Home › Foren › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für CAPI-fähige Endgeräte) › Nach Java-Update: JA beendet sich wieder
- Dieses Thema hat 26 Antworten, 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 3 Jahre, 4 Monate von hansi aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. Juli 2020 um 20:16 #49143Thilo BrandtKeymaster
Hallo Hansi,
danke für das Log. Das Problem ist inzwischen klar. Leider gibt es nur die Lösung auf Java 8 Update 251 zu bleiben. In Java 8 Update 261 kann die CAPI aus noch unklaren Gründen nicht mehr geladen werden. Es ist aktuell nur die CAPI Version des jAnrufmonitors von diesem Problem betroffen.
Viele Grüße
Thilo21. Juli 2020 um 11:37 #49144hansiTeilnehmerHallo Tilo
danke für die Info. Ich benötige JRE8 nur noch für jAnrufmonitor, könnte eine andere Java Version Abhilfe schaffen?
Seit der Neuinstallation werden Anrufe, wo die Nummer nicht im Adressbuch hinterlegt ist, im Journal falsch formatiert.
Falsch +41 (627) 6x xx xx Richtig +41 (62) 76x xx xxIdee wo ich schrauben muss?
LG
21. Juli 2020 um 16:16 #49145Thilo BrandtKeymasterHallo hansi,
wenn alle Vorwahlen dreistellig dargestellt werden, ist das ein Hinweis auf eine fehlende oder defekte Ländervorwahldatei. In deinem Fall ist es die Datei für die Schweiz. Installieren diese einfach nochmal manuell neu: https://www.janrufmonitor.de/vowahldatenbank-schweiz/
Viele Grüße
Thilo4. August 2020 um 13:39 #49183DL10Teilnehmerhabe/hatte das gleiche Problem habe auch wieder die java Version 8u251 installiert und es geht wieder
16. September 2020 um 15:46 #49435User19TeilnehmerHallo zusammen,
nach dem heutigen Java-Update auf 8u261 hatte ich dasselbe Problem, dass sich der jAnrufmonitor sofort nach dem Starten wieder beendet hat. Durch Rollback auf JRE 8u251 (war die vorherige Version) geht alles wieder prima.
23. Oktober 2020 um 12:05 #49510hansiTeilnehmerHallo
leider hat Oracle das „Feature“ auch in 8u271 belassen und jAnrufmonitor beendet sich gleich wieder 🙁
18. November 2020 um 17:44 #49709hansiTeilnehmerHallo Thilo
anscheinend betrifft das CAPI Problem nur sehr wenig Benutzer, oder kommt da noch was? Ist halt schon etwas doof mit einer veralteten Java Version unterwegs zu sein…
LG
18. November 2020 um 17:54 #49710Thilo BrandtKeymasterHallo hansi,
ich habe das ursprüngliche Problem analysiert. Knackpunkt ist das native Laden einer DLL von Java ab Update 261. Die pimcapi.dll ist eine aus 2008 erstellte DLL, sie ich von einem sourceforge Project übernommen habe. Diese Datei müsste man für Java 8 neu kompilieren, allerdings sind die Source niergendswo zu finden. Auch der Entwickler ist mit den bekannten Mitteln nicht kontaktierbar. Das Problem könnte man somit nur umgehen, indem man eine eigene, komplett neue CAPI Anbindung in Java programmiert. Es sind knapp 2200 jAnrufmonitor Installationen mit CAPI noch aktiv. Der Markt ist hier deutlich rückläufig. Mit FRITZ!Boxen und NCID Geräten habe ich aktuell 38900 Installationen. Insofern reden wir von nichtmal 10% meiner Userbase. Also für mich ist der Aufwand hier noch weiter zu investieren zu hoch, weshalb ich aktuell die CAPI Version auslaufen lassen möchte, d.h. keine weiteren Updates mehr bringe. Somit ist auch die Java Version mit der jAnrufmonitor für CAPI nutzbar ist mit Update 251 die letzte verfügbare.
Viele Grüße
Thilo19. November 2020 um 17:00 #49720hansiTeilnehmerDanke für die ausführliche Erklärung, welche ich voll verstehe. Wegen weniger als 10% Benutzer würde ich da auch keine Zeit investieren.
Ich muss dann mal schauen wie ich jAnrufmonitor auf die vorhandene VoIP Installation umstelle.
Eigentlich wäre die Rufabweisung eine Job für den xtelsio CTI Client welchen ich installiert habe, der kann das aber nicht, soweit ich weiss. Das Telefon und xtelsio sprechen TAPI, denke jAnrufmonitor kann das auch.
Da mir jAnrufmonitor über all die Jahre sehr ans Herz gewachsen ist und ich etwas wechselfaul bin kutschiere ich mal weiter mit dem alten Java und der noch älteren AVM ISDN Karte.
19. November 2020 um 18:38 #49721Thilo BrandtKeymasterHallo hansi,
ja, TAPI wäre noch eine gute Alternative. Ansonsten würde auch noch NCID-fähige Geräte gehen.
Viele Grüße
Thilo27. November 2020 um 6:48 #49730MarGebTeilnehmerDa mir jAnrufmonitor über all die Jahre sehr ans Herz gewachsen ist und ich etwas wechselfaul bin kutschiere ich mal weiter mit dem alten Java und der noch älteren AVM ISDN Karte.
Das Jre ist ein einziges Sicherheitsloch und es nicht aktuell zu halten von daher eine grandiose Idee!
Erschwerend kommt noch hinzu, dass Jam kein eigenes Jre mitbringt und es systemweit installiert werden muss.
Das war für mich auch der Grund, Jam nach gefühlt 5000 Jahren nicht mehr einzusetzen.
3. Dezember 2020 um 18:26 #49746hansiTeilnehmerDanke für deine exakte Beschreibung der Sachlage. Mal schauen was am Ende mehr schmerzt. Ransomware o.ä. wegen altem Java Müll auf der Maschine, oder die Trennung von JAM… Zurzeit käme Ersteres in Frage 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.