Home Foren Support für jAnrufmonitor Pro (Windows/Linux/macOS) jAnrufmonitor startet nicht mehr

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #53193
    kkopshoff
    Teilnehmer

      Hallo Herr BRandt,

      seit ein paar Tagen startet jAnrufmonitor nicht mehr. Im log steht:

      [ SEVERE – 30/Nov/2023:07:43:42 +0100 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.i18n.DatabaseI18nManager$I18nDatabaseHandler.getI18nEntry() – The database is already in use by another process: org.hsqldb.persist.NIOLockFile@5e266fa[file =C:\jAnrufmonitor\config\i18n.lck, exists=true, locked=false, valid=false, fl =null]: java.lang.Exception: checkHeartbeat(): lock file [C:\jAnrufmonitor\config\i18n.lck] is presumably locked by another process. ]

      java.sql.SQLException: The database is already in use by another process: org.hsqldb.persist.NIOLockFile@5e266fa[file =C:\jAnrufmonitor\config\i18n.lck, exists=true, locked=false, valid=false, fl =null]: java.lang.Exception: checkHeartbeat(): lock file [C:\jAnrufmonitor\config\i18n.lck] is presumably locked by another process.

      <span style=“white-space: normal;“> at org.hsqldb.jdbc.Util.sqlException(Unknown Source)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at org.hsqldb.jdbc.jdbcConnection.<init>(Unknown Source)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at org.hsqldb.jdbcDriver.getConnection(Unknown Source)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at org.hsqldb.jdbcDriver.connect(Unknown Source)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.repository.db.AbstractDatabaseHandler.connect(AbstractDatabaseHandler.java:102)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.framework.i18n.DatabaseI18nManager$I18nDatabaseHandler.getI18nEntry(DatabaseI18nManager.java:140)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.framework.i18n.DatabaseI18nManager.getString(DatabaseI18nManager.java:207)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.service.trayicon.TrayIcon.createMenu(TrayIcon.java:489)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.service.trayicon.TrayIcon.createTray(TrayIcon.java:553)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.service.trayicon.TrayIcon.access$1000(TrayIcon.java:37)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.service.trayicon.TrayIcon$1.execute(TrayIcon.java:202)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.ui.swt.SWTExecuter$2$1.run(SWTExecuter.java:46)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:3987)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3615)</span>

      <span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager$1.run(DisplayManager.java:151)</span>

      Was muss ich zur Fehlerbehebung tun?

      Gruß

      Karl-Bernd Kopshoff

      #53194
      Thilo Brandt
      Keymaster

        Hallo Herr Kopshoff,

        Es kann mehrere Ursachen für dieses Problem geben. Es gibt aktuell hier bereits eine nDiskussionthread mit verschiedenen Lösungsansätzen: https://www.janrufmonitor.de/foren/topic/janrufmonitor-startet-nicht-mehr-6/#post-53186

        Viele Grüße
        Thilo Brandt

        #53195
        kkopshoff
        Teilnehmer

          Hallo Herr Brandt,

           

          das hilft mir leider nicht weiter.

          Die Einstellungen sind m. E. in Ordnung. Auffällig finde ich eher diese Lck-Datei:

          Gruß

          Karl-Bernd Kopshoff

          #53196
          kkopshoff
          Teilnehmer

            Noch einmal die Datei

            #53197
            Thilo Brandt
            Keymaster

              Hallo Herr Kopshoff,

              eine LCK Datei ist nur eine Sperrdatei, die beim Starten erzeugt wird. Diese können Sie löschen, wird aber wieder beim Startversuch erzeugt. Sie ist nicht ursächlich für den Startabbruch, sondern nur ein Nebeneffekt. Wenn Sie mir die komplette Logdatei jam-0.log per Email zur Verfügung stellen, kann ich schauen, ob sich die Ursache direkt herauslesen lässt. Mit dem o.g. Ausschnitt ist das jedoch nicht möglich.

              Viele Grüße
              Thilo Brandt

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.