Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #50014
    Jochen Lengler
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    habe meine FritzBox 7590 heute Abend auf die aktuelle Version 7.25 upgedated (keine Laborversion!). Daraufhin hat mir der jAnrufmonitor etwas gemeckert und unter Einstellungen > AVM Fritz!Box Einstellungen unter den Fritz!Box Infos den Eintrag: Keine Verbindung zur AVM Fritz!Box.

    Die Verbindung zur Überwachung ist ok.

    Eingehende Anrufe werden auch im Journal eingetragen

    In der Fritzbox habe ich die Einstellungen Telefonie > Telefonbuch > Wählhilfe aktiviert.

    Bisher lief eigentlich alles ganz gut – müsste also an der neuen Fritz!Box Firmware liegen. Kannst du mir weiterhelfen, wie ich die Verbindung wieder hergestellt bekomme.

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    #50016
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Jochen,

    AVM hat ab FRITZ!OS 7.24 neue Vorgaben zu Anmeldung für Drittanbieter-Programme wie jAnrufmonitor. Beachte dazu folgende FAQ Seite: https://www.janrufmonitor.de/login-fritzos-7-24/

    Viele Grüße
    Thilo

    #50017
    FieteB
    Teilnehmer

    Guten Morgen Herr Brandt,
    auch bei mir startet der jAnrufmonitor nicht mehr (sichtbar) seit dem Update auf FritzOS 7.25.
    Die Vorgaben der „Drittanbieter-Programme“ kann ich doch nicht beeinflussen, oder?
    Was muss ich ändern um den Anrufmonitor wieder nutzen zu können?
    Danke Vorab!

    Gruß Fred Bansmann

    #50047
    PeterP33
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    bei mir das gleiche Problem, jAnrufbeantworter nach dem Update der Fritzbox 7590 auf Version 7.25 nicht mehr aktiv (sichtbar), obwohl gestartet.  Ich bin alles mögliche durchgegangen, Neuinstallation, Bereinigung etc. Grundkonfiguration lief ohne Funktion „Monitoring aktiv“ nach Neuinstallation durch, aber danach kein sichtbarer Start möglich.

    Folgendes half bei mir nach langen Tests und Versuchen:

    – jAnrufmonitor beenden – ggf. über Taskmanager, eventuell deinstallieren (ausprobieren!) – Datenverzeichnis und Journale evtl. vorher sichern

    – Fritzbox Oberfläche – neuer oder vorhandener selbsterstellter Benutzer (nicht den Fritzbox Standard Nutzer mit dem ehemaligen Kennwort ohne Benutzername) konfigurieren, inkl. Zugriff aus dem Web

    – per angeschlossenem Telefon an TAE die Fritzbox Überwachung mit #96*4* DEAKTIVIEREN.

    – Auflegen

    – per angeschlossenem Telefon an TAE die Fritzbox Überwachung mit #96*5* wieder AKTIVIEREN.

    Danach jAnrufmonitor mit neuem Nutzer die Verbindung herstellen lassen.

    Funktioniert jetzt wieder, auch die Wählhilfe.

    Gruß Peter.

    #50048
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Peter,

    gut zusammengefasst. Ich hatte bereits alles hier in einen Blogpost gepackt: https://www.janrufmonitor.de/warum-kann-sich-janrufmonitor-nach-dem-fritzos-update-nicht-mehr-anmelden/

    Viele Grüße
    Thilo

    #50054
    PeterP33
    Teilnehmer

    Ah, perfekt, vielen Dank.

    Peter.

    #50055
    derschwob
    Teilnehmer

    Hallo,

    habe alles gemacht wie beschrieben, nur Icon in der Taskleiste ist jetzt weg.

    was habe ich falsch gemacht?

    Mfg

    Wilfried

    #50056
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Wenn der jAnrufmonitor nicht mehr in der Taskleiste erscheint, musst du mal in die Logdatei jam-0.log schauen, welche Fehlermeldung dort drin stehen. Diese sollte Aufschluss über das entsprechende Problem geben.

    #50063
    derschwob
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    habe Janrufmonitor neu installiert, jetzt habe ich das Icon wieder in der Taskleiste.

    Besten Dank für Deine Hilfe

    #50064
    derschwob
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    das Icon in der Taskleiste erscheint angegraut, wenn ich mit dem Mauspfeil darauf gehe kommt die Meldung: „Es wurden keine Anrufe registriert“

    Wenn ich aber klicke komme ich nicht ins Einstellmenü.

    Ich glaube ich habe da irgendwo in der FB Benutzereinstellung eine Fehler.

    Ich versuche schon dauernd ein Bildschirmfoto von den FB Einstellungen hochzuladen aber irgendwo ist der Wurm drin

    Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

    Mfg

    Wilfried

     

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #50066
    derschwob
    Teilnehmer

    Nachtrag

    wenn ich vor Start des PC die LAN-Verbindung zur Fritzbox (7590) trenne,

    dann komme ich zum Adminstrationsmenü, ich vermute Janrufmonitor wartet bei eingestecktem Kabel auf irgendeine Rückmeldung von der Fritzbox die nie kommt.

    Mfg

    Wilfried

     

     

    #50067
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Wilfried,

    ok, gute Info. Kannst du mir mal deine Logdateien aus dem jAnrufmonitor /logs Verzeichnis per Email zur Verfügung stellen? Ich würde das Problem gerne analysieren und für später ggf. eine Lösung anbieten. Läuft es bei dir jetzt, wenn du in die Administration rein kommst?

    Viele Grüße
    Thilo

    #50068
    derschwob
    Teilnehmer

    Hallo Thilo

    habe Dir soeben per E-Mail die Logdatei geschickt.

    Mein Problem hat sich übrigens erledigt, nachdem ich längere Zeit herumexperimentiert habe dann den Benutzernamen in der Fritzbox den ich wie auf deinem Screenshot  hier https://www.janrufmonitor.de/fritzbox-benutzer/ von „janrufmonitor“(klein geschrieben) eingetragen hatte in „jAnrufmonitor“ geändert.

    Nach einem Neustart der Fritzbox und meines Rechners läuft auf einmal alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Nochmals besten Dank für Deine Hilfe

    Wilfried

    #50069
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Wilfried,

    letzter Punkt ist entscheidend. Ein Neustart der FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.25 scheint auch ein Schlüssel zum Erfolg zu sein. Es scheint, dass ohne den Neustart einige Dienste in der FRITZ!box nicht sauber laufen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #50070
    Jochen Lengler
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Umstellung bei der FritzBox auf Benutzername + Passwort hat geholfen. Jetzt läuft wieder alles, so wie es soll.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.