Unwissenheit nicht weiterhilft. 🙁
    Hat jemand bitte eine Idee?

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #41480
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hast du die 64-bit oder 32-bit Version installiert?

    #41481
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Wenn du 64-bit hast, dann öffne mal die jam.sh, und schaue, welches Kommando dort ausgeführt wird.

    #41482
    Thilo Brandt
    Keymaster

    # !/bash/sh
    java -Djava.library.path=. -cp jamapi.jar:jam.jar:jamlinux.jar:hsqldb.jar:i18n.jar:swt.jar:jffix.jar: de.janrufmonitor.application.RunUI

    (ist meine Antwort zu Deiner Versionsanfrage bei Dir angekommen? Bei mir geht scheinbar bei Ubuntu aber auch garnichts… :((((

    Ja, deine Anfragen kommen an, aber du antwortest als Email un nicht im Forum 🙂

    Welche Permission hast du denn auf den .jar Dateien in dem Startverzeichnis sitzen?

    #41483
    Thilo Brandt
    Keymaster

    In der Benachrichtigungsmail ist ein Beitrags-Link auf den Klicken, dann landest du wieder im Forum und kannst antworten 🙂

    Permissions = Berechtigungen auf dem Kommandozeilen mit ls -a abrufbar.

    #41484
    hgw
    Teilnehmer

    Man merkt, daß ich lange nicht mehr im Forum gewesen bin. Aber daran bist Du schuld, was machst Du auch Programme, die ewig und ohne Probleme bei mir laufen *schmunzel*!

    Jetzt also weiter über diesen Weg. Vorab: ich bin schon froh, daß ich Ubuntu/Linux an- und ausschalten kann… (heute zweiter Tag) und ich will Dich auch nicht zur Abendzeit nerven; hab‘ bitte etwas Geduld mit mir und antworte, wann immer Du magst. Noch springe ich ja zwischen Windows und Linux hin und her. Ich schau‘ jetzt ‚mal nach den von Dir erfragten Rechten und schreibe es Dir dann auf.

    #41485
    hgw
    Teilnehmer

    …habe ich Deine Frage richtig begriffen? (siehe Bildanhang)

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #41487
    hgw
    Teilnehmer

    …die sollte ja auch 🙁

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #41489
    hgw
    Teilnehmer

    …hab ich auch – aber zufällig – gesehen…  (Anhang)

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #41491
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Ok, jetzt ists klar. Der Benutzer, mit dem du jAnrufmonitor startest hat keine Rechte um in die Unterverzeichnisse deines Verzeichnis /opt/jam/ zu schreiben. Dann kann das Programm nur einmal starten, aber die Konfiguration für den weiteren Start nicht abspeichern und somit startet das Programm nicht mehr. Entweder start jam.sh mit dem root Users oder vergib dem angemeldeten Benutzer Schreibrechte in allen jAM Unterverzeichnissen.

    #41492
    hgw
    Teilnehmer

    Danke Thilo, für Deine Mühe! Man merkt, mir fehlen noch gehörige Kenntnisse um das Linux-Geraffel… 🙁
    Ich werde berichten, wenn ich Dank Deiner Hinweise weitergekommen bin.

    #41494
    hgw
    Teilnehmer

    Hi, Thilo,

    wenn ich JAM als Standardbenutzer ohne Rootrechte über ein Terminal nach folgendem Muster installiere:

    1 sudo apt-get install openjdk-7-jre
    2 cd ~/Downloads/
    3 wget https://downloads.janrufmonitor.de/released/5.0/jam50-linux64-fritzbox.tar.gz
    4 sudo mkdir /opt/jam/
    5 sudo chmod 777 /opt/jam/
    6 sudo tar -xzvf jam*.tar.gz -C /opt/jam/
    7 sudo chmod +x /opt/jam/jam.sh
    8 sudo ln -s /opt/jam/jam.sh /usr/local/bin/
    9 cd /opt/jam
    a ./jam.sh

    erhalte ich Deinen, mir schon bekannten Hinweis, JAM könne nicht ein zweitesmal gestartet werden, obwohl die „Erst“-Installation noch nie durchgelaufen ist.
    Installiere ich erneut von vorn nach dem gleichen Schema, diesmal aber als Root, startet nunmehr die Erstinstallation und ab diesem Moment werden auch eingehende Anrufe unten links wie gewohnt angezeigt.
    Aber im Terminal läuft zum einen die jam.sh nicht durch und ich muß zum anderen einmalig manuell die UUID-Datei-Rechte erweitern, um einen Fehlerhinweis, sie sei nicht da oder falsch, für die nächsten Starts der jam.sh auszublenden.
    Breche ich im Terminal die jam.sh mit Strg-C ab, weil es im Terminal nicht mehr weitergeht, erfolgt keine Anrufanzeige mehr.

    Alle anderen Einstellungen, wie ich sie von JAM unter Windows kenne, kann ich nicht finden, so sie denn überhaupt (schon?) vorhanden sind.

    Noch immer habe ich Gefühl, in der Rechteverwaltung von Linux zu „schwimmen“… :(((
    Für die Tests habe ich vorsichtshalber zunächst immer wieder ein „nacktes“ Ubuntuabbild per Paragon zurückgeschrieben, da ich Ubuntu noch nicht so gut übersehen kann.

    Vielleicht mag’st Du am Wochenende ja ‚mal nachsehen, was ich so für’n Unsinn verzapfe…
    Freundlichen Gruß und Dank
    Hartmut

    #41530
    hgw
    Teilnehmer

    Zwischenzeitlich habe ich wegen jeglicher noch fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten, obwohl die Installation als Root angeschoben wurde, dann eben bei JAM-Windows die Datei mit dem Telefonbucheinträgen „gemopst“ und Ubuntu untergeschoben, damit ich nicht nur Zahlen sondern auch Namen sehen kann. Und die Dialogfensterzeit habe ich manuell direkt in der Konfigdatei verlängert, damit ich auch ‚mal mit den Augen klappern kann, ehe der Dialog wieder weg ist. 🙂
    Freundlichen Gruß

    PS: Zumindest über das Dialogfenster, wenn denn erschienen, funktionieren sowohl der Rückruf- als auch der Historie-Schalter mit dem gewohnten Verhalten.

    #41577
    hgw
    Teilnehmer

    @Thilo: Kann es sein, daß ich Grafikprobleme habe und JAM deshalb keinerlei Konfig-Fenster anbietet? Zwischenzeitlich habe ich mich in die Rechteproblematik und grundlegende Mechanismen/Syntax etc. von Java eingelesen. Hier kann ich mich inzwischen problemlos bewegen… Die Live-Anzeige eingehender Rufe funktioniert problemlos; eben nur nicht der Startaufruf für Konfigurationsänderungen, Kontakte oder Listenaufrufe etc. .

    #41578
    Thilo Brandt
    Keymaster

    mhhh, schwer zu sagen. Ist es denn nur das Icon in der TaskLeiste, welches fehlt?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.