Schlagwörter: ,

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #44675
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Herr Brandt,

    ich habe auf meinem Windows10 64bit vor einigen Tagen die Java-Umgebung aktualisiert und die 64bit-Version von Java installiert. Seitdem kommt beim Start von jAnrufmonitor (die 64-bit-Variante) immer der Fehler: Failed to find Java VM. Die Hinweise in den FAQ habe ich bezgl. der Systemvariablen habe ich beachtet und ausgeführt, trotzdem tritt keine Veränderung ein. Auch eine Deinstallation des 64bit-Java und erneute Installation des 32bit-Java brachte keine Veränderung. Auch eine komplette Deinstallation von jAnrufmonitor und Neuinstallation waren nicht erfolgreich.

    Meine Java-Umgebung ist in den Standardpfaden c:\Programme(x86)\Java installiert, dahingehend habe ich auch die Systemvariablen angepasst. Nun weiß ich nicht einmal genau, ob es c:\Programm Files(x86) …     oder C:\Programme(x86) … oder doch irgendwie anders geschrieben werden muss. In den FAQ steht auch etwas von … jre … im Pfad, das verstehe ich auch nicht.

     

    Bitte geben sie mir einen Tipp, was ich noch tun kann, um jAnrufmonitor wieder zum laufen zu bringen, vielen Dank.

     

    #44677
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    hier nochmal Menard Korb,

    ich kann meinen Beitrag oben nicht editieren, deshalb möchte ich hier noch hinzufügen:

    Java Checker for jAnrufmonitor 1.0

    ———————————-

    aktuelles Verzeichnis:

    C:\jAnrufmonitor

    Datentr„ger in Laufwerk C: ist Windows

    Volumeseriennummer: E886-75E5

     

    Verzeichnis von C:\jAnrufmonitor

     

    02.09.2017  17:42    <DIR>          .

    02.09.2017  17:42    <DIR>          ..

    02.09.2017  17:39               261 .paths

    20.08.2017  22:26            63.357 changes.txt

    02.09.2017  17:40    <DIR>          config

    02.09.2017  17:39    <DIR>          data

    20.08.2017  22:26           699.936 hsqldb.jar

    02.09.2017  17:39    <DIR>          images

    02.09.2017  17:39    <DIR>          install

    02.09.2017  17:18             6.363 INSTALL.LOG

    02.09.2017  17:18               677 install.sss

    02.09.2017  17:39    <DIR>          installed-modules

    20.08.2017  22:26           163.328 jam.exe

    20.08.2017  22:26               223 jam.ini

    20.08.2017  22:26           403.029 jam.jar

    20.08.2017  22:26           227.165 jamapi.jar

    02.09.2017  17:18               472 jAnrufmonitor Roaming.lnk

    02.09.2017  17:42               117 java-check-result.txt

    20.08.2017  22:26               482 java-checker.bat

    20.08.2017  22:26            24.692 jffix.jar

    02.09.2017  17:39    <DIR>          lib

    20.08.2017  22:26            10.698 license.txt

    02.09.2017  17:40    <DIR>          logs

    20.08.2017  22:26             1.507 set-java-env.bat

    20.08.2017  22:26         1.948.978 swt.jar

    02.09.2017  17:17           303.603 Uninstall.exe

    20.08.2017  22:26               244 unregister.bat

    02.09.2017  17:39               152 UUID

    19 Datei(en),      3.855.284 Bytes

    9 Verzeichnis(se), 29.427.773.440 Bytes frei

    JAVA_HOME=C:\Programme (x86)\Java\jre1.8.0_144

    PATH=C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Windows\System32;C:\Windows;C:\Windows\System32\wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Seagate\SnapAPI\;C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\;C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\syswow64;C:\Program Files (x86)\gtk2\bin;C:\Program Files (x86)\mlt\bin;C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\pub;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\;C:\Program Files (x86)\PuTTY\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\VirtualFile\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\VirtualFile64\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\;C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Microsoft Application Virtualization\Sequencer\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\110\Tools\Binn\;C:\Users\Guenter\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;C:\Programme (x86)\Java\jre1.8.0_144\bin;

    „java -version output:“

    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

     

    Mein Latein ist am Ende, ich bitte um Hilfestellung.

    #44678
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Herr Korb,

    das Problem sind die unterschiedlichen Bit-Architekturen von jAnrufmonitor und Java. Sie haben den jAnrufmonitor als 64-bit installiert, Java ist aber als 32-bit Version auf Ihrem Rechner. Das funktioniert nicht. Sie benötigen ein 64-bit Java vom Hersteller Oracle, damit jAnrufmonitor starten kann.

    Viele Grüße
    Thilo Brandt

    #44961
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, ich habe das Problem auch. Habe dann alles gelöscht (Java und den Monitor). Zuerst habe ich dann die JRE-9 als 64-bit Version neu installiert. Sie wird auch in der Systemsteuerung so angezeigt. Dann die Janrufmonitor-64bit Version. Dennoch kommt diese Fehlermeldung. Habe auch Kaspersky angehalten, aber gleiches Problem. Meine Fritzbox ist 6490 Kabeldeutschland-owned. Laptop läuft unter W7 64bit.

    #44963
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo papabonmaci,

    In deinem Fall ist das Problem Java 9. Das wird aktuell nämlich noch nicht vom jAnrufmonitor unterstützt. Mit Java 8 sollte das bei abr klappen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #44964
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Herr Brand, danke. Der Fehler tritt nun nicht auf…dafür tut sich nun gar nichts mehr nach dem Start des Programms. Habe auch schon mit/ohne Kaspersky probiert, aber keine Wirkung. Haben Sie ne Idee?

    #44965
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Wie sind die Umgebungsvariablen PATH und JAVA_HOME gesetzt? Auf welche Java Version zeigen diese?

    #44966
    Anonym
    Inaktiv

    wo finde ich diese variablen?

    #44967
    Anonym
    Inaktiv

    JAVA_HOME ist C:\Program Files\Java\jre1.8.0_144

    #44968
    Anonym
    Inaktiv

    und der Path ist nun C:\Program Files\Java\jre1.8.0_144\bin

    #44969
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Klicke mal die Datei java-checker.bat doppelt und schau anschließend in die Datei java-check-result.txt. Was steht da drin?

    #44970
    Anonym
    Inaktiv

    da steht das Folgende drin:

    del java-check-result.txt
    echo Java Checker for jAnrufmonitor 1.0 >> java-check-result.txt
    echo ———————————- >> java-check-result.txt
    echo aktuelles Verzeichnis: >> java-check-result.txt
    cd >> java-check-result.txt
    dir >> java-check-result.txt
    echo JAVA_HOME=%JAVA_HOME% >> java-check-result.txt
    echo PATH=%PATH% >> java-check-result.txt
    echo „java -version output:“ >> java-check-result.txt
    „%JAVA_HOME%\bin\java“ -version 2>> java-check-result.txt

    Hinweis: ich habe aber eine JRE und dafür auch den JRE_HOME gesetzt…

    #44971
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Das ist der Inahlt der Datei java-checker.bat, aber was steht in java-check-result.txt drin? Auch wenn du eine JRE installiert hast, benötigst du die JAVA_HOME Variable. JRE_HOME alleine ist in diesem Fall nicht ausreichend.

    #44972
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Herr Brand, hier noch einmal alles:

    Umgebungsvariablen: siehe Bild unten, die Path-Variable ist auch sio gesetzt wie die JRE…

    Zur Java-checker: hier kommt überwiegend Zugriff verweigert…und daher gibt es keine *.txt-Datei.

     

     

    #44974
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Papvonmaxi,

    jAnrufmonitor startet nicht, wenn es in einem Windows UAC Verzeichnis installiert wurde. Das ist bei ihnen der Fall. Installieren Sie jAnrufmonitor in einem Verzeichnis, welches nicht der UAC unterliegt, also nicht unter C:\Programme, C:\Program Files\ oder C:\Windows

    Viele Grüße
    Thilo Brandt

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.