Home Foren Support für allgemeine Probleme (Java, ISDN, VoIP, TAPI, CAPI, SIP) Ist JAnrufmonitor OpenJDK kompatibel?

Schlagwörter: 

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #48120
    Anonym
    Inaktiv

    Guten Tag,

    um weiterhin kostenfrei JAVA nutzen zu können, erwägen wir den Umstieg auf OpenJDK, aktuell die Version 12. Würde JAnrufmonitor damit laufen?

    Hoffentlich.

    Viele Grüße
    Stefan Gippert

    #48122
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Herr Gippert,

    ja, OpenJDK 12 wird von jAnrufmonitor unterstützt.

    Viele Grüße
    Thilo Brandt

    #48324
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Herr Brandt,

    ich bin auf OpenJ umgestiegen und habe Oracle Java gelöscht. Eclipse funktioniert einwandfrei mit dem neuen JDK, bei jam.exe bekomme ich die Meldung „This Application requires a Java Runtime Environment 1.8.0“. jave-checker liefert:

    JAVA_HOME=C:\Program Files (x86)\Java\jdk8u212-b04-jre
    PATH=C:\Program Files\Perl64\site\bin;C:\Program Files\Perl64\bin;C:\Program Files (x86)\Business Objects\Common\3.5\bin\NOTES\;C:\Program Files (x86)\Business Objects\Common\3.5\bin\NOTES\DATA\;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\WINDOWS\System32\OpenSSH\;c:\portableapps\mingw\bin;C:\Program Files (x86)\Java\jdk8u212-b04-jre\bin;C:\Users\UW\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;
    „java -version output:“
    openjdk version „1.8.0_212“
    OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_212-b04)
    Eclipse OpenJ9 VM (build openj9-0.14.2, JRE 1.8.0 Windows 10 x86-32-Bit 20190521_234 (JIT enabled, AOT enabled)
    OpenJ9   – 4b1df46fe
    OMR      – b56045d2
    JCL      – a8c217d402 based on jdk8u212-b04)

    Jetzt bin ich mit meinem LAtein am Ende. Ich hoffe, meine Frage passt in die Diskussion hier.

    MfG aus Hamburg

    U. Willan

    #48325
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Sie haben vermutlich jAnrufmonitor als 64-bit Version installiert. Ihr Java ist jedoch 32-bit. Damit kommt o.g. Fehlermeldung.

    #48326
    Anonym
    Inaktiv

    Nein, jAnrufmonitor ist 32-Bit. Lief ja auch mit 32-Bit Oracle Java. Und die Eclipse ist definitiv die 32-Bit Variante.
    Kann man die Version irgendwo erkennen, zur Sicherheit?

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
    Uwe Willan

    #48329
    Anonym
    Inaktiv

    So, ich bin ein Stück weiter gekommen: wenn ich im Verzeichnis des Monitors ein cmd-Fenster öffne und dort „java -jar jam.jar“ eingebe, wird der Monitor gestartet und funktioniert auch! Leider bleibt dann das cmd-Fenster geöffnet, und der Monitor wird beendet, wenn das Fenster geschlossen wird (logisch). Es scheint nur noch daran zu liegen, dass jam.exe nicht den richtigen Pfad findet. Aber da habe ich keine Idee mehr … irgendetwas in der Registry?

    Mfg aus Hamburg

    U. Willan

    #48330
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Ja, dann muss in der Registry noch ein Verweis auf das alte Java vor der Deinstallation sein. Diesen entfernen und dann nochmal den Start mit Doppelklick auf jam.exe versuchen.

    #48333
    Anonym
    Inaktiv

    Guten Morgen.

    Zum Abschluss noch den aktuellen Stand: jam.exe bekomme ich nicht zum Laufen, zuviel will ich auch nicht in der Registry herumwerkeln. Eigentlich müssten Sie doch wissen, welche Schlüssel abgefragt werden.

    Aber: ich habe mir mit PowerShell eine jam.ps1 geschrieben, die eigentlich nur „java -jar jam.jar“ als eigenständigen Prozess startet (mit Start-Process) und den auch nach dem Beenden des Skripts weiter laufen lässt. Funktioniert prima, der Monitor wird per Aufgabenplanung nach dem Anmelden gestartet und läuft wie gehabt. Mein Gefühl: jam.exe macht zuviele Prüfungen, die ggf. „in die Hose“ gehen.

    Grüße aus dem sonnigen Hamburg (und vielen Dank für das tolle Programm)

    U. Willan

    #48515
    Duffo
    Teilnehmer

    Ich hatte ebenfalls das Problem, dass OpenJDK keine Registryeinträge vornimmt, Das kann man natürlich manuell nachholen. Einfacher ist aber, mann nimmt ein fertigen Installer z. B. von AdoptOpenJDK.

    https://adoptopenjdk.net/releases.html?variant=openjdk12&jvmVariant=hotspot#x64_win

    Grüße aus Hessen

    H. Hies

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.