Home Foren Support für allgemeine Probleme (Java, ISDN, VoIP, TAPI, CAPI, SIP) Java-Version offenbar veraltet, bekomme keine Updates

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #48881
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,
    benutze ein Windows 10 64-bit und einen Firefox 64-bit. Laut meiner aktuellen App-Auflistung habe ich am 15.09.2018 ein Java 10.0.2 64-bit installiert. Ich habe die Vermutung, dass dieses seitdem nicht mehr abgedatet worden ist, obwohl im Java control panel die automatische Suche nach Updates aktiviert ist. Kann das sein, dass die Version hoffnungslos veraltet ist? Wenn ich im Java control panel manuell die Updatesuche anstoße, erhalte ich eine Fehlermeldung: „Can not launch update check. jucheck.exe doesn’t exist at: C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jucheck.exe“. Diese verstehe ich gar nicht, denn schließlich habe ich kein 32- sondern ein 64-Bit Java, das zudem auch gar nicht auf C: sondern auf D: installiert ist. D. h. der Pfad, den die Fehlermeldung hier vermisst, existiert natürlich nicht.
    Vielen Dank für Deine Einschätzung im Voraus!
    Stephan

    #48882
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Stephan,

    Java 10 ist in der Tat veraltet. Ich weiss nicht, ob es einen Update-Pfad von Version 10 auf 13 gibt. Ich würde dir empfehlen Java 10 zu deinstallieren und dann Java 13 direkt neu zu installieren, natürlich in der für dich passenden Bit-Architektur: https://jdk.java.net/13/

    Viele Grüße
    Thilo

    #48883
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,
    vielen Dank für die Info und auch für den Link! Allerdings finde ich dort im Paket für Windows keine setup-Datei und weiß daher nicht, dass Programm zu installieren.

    #48886
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Habe Java 13 jdk jetzt woanders heruntergeladen und installiert. Leider konnte ich den Link der Quelle (computerbild) hier nicht einfügen. Kann es sein, dass die Funktion vom Forum gesperrt ist? Habe es mehrfach probiert und es gab keine Fehlermeldung. Meine Posting wurde einfach nicht ausgeführt.
    Nun aber mein akutes Problem: Nach dem Neustart und dem Ausführen von set-java-env.bat startet JAM nach wie vor nicht. Es erscheint stattdessen folgende Meldung: „this application requires a java runtime environment 1.8.0 the registry refers to a nonexistent Java Runtime Environment installation or the runtime is corrupted“

    #48887
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Habe nun das Problem durch Neuinstallation von JAM beheben können, sodass sich alle bisherigen Fragen damit erledigt haben. Jetzt ergibt sich eine neue Frage:
    Habe die alten JAM-Ordner gesichert. Wie ich Journal und Adressbuch zurückschreibe ist mir klar. Aber welche Dateien muss ich mit den alten Versionen überschreiben, damit ich mir die JAM-Konfiguration wiederherstellen?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.