Home › Foren › Support für jAnrufmonitor Pro (Windows/Linux/macOS) › jAnrufmonitor startet nicht mehr
Schlagwörter: startet nicht
- Dieses Thema hat 4 Antworten, 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 1 Jahr, 2 Monate von
Thilo Brandt aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
30. November 2023 um 8:04 #53193
Hallo Herr BRandt,
seit ein paar Tagen startet jAnrufmonitor nicht mehr. Im log steht:
[ SEVERE – 30/Nov/2023:07:43:42 +0100 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.i18n.DatabaseI18nManager$I18nDatabaseHandler.getI18nEntry() – The database is already in use by another process: org.hsqldb.persist.NIOLockFile@5e266fa[file =C:\jAnrufmonitor\config\i18n.lck, exists=true, locked=false, valid=false, fl =null]: java.lang.Exception: checkHeartbeat(): lock file [C:\jAnrufmonitor\config\i18n.lck] is presumably locked by another process. ]
java.sql.SQLException: The database is already in use by another process: org.hsqldb.persist.NIOLockFile@5e266fa[file =C:\jAnrufmonitor\config\i18n.lck, exists=true, locked=false, valid=false, fl =null]: java.lang.Exception: checkHeartbeat(): lock file [C:\jAnrufmonitor\config\i18n.lck] is presumably locked by another process.
<span style=“white-space: normal;“> at org.hsqldb.jdbc.Util.sqlException(Unknown Source)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at org.hsqldb.jdbc.jdbcConnection.<init>(Unknown Source)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at org.hsqldb.jdbcDriver.getConnection(Unknown Source)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at org.hsqldb.jdbcDriver.connect(Unknown Source)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.repository.db.AbstractDatabaseHandler.connect(AbstractDatabaseHandler.java:102)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.framework.i18n.DatabaseI18nManager$I18nDatabaseHandler.getI18nEntry(DatabaseI18nManager.java:140)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.framework.i18n.DatabaseI18nManager.getString(DatabaseI18nManager.java:207)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.service.trayicon.TrayIcon.createMenu(TrayIcon.java:489)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.service.trayicon.TrayIcon.createTray(TrayIcon.java:553)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.service.trayicon.TrayIcon.access$1000(TrayIcon.java:37)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.service.trayicon.TrayIcon$1.execute(TrayIcon.java:202)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.ui.swt.SWTExecuter$2$1.run(SWTExecuter.java:46)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:3987)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3615)</span>
<span style=“white-space: normal;“> at de.janrufmonitor.ui.swt.DisplayManager$1.run(DisplayManager.java:151)</span>
Was muss ich zur Fehlerbehebung tun?
Gruß
Karl-Bernd Kopshoff
30. November 2023 um 10:55 #53194Hallo Herr Kopshoff,
Es kann mehrere Ursachen für dieses Problem geben. Es gibt aktuell hier bereits eine nDiskussionthread mit verschiedenen Lösungsansätzen: https://www.janrufmonitor.de/foren/topic/janrufmonitor-startet-nicht-mehr-6/#post-53186
Viele Grüße
Thilo Brandt30. November 2023 um 13:35 #53195Hallo Herr Brandt,
das hilft mir leider nicht weiter.
Die Einstellungen sind m. E. in Ordnung. Auffällig finde ich eher diese Lck-Datei:
Gruß
Karl-Bernd Kopshoff
30. November 2023 um 13:37 #53196Noch einmal die Datei
30. November 2023 um 13:40 #53197Hallo Herr Kopshoff,
eine LCK Datei ist nur eine Sperrdatei, die beim Starten erzeugt wird. Diese können Sie löschen, wird aber wieder beim Startversuch erzeugt. Sie ist nicht ursächlich für den Startabbruch, sondern nur ein Nebeneffekt. Wenn Sie mir die komplette Logdatei jam-0.log per Email zur Verfügung stellen, kann ich schauen, ob sich die Ursache direkt herauslesen lässt. Mit dem o.g. Ausschnitt ist das jedoch nicht möglich.
Viele Grüße
Thilo Brandt -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.