Home › Foren › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für AVM FRITZ!Box Geräte) › Java Fehler beim Start von JAnrufmonitor
Schlagwörter: Failed to find Java VM, Java
- Dieses Thema hat 18 Antworten, 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 4 Jahre, 2 Monate von Thilo Brandt aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
2. September 2017 um 13:30 #44675AnonymInaktiv
Hallo Herr Brandt,
ich habe auf meinem Windows10 64bit vor einigen Tagen die Java-Umgebung aktualisiert und die 64bit-Version von Java installiert. Seitdem kommt beim Start von jAnrufmonitor (die 64-bit-Variante) immer der Fehler: Failed to find Java VM. Die Hinweise in den FAQ habe ich bezgl. der Systemvariablen habe ich beachtet und ausgeführt, trotzdem tritt keine Veränderung ein. Auch eine Deinstallation des 64bit-Java und erneute Installation des 32bit-Java brachte keine Veränderung. Auch eine komplette Deinstallation von jAnrufmonitor und Neuinstallation waren nicht erfolgreich.
Meine Java-Umgebung ist in den Standardpfaden c:\Programme(x86)\Java installiert, dahingehend habe ich auch die Systemvariablen angepasst. Nun weiß ich nicht einmal genau, ob es c:\Programm Files(x86) … oder C:\Programme(x86) … oder doch irgendwie anders geschrieben werden muss. In den FAQ steht auch etwas von … jre … im Pfad, das verstehe ich auch nicht.
Bitte geben sie mir einen Tipp, was ich noch tun kann, um jAnrufmonitor wieder zum laufen zu bringen, vielen Dank.
2. September 2017 um 17:49 #44677AnonymInaktivHallo,
hier nochmal Menard Korb,
ich kann meinen Beitrag oben nicht editieren, deshalb möchte ich hier noch hinzufügen:
Java Checker for jAnrufmonitor 1.0
———————————-
aktuelles Verzeichnis:
C:\jAnrufmonitor
Datentr„ger in Laufwerk C: ist Windows
Volumeseriennummer: E886-75E5
Verzeichnis von C:\jAnrufmonitor
02.09.2017 17:42 <DIR> .
02.09.2017 17:42 <DIR> ..
02.09.2017 17:39 261 .paths
20.08.2017 22:26 63.357 changes.txt
02.09.2017 17:40 <DIR> config
02.09.2017 17:39 <DIR> data
20.08.2017 22:26 699.936 hsqldb.jar
02.09.2017 17:39 <DIR> images
02.09.2017 17:39 <DIR> install
02.09.2017 17:18 6.363 INSTALL.LOG
02.09.2017 17:18 677 install.sss
02.09.2017 17:39 <DIR> installed-modules
20.08.2017 22:26 163.328 jam.exe
20.08.2017 22:26 223 jam.ini
20.08.2017 22:26 403.029 jam.jar
20.08.2017 22:26 227.165 jamapi.jar
02.09.2017 17:18 472 jAnrufmonitor Roaming.lnk
02.09.2017 17:42 117 java-check-result.txt
20.08.2017 22:26 482 java-checker.bat
20.08.2017 22:26 24.692 jffix.jar
02.09.2017 17:39 <DIR> lib
20.08.2017 22:26 10.698 license.txt
02.09.2017 17:40 <DIR> logs
20.08.2017 22:26 1.507 set-java-env.bat
20.08.2017 22:26 1.948.978 swt.jar
02.09.2017 17:17 303.603 Uninstall.exe
20.08.2017 22:26 244 unregister.bat
02.09.2017 17:39 152 UUID
19 Datei(en), 3.855.284 Bytes
9 Verzeichnis(se), 29.427.773.440 Bytes frei
JAVA_HOME=C:\Programme (x86)\Java\jre1.8.0_144
PATH=C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Windows\System32;C:\Windows;C:\Windows\System32\wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Seagate\SnapAPI\;C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\;C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\syswow64;C:\Program Files (x86)\gtk2\bin;C:\Program Files (x86)\mlt\bin;C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\pub;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\;C:\Program Files (x86)\PuTTY\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\VirtualFile\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\VirtualFile64\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\;C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Microsoft Application Virtualization\Sequencer\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\110\Tools\Binn\;C:\Users\Guenter\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;C:\Programme (x86)\Java\jre1.8.0_144\bin;
„java -version output:“
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Mein Latein ist am Ende, ich bitte um Hilfestellung.
3. September 2017 um 6:42 #44678Thilo BrandtKeymasterHallo Herr Korb,
das Problem sind die unterschiedlichen Bit-Architekturen von jAnrufmonitor und Java. Sie haben den jAnrufmonitor als 64-bit installiert, Java ist aber als 32-bit Version auf Ihrem Rechner. Das funktioniert nicht. Sie benötigen ein 64-bit Java vom Hersteller Oracle, damit jAnrufmonitor starten kann.
Viele Grüße
Thilo Brandt14. Oktober 2017 um 16:21 #44961AnonymInaktivHallo, ich habe das Problem auch. Habe dann alles gelöscht (Java und den Monitor). Zuerst habe ich dann die JRE-9 als 64-bit Version neu installiert. Sie wird auch in der Systemsteuerung so angezeigt. Dann die Janrufmonitor-64bit Version. Dennoch kommt diese Fehlermeldung. Habe auch Kaspersky angehalten, aber gleiches Problem. Meine Fritzbox ist 6490 Kabeldeutschland-owned. Laptop läuft unter W7 64bit.
14. Oktober 2017 um 16:28 #44963Thilo BrandtKeymasterHallo papabonmaci,
In deinem Fall ist das Problem Java 9. Das wird aktuell nämlich noch nicht vom jAnrufmonitor unterstützt. Mit Java 8 sollte das bei abr klappen.
Viele Grüße
Thilo14. Oktober 2017 um 16:37 #44964AnonymInaktivHallo Herr Brand, danke. Der Fehler tritt nun nicht auf…dafür tut sich nun gar nichts mehr nach dem Start des Programms. Habe auch schon mit/ohne Kaspersky probiert, aber keine Wirkung. Haben Sie ne Idee?
14. Oktober 2017 um 16:40 #44965Thilo BrandtKeymasterWie sind die Umgebungsvariablen PATH und JAVA_HOME gesetzt? Auf welche Java Version zeigen diese?
14. Oktober 2017 um 16:43 #44966AnonymInaktivwo finde ich diese variablen?
14. Oktober 2017 um 16:53 #44967AnonymInaktivJAVA_HOME ist C:\Program Files\Java\jre1.8.0_144
14. Oktober 2017 um 17:06 #44968AnonymInaktivund der Path ist nun C:\Program Files\Java\jre1.8.0_144\bin
14. Oktober 2017 um 17:21 #44969Thilo BrandtKeymasterKlicke mal die Datei java-checker.bat doppelt und schau anschließend in die Datei java-check-result.txt. Was steht da drin?
14. Oktober 2017 um 18:27 #44970AnonymInaktivda steht das Folgende drin:
del java-check-result.txt
echo Java Checker for jAnrufmonitor 1.0 >> java-check-result.txt
echo ———————————- >> java-check-result.txt
echo aktuelles Verzeichnis: >> java-check-result.txt
cd >> java-check-result.txt
dir >> java-check-result.txt
echo JAVA_HOME=%JAVA_HOME% >> java-check-result.txt
echo PATH=%PATH% >> java-check-result.txt
echo „java -version output:“ >> java-check-result.txt
„%JAVA_HOME%\bin\java“ -version 2>> java-check-result.txtHinweis: ich habe aber eine JRE und dafür auch den JRE_HOME gesetzt…
14. Oktober 2017 um 18:59 #44971Thilo BrandtKeymasterDas ist der Inahlt der Datei java-checker.bat, aber was steht in java-check-result.txt drin? Auch wenn du eine JRE installiert hast, benötigst du die JAVA_HOME Variable. JRE_HOME alleine ist in diesem Fall nicht ausreichend.
15. Oktober 2017 um 12:09 #44972AnonymInaktivHallo Herr Brand, hier noch einmal alles:
Umgebungsvariablen: siehe Bild unten, die Path-Variable ist auch sio gesetzt wie die JRE…
Zur Java-checker: hier kommt überwiegend Zugriff verweigert…und daher gibt es keine *.txt-Datei.
15. Oktober 2017 um 12:12 #44974Thilo BrandtKeymasterHallo Papvonmaxi,
jAnrufmonitor startet nicht, wenn es in einem Windows UAC Verzeichnis installiert wurde. Das ist bei ihnen der Fall. Installieren Sie jAnrufmonitor in einem Verzeichnis, welches nicht der UAC unterliegt, also nicht unter C:\Programme, C:\Program Files\ oder C:\Windows
Viele Grüße
Thilo Brandt -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.