Home › Foren › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) › jAnrufmonitor startet ohne Icon in der Symbolleiste
- Dieses Thema hat 92 Antworten, 23 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 3 Jahre, 7 Monate von Thilo Brandt aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. Juni 2008 um 8:05 #14913
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit immer wieder Emails bekommen, dass das Icon von jAnrufmonitor beim Starten nicht in der Symbolleitse erscheint, Anrufe aber erkannt und angezeigt werden.
Nach einigen Tests konnte ich feststellen, dass sich das Problem auf die AVM Fritz!Box Fon Variante beschränkt. Ursache sind hier ausgehende Telefonate, die in der Fritz!Box eingenen Liste mit unvollständiger Rufnummer geloggt werden und einen Call-By-Call Provider nutzen. Aus noch unklaren Gründen werden Teile der Rufnummer nicht gespeichert und somit bleibt jAnrufmonitor beim Starten bei der Identifizierung mit Online-Telefonauskunftmodule hängen.
Empfehlung: Entweder die Nummer aus der Fritz!Box Liste vor einen Synch löschen, oder auf die Online-Telefonauskunftmodule solange verzichten, bis das Problem gelöst ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden…
Viele Grüße
Thilo30. Juni 2008 um 10:40 #18311Hallo,
auch bei mir taucht das Icon nicht auf, obwohl das Programm aktiv zu sein scheint. Was ein zweiter Programmaufruf mit der Meldung „already running“ zeigt. Anrufe werden aber nicht angezeigt.
Das Update versuchte ich sowohl direkt über die Update-Funktion als auch mit Hilfe des runtergeladenen Programms. Beide Male mit dem gleichen Effekt. Aktiv ja, aber ohne sonstige Reaktionen. Es scheint sich irgendwo im Speicher zu befinden. Selbst mit Hilfe der Prozeß-Übersicht des Task-Managers war es nicht zu entdecken.
Um wieder über einen funktionstüchtigen Anrufmonitor zu verfügen, mußte ich die 5.0.4.-Version deinstallieren und die 5.0 erneut installieren. Wohl dem, der ein Backup von seinen Daten hat.
Mein System ist Win XP SP3. Ich habe eine ISDN-Anlage. Bis zu diesem Update gab es keine Probleme mit dem Monitor! Im Gegenteil.
Gibt es eigentlich eine Tastenkombination, mit dem sich das aktive Programm aufrufen läßt? So was wäre in solchen Fällen sicher von Vorteil.
Viele Grüße
Herodot30. Juni 2008 um 12:44 #18312Anonym@herodot
Wonach suchst du denn im Taskmanager? Du findest JAM dort als java.exe bzw. javaw.exe.Wenn du das Icon nach einem Reboot noch immer nicht im Tray siehst, versuche mal folgendes:
Den aktuellen User abmelden über Start / Abmelden /Abmelden und dann gleich wieder neu anmelden. Jetzt sollte das Icon wieder sichtbar sein, wenn die Anmeldephase beendet ist.Falls das dann noch nicht der Fall sein sollte, wäre der Inhalt des jam-0.log interessant.
Sem
30. Juni 2008 um 15:21 #18313Danke für Deine Antwort.
Peinlich, peinlich. Natürlich habe ich nach java.exe bzw. javaw.exe gesucht. Aber irgendwie hat es bei mir nicht geklingelt.
Nach dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut.“ bin ich aber Deinem Vorschlag nicht gefolgt, sondern habe nach einiger Zeit das Ganze nochmals deinstalliert und neu installiert. Und siehe da, es funktionierte. Warum und wieso, keine Ahnung. Vermutlich waren da anfangs irgendwo einige Weichen falsch gestellt.
Gruß Herodot
2. Juli 2008 um 8:21 #18314AnonymHallo,
das Problem mit dem fehlenden Icon in der Symbolleiste hatte ich nach dem automatischen Update auf Version 5.0.3. Durch Tests habe ich rausgefunden, dass ihm irgendwas in janrufmonitor.properties nicht gefallen hat. Ich habe dann meine alten Einträge per Editor in eine jungfräulichen übertragen. Nun läuft es. Welcher Eintrag genau das Problem war, habe ich aber nicht untersucht.Piet
2. Juli 2008 um 10:53 #18315AnonymHallo,
gerade habe ich von 5.0.3 auf 5.0.4 upgedated.Danach Programm beendet und nachgestartet > javaw läuft, aber kein Trayicon und kein Statusfenster
javaw weggekillt, mit Editor in janrufmonitor.properties 2 mal 5.0.3 in 5.0.4 geändert.
Danach jam neu gestartet. Nun geht es wieder.Piet
2. Juli 2008 um 13:44 #18316Hallo Piet,
die Änderungen von 5.0.4 nach 5.0.3 ist nicht unbedingt gut, da diese Daten zur Update-Prüfung genutzt werden und du damit eigentlich 5.0.4 im Einsatz hast, aber JAm denkt es sei 5.0.3. Ich denke, dass nach dem Update auf 5.0.4 einfach ein Rechner Neustart ausreichend gewesen wäre. Ändere es mal wiedre auf 5.0.4 zurück und du wirst sehen es startet dann auch.
Viele Grüße
Thilo2. Juli 2008 um 13:59 #18317AnonymHallo Thilo,
hier gibt es ein Missverständnis.Ich habe von 5.0.3 nach 5.0.4 !!!!!!!!! geändert. Hat der Update offensichtlich fälschlicherweise nicht gemacht. Den Grund müsstes Du herausfinden.
Daran ändert auch ein Reboot nichts.
Piet
3. Juli 2008 um 5:43 #18318Hallo Piet,
ok, sorry, hatte ich fälscherweise anders verstanden. Hmmm, warum das jedoch so ist, könnte ich nur anhand deines Logfiles jam-0.log nachvollziehen. Evt. kannst du mir das per Email zuschicken.
Viele Grüße
Thilo3. Juli 2008 um 12:31 #18319Hallo pmbert8,
in deinem Logfiel ist nichts auffälliges in Richtung nicht-sichtbares Icon. Was mir nur auffällt ist der häufige Verbindungsabbruch zur Fritz!Box. Bist du evt. mit WLAN verbunden oder warum bricht deine Netzwerkverbindung hier alle 10 min zusammen?
Viele Grüße
Thilo4. Juli 2008 um 7:06 #18320AnonymHallo Thilo,
@thilo.brandt wrote:
Was mir nur auffällt ist der häufige Verbindungsabbruch zur Fritz!Box. Bist du evt. mit WLAN verbunden oder warum bricht deine Netzwerkverbindung hier alle 10 min zusammen?
Ich bin in der Tat über WLAN mit der Fritzbox vebunden. Die Verbindung ist zwar nicht überragend, aber ich habe ansonsten mit anderen Anwendungen (z.B. längeren Downloads) kaum Probleme mit dem WLAN. Dass jam damit Probleme hat, überrascht mich.
Woran siehst du, dass die Verbindung alle 10 min zusammenbricht?
Ich kann das nur ein paarmal am Tag erkennen. Vermutlich hängt das mit Rechnerstart/ Aufwecken aus dem Ruhemodus zusammen. Das muss ich aber noch verifizieren.
Piet
4. Juli 2008 um 8:54 #18321Hallo Piet,
@pmbert8 wrote:
Woran siehst du, dass die Verbindung alle 10 min zusammenbricht?
Im Logfile tauchen einige Fehlermeldungen „Connection Reset“ auf. Das bedeutet, dass die WLAN Verbindung z.B. aus Gründen von Inaktivität, geschlossen wurde und gleich danach wieder neu aufgebaut wird. Könnte auch eine Energiersparfunktion des Betriebsystem sein, da die Funkleistung viel Strom benötigt.
Viele Grüße
Thilo7. August 2008 um 13:34 #18322AnonymIch habe soeben die neuen Updates installiert. Ergebnis: kein Icon. Ich kann also keine Funktion des Anrufmonitors ansprechen. Wie soll ich dann die Empfehlungen befolgen? Die Telefonliste der Fritz-Box ist leer, da ja alles bis vor dem Update funktioniert hat. Reboot ändert nichts.
Gruß
FriedhelmHabe soeben noch einmal gebootet: das Icon ist wieder da.
1. September 2008 um 7:15 #18323AnonymHi,
habe seit dem automatischen update auf 5.06 auch dies probs gehabt. icon nicht erschienen. Aber nach killen im taskmanager und neustart des Moni erschien es wieder.
Blos nervt mich nu der Moni jeden Morgen beim start des Pc mit der updatemeldung von einem Telefonauskunftsbuch. installiere jeden Morgen und bekomme Erfolgsmeldung. Weiss aber grad nicht welches telefonbuch er da immer wwieder installiert. Sollte nur Info sein.mfg
zhamo1. September 2008 um 10:34 #18324Hi zhamoran,
@zhamoran wrote:Blos nervt mich nu der Moni jeden Morgen beim start des Pc mit der updatemeldung von einem Telefonauskunftsbuch. installiere jeden Morgen und bekomme Erfolgsmeldung. Weiss aber grad nicht welches telefonbuch er da immer wwieder installiert. Sollte nur Info sein.
das Problem dürfte das Moduls DasOertliche.de sein. Deinstalliere das mal komplett und installiere es in Version 3.0.0 erneut. Dann ist die Meldung weg.
Viele Grüße
Thilo -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.