Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für AVM FRITZ!Box Geräte) Kontakte nach Vornamen sortieren und importierte Umlaute werden nicht angezeigt

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #51033
    Nikkenolle
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    ich hatte viele, viele Jahre den ISDN Monitor und irgendwann funktonierte er nicht mehr.

    Hat mich lange genervt und jetzt habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und den jAnrufmonitor installiert und wieder zum Laufen gebracht – freu

    Aber, ich habe das gleiche Problem wie lysky, er ist nach einem Anruf oder wenn ich in den Einstellungen war, aus dem Systray verschwunden.

    Habe alles neu aufgesetzt und jetzt ist alles schön 😉

    Aber, bei der ersten Anwendung habe ich Einstellungen für die Kontaktansicht gesehen, jetzt bei der neuen Anwendung, kann ich die nicht mehr finden???

    Ich wollte meine Kontakte gerne nach Vornamen sortieren (im placeholder habe ich gelesen, daß ich das „%a:fn%“ ganz vorne eintragen muß.

    Aber, wie gesagt, ich finde die Einstellungen (Expertenansicht ist aktiviert) dafür nicht mehr 🙁

    Dann noch eine Frage, ich habe meine Kontakte von google importiert, jetzt werden die Umlaute aber nicht richtig angezeigt, weiß auch nicht, wie man die Datei ändern bzw. unter einem anderen Format speichern kann.

    Hast du da noch Rat oder muß ich alle manuell ändern?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    Ps.: habe wohl heute eine neue IP bekommen, heute konnte ich ohne weiteres meine Frage stellen 😉

    #51035
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Nicole,

    die Platzhalter kannst du unter Administration -> Einstellungen -> Erweitert -> Platzhalter anpassen.

    In Welchem Format hast du deine Google Kontakte importiert? Wenn du als VCF Datei bei Google exportierst, dann muss es in der Kodierung ISO-8859-1 sein und nicht UTF-8. Damit sollten die Umlaute erscheinen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #51036
    Nikkenolle
    Teilnehmer

    ich bin auch echt zu blöd, habe vergessen auf das + vor erweitert zu klicken

    danke für deine Antwort 😉

    das mit der Kodierung hatte ich schon gelesen, aber wie gesagt, weiß nicht wie bzw. womit ich die ändern kann.

    google bietet „nur“ VCF an, aber nicht in welcher Kodierung man das exportiert.

    wahnsinn, wie schnell du immer antwortest = Hut ab 😉

    #51037
    Nikkenolle
    Teilnehmer

    jetzt habe ich nach nach Vornamen sortiert:

    %a:fn%, %a:ln%${%a:add%==??::%CRLF%%a:add%}$%CRLF%%a:str% %a:no%%CRLF%%a:pcode% %a:city%, %a:cntry%

    wird aber irgendwie nicht richtig angezeigt:

    bei Glinka ist der original Eintrag .Hans Glinka (den Punkt davor, habe ich, damit er ganz oben angezeigt wird)

    siehe Anhang, wie es jetzt angezeigt wird

    PS.: ich habe mal in den google Kontakten auf Bearbeiten geklickt, dort werden die Kontakte gestückelt gespeichtert, ein Teil unter Vorname, ein Teil unter Zwischenname und ein Teil unter Nachname.
    kein Wunder, daß jAnrufmonitor das nicht wechseln kann 🙁

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #51040
    Nikkenolle
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    habe es geschafft in der Fritzbox, ein Telefonbuch (mit meinen online google Kontakten) zu erstellen.

    und jetzt wird es genauso angezeigt, wie ich es möchte.

    vielen, lieben Dank nochmal für deine Hilfe.

    alles Gute, bleib gesund und schöne Ostertage 😉

    Nicole

    #52978
    sudelnuppe
    Teilnehmer

    Ich habe ebenfalls das Problem mit den zerschossenen Umlauten bei den Namen in „Letzte Anrufe“ und im Journal. Deine Antwort zur Beseitigung dieses Problems überfordert mich technisch, sorry. Wo muss ich in der Kodierung ISO-8859-1 einstellen? Meine Idee war, in der F!B (bei mir 7590) beim Telefonbuch-Import aus den Google Kontakten irgendwo die Kodierung zu hinterlegen, da finde ich aber nix. Hast du einen Tipp für mich? Danke im Voraus!

    #52979
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo sudelnuppe,

    die Umlautproblematik ist leider nicht generell lösbar, sondern hängt immer von der Datenquelle, dem Adressbuch, Telefonbuch oder Journal ab, von dem die Daten stammen. Aus welcher Quelle stammen deine betroffenen Daten?

    Viele Grüße
    Thilo

    #52980
    sudelnuppe
    Teilnehmer

    Es handelt sich um das Telefonbuch „Google Kontakte“ au der FRITZ!Box 7590. Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box stellt die Umlaute korrekt da. Im jAnrufmonitor werden die Umlaute unter „letzte Anrufe“ und im Journal falsch dargestellt. Beispiel: Das Ö wird dargestellt als . Mir ist nicht klar, wo ich die ISO-Kodierung anpassen kann.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    #52981
    sudelnuppe
    Teilnehmer

    Sorry, ich habe das jpg mit dem falsch dargestellten Umlaut nicht angehängt.

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #52983
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Wolfgang,

    In deinem Fall werden Daten von Google zur FRITZ!Box und danach zum jAnrufmonitor übertragen. jAnrufmonitor ruft die Daten von der FRITZ!Box mit UTF-8 ab. Das ist von AVM so vorgegeben. D.h. deine Daten in Google müssten bereits in UTF-8 gespeichert sein, damit diese korrekt über die FRITZ!Box zum jAnrufmonitor kommen.

    Die Benutzeroberfläche im Webbrowser kann verschiedene Kodierungen darstellen, da tritt das Problem daher nicht auf. Aber andere Programme, die Daten von deiner FRITZ!Box über die XML Schnittstelle abrufen, dürften das gleiche Problem haben.

    Viele Grüße
    Thilo

    #52984
    sudelnuppe
    Teilnehmer

    Soll heißen, bei meiner Konfiguration lässt sich nichts ändern, ich kann die falsche Darstellung der Umlaute nicht korrigieren?

    #52985
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Nein, über Konfiguration lässt sich das leider nicht ändern. Wenn, dann müsste es in der FRITZ!Box geändert werden, da dort ja die Daten in ISO-8859-1 drin stehen. Oder AVM bietet eine Möglichkeit die Daten über ISO-8859-1 auszulesen. Aktuell bietet AVM aber nur UTF-8 in seiner XML Schnittstelle für Anwendungen an.

    #52986
    sudelnuppe
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, der Support für den jAnrufmonitor ist wirklich hervorragend, wenn auch die Antwort unschön ist. Da sind dann aber anscheinend eher die Damen und Herren von AVM in der Verantwortung.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.