Home › Foren › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für AVM FRITZ!Box Geräte) › Janrufmonitor startet nicht mehr
- Dieses Thema hat 52 Antworten, 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 1 Jahr von
Wahrheitssucher aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
21. Januar 2024 um 13:24 #53342
Hallo Wilfried,
dann scheint es ggf. eine neue Thematik zu sein. Da ich selbst kein Kaspersky im Einsatz habe, ist es mir selbst leider nicht möglich, das Problem zu reproduzieren. Ich bin hier auf die Community angewiesen. Das letzte mal wurde das Problem auch von einem Benutzer gelöst. Gib mir ein paar Tage Zeit, ob ich Unterstützung finden kann, um die Ursache zu ermitteln.
Viele Grüße
Thilo4. Februar 2024 um 12:20 #53359Hallo Thilo
mein JAM starte immer noch nicht, ich probiere schon Tagelang herum ohne Ergebnis.
Beim Bootvorgang des Rechners (Win10) wir der JAM vom Kaspersky sofort beendet.
Wenn ich nach Beendigung des Bootvorganges danach den laufenden Kaspersky beende lässt sich danach der JAM starten. Danach kann ich den Kaspersky wieder starten und der JAM wird nun nicht mehr beendet.
Ich werd noch verrückt.
Hofentlich kannst Du mir weiterhelfen.
Im Voraus besten Dank
Wilfried
P.s.: ich habe Dir per Email die neueste Log-Datei geschickt
4. Februar 2024 um 12:35 #53360Hallo WIlfried,
es gibt seit gut 10 Tagen ein erneutes Problem beim Betrieb von jAnrufmonitor mit Kaspersky. Kaspersky hatte nochmal ein Update herausgebracht, das den Betrieb von jAnrufmonitor komplett stört. Inzwischen sind sogar die Kaspersky Entwickler in dem Problem involviert. Leider ist die Ursache jedoch noch unklar, und daher gibt es auch noch keine „echte“ Lösung. Momentan gibt es folgende Umgehungslösung:1) Kaspersky vorübergehend deaktivieren um jAnrufmonitor nutzen zu können (Oder auf ein anderes IS Produkt wechsel)2) Beim Starten von jAnrufmonitor den Kaspersky beenden, solange warten, bis jAnrufmonitor alle Verbindungen zur FRITZ!Box aufgebaut hat und dann Kaspersky wieder starten (Leider berichten einige Benutzer, dass dies nicht immer funktioniert, aber bei vielen, geht das über diesen Weg). Die Ausnahmeeinstellungen für jAnrufmonitor im Kaspersky müssen nach wie vor korrekj eingetragen sein.
Viele GrüßeThilo4. Februar 2024 um 14:25 #53361Hallo Thilo
Besten Dank für Deine Ausführungen
Viele Grüße
Wilfried
4. Februar 2024 um 14:42 #53364Ich hatte/habe das gleiche Problem.
Nach wochenlangem Probieren, mit der unermüdlichen Hilfe von Thilo, läuft es im Moment einigermaßen normal.
Kurz zu dem, was ich bei mir eingestellt habe:
Den Jam in Kaspersky als vertrauenswürdiges Programm eingetragen.
Das Programm Startup Delayer installiert und den Jam mit einer verzögerten Startzeit von 5 Sekunden eingetragen.
Nach diesen Einstellungen bestand immer noch das Problem, dass ich den Rechner teilweise 2 – 3 mal starten musste, bis der Jam vernünftig hochgefahren war.
Dann habe ich einige Programme aus dem Autostart herausgenommen. So bei mir zum Beispiel Plantronics Hub für mein Headset und Outlook Synch. (Informant Synch für Outlook) und noch einige weitere Autostart Programme.
Diese starte ich jetzt bei Bedarf manuell.
Im Moment startet der Jam bei mir wieder normal und läuft so, wie er soll.
Vielleicht hat Kaspersky beim Starten einfach ein Problem mit der Menge der Autostart Programme.
4. Februar 2024 um 21:15 #53365Anonym
Hi, ich habe in Sachen Kaspersky ein bisschen geforscht. Ich habe nur die jam.exe zu den Ausnahmen hinzugefügt, jedoch java.exe und javaw.exe nicht. Zusätzlich zu:
- Zu öffnende Dateien nicht untersuchen
- Programmaktivität nicht überwachen
- Beschränkungen des übergeordneten Prozesses nicht übernehmen
- Aktivität von Unterprogrammen nicht überwachen
habe ich „Ausnahme rekursiv verwenden“ aktiviert.
Bei mir startet jetzt jAnrufmonitor beim Booten und bleibt auch aktiv…
4. Februar 2024 um 21:36 #53366Anonym
Hier dazu ein Screenshot:
5. Februar 2024 um 14:52 #53378Moin,
habe die aufgeführten Einstellungen bei mir in Kaspersky (Vertrauenswürdige Programme) so übernommen.
Java.exe + javaw.exe wieder herausgenommen.
Ich hatte alles schon so gesetzt, nur nicht „Ausnahme rekursiv verwenden“.
Bis jetzt läuft alles gut und der Jam startet auch vernünftig.
Vielen Dank zunächst für den Tip – werde weiter berichten, wenn es wieder Probleme geben sollte.
Auch an Thilo nochmal herzlichen Dank für die unermüdliche Hilfe 😉
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.