Home › Foren › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) › "jAnrufmonitor ist bereits gestartet."-Meldung nach Update
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
27. Juni 2014 um 20:13 #22118AnonymInaktiv
ich muss das Thema nochmal aufgreifen – ich habe gleiches Problem, konnte aber mit dem Löschen des Cache nicht behoben werden. Auch das Icon taucht nicht in der Taskleiste auf.
Wie ist es passiert:
Java hat ein Update gemacht und der jAnrufmonitor ebenfalls. Danach ist das Icon verschwunden und jA sagt, dass er bereits gestartet ist.Vorab zur Konfiguration
Windows XP
Java Version 7 Update 60 (über Browser getestet und OK)
Pfad zu Java: C:ProgrammeJavajre7
Pfad zu jAnrufmonitor: C:ProgrammejAnrufmonitorDas habe ich schon gemacht:
Umgebungsvariablen gesetzt
Benutzervariable: JAVA_HOME=C:ProgrammeJavajre7
path ergänzt um: ;C:ProgrammeJavajre7bin
mehrfach neu gestartet
Cache gelöscht
das Programm jam.exe taucht auch nicht im Taskmanager und in den Prozessen aufHier ein Auszug aus dem letzten Teil des Logs:
[ SEVERE - 27/Jun/2014:16:27:45 +0200 - main - de.janrufmonitor.classloader.JamCacheMasterClassLoader.getInstance() - java.sql.SQLException: The database is already in use by another process: org.hsqldb.persist.NIOLockFile@7111b30[file =C:ProgrammejAnrufmonitorlibcacheclassloader.cache.lck, exists=true, locked=false, valid=false, fl =null]: java.lang.Exception: java.io.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat : C:ProgrammejAnrufmonitorlibcacheclassloader.cache.lck ]
java.sql.SQLException: The database is already in use by another process: org.hsqldb.persist.NIOLockFile@7111b30[file =C:ProgrammejAnrufmonitorlibcacheclassloader.cache.lck, exists=true, locked=false, valid=false, fl =null]: java.lang.Exception: java.io.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat : C:ProgrammejAnrufmonitorlibcacheclassloader.cache.lck
at org.hsqldb.jdbc.Util.sqlException(Unknown Source)
at org.hsqldb.jdbc.jdbcConnection.(Unknown Source)
at org.hsqldb.jdbcDriver.getConnection(Unknown Source)
at org.hsqldb.jdbcDriver.connect(Unknown Source)
at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
at de.janrufmonitor.classloader.JamCacheMasterClassLoader.connectCache(JamCacheMasterClassLoader.java:245)
at de.janrufmonitor.classloader.JamCacheMasterClassLoader.getInstance(JamCacheMasterClassLoader.java:199)
at de.janrufmonitor.application.RunUI.go(RunUI.java:117)
at de.janrufmonitor.application.RunUI.main(RunUI.java:268)
[ SEVERE - 27/Jun/2014:16:27:50 +0200 - JAM-ShutdownNotifier-Thread-(non-deamon) - de.janrufmonitor.application.RunUI$2$1.run() - Emergency exit: jAnrufmonitor already running! Failed to initialize JamCacheMasterClassLoader. Aborting startup. Make sure that only one instance of jAnrufmonitor is running and clear all files from folder: %jam-installpath%/lib/cache. ]
[ WARNING - 27/Jun/2014:16:27:58 +0200 - main - de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() - no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
[ WARNING - 27/Jun/2014:16:27:58 +0200 - main - de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() - Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
[ SEVERE - 27/Jun/2014:16:27:58 +0200 - main - de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() - Default caller manager ID is null. ]
[ WARNING - 27/Jun/2014:16:28:00 +0200 - JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) - de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() - no command found for ID: Activator ]
[ WARNING - 27/Jun/2014:16:28:50 +0200 - main - de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() - no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
[ WARNING - 27/Jun/2014:16:28:50 +0200 - main - de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() - Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
[ SEVERE - 27/Jun/2014:16:28:50 +0200 - main - de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() - Default caller manager ID is null. ]
[ WARNING - 27/Jun/2014:16:28:52 +0200 - JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) - de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() - no command found for ID: Activator ]
[ WARNING - 27/Jun/2014:20:43:04 +0200 - main - de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() - no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
[ WARNING - 27/Jun/2014:20:43:04 +0200 - main - de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() - Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
[ SEVERE - 27/Jun/2014:20:43:04 +0200 - main - de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() - Default caller manager ID is null. ]
[ WARNING - 27/Jun/2014:20:43:06 +0200 - JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) - de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() - no command found for ID: Activator ]
27. Juni 2014 um 20:16 #22119Thilo BrandtKeymasterHallo MaBu,
das sieht nach einer defekten janrufmonitor.properties Datei aus. Wie groß ist diese Datei im /config Verzeichnis deiner jAnrufmonitor Installation?
Viele Grüße
Thilo27. Juni 2014 um 21:06 #22120AnonymInaktiv@thilo.brandt wrote:
das sieht nach einer defekten janrufmonitor.properties Datei aus. Wie groß ist diese Datei im /config Verzeichnis deiner jAnrufmonitor Installation?
Hallo Thilo,
die Datei ist 4KB groß.Grüße,
Marcus28. Juni 2014 um 5:44 #22121Thilo BrandtKeymasterHallo Marcus,
ok, dies ist zu klein. Da ist deine komplette Konfiguration defekt. Ich denke, da kommst du um eine Neuinstallation nicht drum rum.
Viele Grüße
Thilo28. Juni 2014 um 6:14 #22122AnonymInaktivok – das ist bitter… 😉 aber jetzt weiß ich, welchen Ordner ich noch mit in die Datensicherung aufnehmen muss.
Das Programm lief jetzt 4 Jahre ununterbrochen ohne Probleme – das ist schon beachtenswert!sind denn die Daten noch vorhanden? Ich habe mir mal eine Kopie des jetzigen Programmordners von jAnrufmonitor gemacht.
Kannst Du mir einen kurzen „Fahrplan“ zur Neuinstallation geben, um die vorhandenen Daten zu erhalten?
28. Juni 2014 um 6:49 #22123Thilo BrandtKeymasterHallo MaBu,
die Daten liegen normalerweise in deinem Benutzerverzeichnis unter jAnrufmonitor. Die Journaldatei heisst journal.db und die Kontakte liegen in phonebook.db. Diese kannst du einfach nach der Neuinstallation im Journal/Kontakte via Menü Datei -> Öffnen… -> jAnrufmonitor Journal/Adressbuch weiter nutzen.
Ich würde an deiner Stelle, die alte Version sauber deinstallieren. Den Rechner einmal neu starten, damit die Windows Registry sauber ist. Und dann die Version 5.0.50 neu installieren und konfigurieren. Nutzdaten (Journal und Kontakte) wieder öffnen. Fertig.Viele Grüße
Thilo28. Juni 2014 um 6:54 #22124AnonymInaktivDankeschön. Werde ich dann so machen und mich zurückmelden, wenn ich fertig bin 😉
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.