Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) Nach Fritz Update kein Zugriff -Kennwort-

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #15309
    Frank_H
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,
    nach einem Update FritzBox 7270 mit der neuesten Laborversion ist kein Zugriff mit Kennwort auf den Ja mehr möglich.
    Hinweis:
    Zitat AVM Hinweise zur FW:

    Anmeldung an der Benutzeroberfläche schlägt fehl trotz korrekter Eingabe des FRITZ!Box-Kennwortes?

    Ursache:
    Die verbesserten Sicherheitsfunktionen, die in dieser FRITZ!Box Firmware enthalten sind, können unter ungünstigen Umständen dazu führen, dass die Anmeldung an der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht mehr oder nur noch eingeschränkt möglich ist. Greift ein im Hintergrund laufendes Programm wie z.B. ein Anrufmonitor ohne gültige Session-ID permanent auf die FRITZ!Box zu, beendet dieser Zugriff eine aktive Sitzung. In der Praxis äußert sich das darin, dass die FRITZ!Box regelmäßig ein erneutes Login fordert.

    Lösung:
    Stellen Sie sicher, dass alle Programme, die auf die FRITZ!Box zugreifen, in aktueller Version vorliegen und Session-IDs unterstützen. Veraltete Programme müssen ggf. deaktiviert werden, bis eine neue Version vorliegt.

    Wird es Deinerseits eine Lösung geben?

    #20401
    gerd.schmidt
    Teilnehmer

    Das hier sollte bei der Lösung hilfreich sein:

    http://www.avm.de/de/Extern/Technical_Note_Session_ID.pdf

    Viele Grüße!

    #20402
    Kalle1
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    noch ist die AVM-Firmware noch im Beta-Status, aber ich denke, daß es nur noch wenige Tage dauern dürfte, bis diese offiziell zur Verfügung stehen wird. Ich kenne Deine klare Meinung, daß der Janrufmonitor nur die offiziellen Firmwareversionen von AVM unterstützt.
    Deshalb meine Frage: Wird es zum Start der offiziellen neuen Firmware mit Session-ID auch eine entsprechend angepasste Version des JAM geben??

    Vielen Dank im Voraus.

    #20403
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo schullerich,

    das nächte JAM Update ist auf den 4.7. geplant. Früher wird das Feature nicht rein kommen. Ich werde schauen, dass ich so schnell als möglich die Umsetzung mit Session IDs integrieren kann und hoffe zum Update 5.0.13 damit fertig zu sein.

    Was mir noch nicht klar ist: Besteht die Option die FB zwischen Passwort und Session ID zu wählen? Oder haben dann alle aktualisierten FBs automatisch die Session IDs?

    Viele Grüße
    Thilo

    #20404
    Kalle1
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    ich habe nur mal kurz die Beta auf der Box gehabt. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit der Auswahl zwischen Session ID und PW gefunden. Wenn ich AVM richtig verstanden habe, dann wird ab der nächsten Version nur noch Session ID möglich sein. Das macht die Sache ja m.E. nach so dringlich!

    Schönen Himmelfahrtstag und dann ein schönes Wochenende aus Thüringen. 🙄

    #20405
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo schullerich,

    im wesentlichen habe ich die Limitationen, die mit der Einführung der Session ID kommen, mal in dieser FAQ beschrieben:

    jAnrufmonitor AVM Fritz!Box Variante und Firmware xx.04.74

    Viele Grüße
    Thilo

    #20406
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo schullerich, hanz,

    ihr habt ja schon die neue Labor-Firmware installiert. Kann mir einer von euch den Inhalte der login_sid.xml per Email zukommen lassen? Ich könnte dann schon mal einen großen Teil der Dinge implementieren, die für den Login-Vorgang notwendig sind. Ich selbst habe keine FB auf dem Laborstand, da ich diese mit JAM ja nur in der Finalversion teste.

    Viele Grüße
    Thilo

    #20407
    Kalle1
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    ich habe aktuell die letzte offizielle FW der 7270 installiert, die Laborversion hatte ich nur mal kurz für einen Test mit einem DECT-Telefon installiert, das aber auch mit der neuen FW nicht ordentlich wollte (kurios, daß es gerade ein Fritz!-Fon MT-D war, welches spinnt, meine alten Siemens Gigaset 4000 funktionieren tadellos an der FB). Ich habe deshalb die alte FW wieder draufgespielt.

    Schönes Wochenende 😀

    #20408
    gerd.schmidt
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich hab die neue Firmware auch noch nicht installiert da ich nicht auf den Jam verzichten kann und kann dir somit leider nicht die Logdatei zukommen lassen

    #20409
    kadun
    Teilnehmer

    @thilo.brandt wrote:

    Kann mir einer von euch den Inhalte der login_sid.xml per Email zukommen lassen?

    Hallo Thilo.

    Würde ich gerne machen. Wo finde ich denn diese Datei? Hab meine Platte danach durchsuchen lassen, aber nix gefunden. Muss ich ggf. noch einen anderen LOG-Level einstellen?

    @thilo.brandt wrote:

    Ich selbst habe keine FB auf dem Laborstand, da ich diese mit JAM ja nur in der Finalversion teste.

    Das sollte doch für dich auch kein Problem sein.
    1. Alten Stand sichern.
    2. Laborversion installieren
    3. Testen
    4. Release Stand installieren
    5. Alten Stand wiederherstellen

    🙂

    Ein Schönes WE wünscht
    Pokey

    #20410
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Pokey,

    die login_sid.xml ist auf der FritzBox zu finden entweder unter

    http://fritz.box/cgi-bin/webcm/login_sid.xml

    oder

    http://fritz.box/login_sid.xml

    Du hast recht, prinzipiell könnte ich das schon selbst tun, aber ich benötige derzeitte meine beiden FBs für Test mit der aktuellen Firmware. Die würde ich zur Zeit ungern ändern. Klar, werde ich langfristig die .74 Firmware auch drauf machen.

    Danke und viele Grüße
    Thilo

    #20411
    kadun
    Teilnehmer

    Hab ich probiert.

    Bei beiden Links kommt:

    FRITZ!Box
    Die angegebene URL wurde nicht gefunden.
    Sie werden auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet.
    Falls Sie nicht automatisch auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet werden, klicken Sie hier.

    Irgend ein anderer Weg? Auslesen per telnet, …?

    Gruß, Pokey

    #20412
    Kalle1
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    ich habe auch heute die Labor-FW installiert und bekomme über die von Dir genannten Links die gleiche Meldung wie mein Vorschreiber. Ich lasse die Labor nun auch drauf, ich möchte schließlich auch zum schnellen Gelingen des JAM an der neune FW beitragen. Wenn es einen neuen Tip gibt, wie die von Dir benötigten Daten zu erhalten sind, bin ich dabei. 😀

    #20413
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo schullerich, Pokey,

    ich habe mich nach AVMs Dokument orientiert: http://www.avm.de/de/Extern/Technical_Note_Session_ID.pdf

    Könnt ihr mal schauen, ob ich da etwas falsch verstanden habe?

    Viele Grüße
    Thilo

    #20414
    deckenwandboden
    Teilnehmer

    mit der aktuellen labor 54.04.74-14518 geht es auf der 7270 plötzlich wieder (und komischerweise auch das outlook-modul – muß ich nicht kapieren) und grad gesehen, daß es schon wieder eine 54.04.75-14543 von gestern gibt – heute abend mal probieren

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.