Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) Neuer PC geplant – Welche Hardware für den Power-Monitor?

  • Dieses Thema hat 8 Antworten, 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 5 Jahre, 5 Monate von Anonym aktualisiert.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #47317
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    ich würde mir in nächster Zeit einen neuen Desktop-PC mit WIN10 als BS anschaffen wollen.

    Zur Zeit nutze ichWIN7 und als Hardware für den Powermonitor eine uralte Teledat USB 2 a/b Anlage von der Telekom!
    Für mich war es schon ein Kunststück diese Anlage unter WIN7 mit den alten Treibern zu integrieren…

    Da das vermutlich mit einem neuen BS nicht mehr funktionieren würde, möchte ich mich gerne vorher informieren, was ich eigentlich benötige, um den Anrufmonitor weiterhin beteiben zu können.

    Ich würde mich über eine kurze Hilfe sehr freuen.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Bärbel

    #47319
    Anonym
    Inaktiv

    Power-Monitor oder jAnruf-Monitor?

    Es gäbe verschiedene Möglichkeiten, vom vorhandenen  Windows7-System zu einem Windows10-System zu migrieren, ohne dabei Daten zu verlieren. Das würde bedeuten, dass Du die Teledat-Anlage ohne Umstände weiterbetreiben könntest.

    Es ist nach wie vor möglich, mit der vorhandenen Windows7-Lizenz das dann neue Windows10-System zu aktivieren, außer man wechselt die Architektur (vom 32bit- zu einem 64bit-System).

    #47320
    Anonym
    Inaktiv

    ähm sorry – ich nutze den jAnruf-Monitor.

    Meine (beweglichen) Daten ahabe ich alle auf einer zweiten, internen FP abgelegt, so dass ich diese nur in das neue System einbauen muss und dann wieder über meine  Datewn verfügen kann.

    Die Teledat Anlage mit ihren WIN95/98 Treibern unter WIN10 installieren…?
    Ob das gut geht, möchte ich lieber nicht ausprobieren auf einem komplett neuen (sauberen) System.
    Es gibt nirgends aktualiesierte Treiber zu der Anlage (habe jedenfalls keine gefunden).

    Ich hatte an eine ISDN-Einsteckkarte gedacht umd damit wieder „aktuell“ zu sein…

    #47322
    Anonym
    Inaktiv

    ISDN ist aber leider auch auf dem absteigenden Ast, es wird in absehbar kurzer Zeit nicht mehr verfügbar sein. Also ist da mit „aktuell“ nichts mehr zu machen.

    An eine Fritzbox oder einen Speedport-Router eine ISDN-Anlage anzuschließen, gibt es ein paar Möglichkeiten, eine Fritzbox 7490 wäre ein derartiges Gerät. „intern“ zum telefonieren die ISDN-Anlage per S0-Port an die  Fritzbox anschließen, dann „extern“ per VoIP telefonieren.

     

    Es ist reichlich kompliziert, hier zu dieser Thematik umfassende Hinweise zu geben, zumal das immer weiter Off Topic führen würde, weil es doch hier um jAnrufmonitor geht. Ich meine, dass Du um die Anschaffung aktueller Hardware auf Dauer nicht herumkommen wirst, um eine zeitgemäße Kommunikationsinfrastruktur betreiben zu können. Dazu passt dann auch wieder Windows10 …

     

    So kann man z.B. an eine geeignete Fritzbox bis zu 6 DECT-Handgeräte anmelden, dann wäre die USB-Telefonanlage sowieso obsolet.

    Darüber hinaus könnte man an an diese Gerät auch noch ein bis zwei „schnurgebundene“ Telefone bzw. Faxgeräte anschließen; der Möglichkeiten gäbe es noch viele.

    #47324
    Anonym
    Inaktiv

    Ich hatte doch schon geschrieben, dass ich mir einen neuen PC zulegen würde. —> aktuelle Hardware!

    Eigentlich wollte ich nur wissen, was ich neben meinem Speedport noch für Hardware ordern müsste, um den Anrufmonitor weiterhin nutzen zu können…

    #47325
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Bärbel,

    für die Nutzung von jAnrufmonitor brauchst du grundsätzlich eine Hardware die eines der Kommunikationsschnittstellen TAPI, CAPI, NCID oder TR-064 unterstützt. Eine Speedport gehört leider NICHT zu den Geräten! Du kannst TK-Anlagen von Auerwald, DeTeWe oder AVM nutzen. Empfehlen kann ich eine AVM FRITZ!Box passend zu deinem Provider-Anschluss.

    Der PC sollte Windows 10 32- oder 64-bit haben. Wenn du die Wahl hast, würde ich persönlich 64-bit vorziehen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #47326
    Anonym
    Inaktiv

    Hi Bärbel,

    ein neuer PC ist noch nicht komplett aktuelle Hardware. Nun kommst Du noch mit einem im Einsatz befindelichen Speedport-Router „um die Ecke“, der nach Aussagen von Herrn Brandt für jAnrufmonitor nicht geeignet ist. Wie hast Du dann den jAnrufmonitor bisher genutzt?

     

    Schreib doch bitte gleich zu Anfang eines solchen Threads, welche Hardware zur Zeit im Einsatz ist (außer der Teledat-Anlage und dem Windows7-PC), dann erübrigen sich Missverständnisse. Außerdem wäre es noch wichtig zu wissen, über welche Art von DSL-Anschluss Du zur Zeit verfügst (ADSL oder VDSL), wenn ADSL dann mit oder ohne Splitter; ist noch ein NTBA im Einsatz (das wäre dann „extern“ ISDN), dann könnte man direkt und konkretere Hinweise geben.

     

    Da aber das alles nicht unbedingt von öffentlichem Interesse ist und hier im Thread erörtert werden muss, kannst du mir auch eine PM bzw. PN schicken, ich will dann gern weitere fundierte Hinweise geben.

     

    Viele Grüße.

     

    btw.

     

    ohne jemandem auch im Entferntesten nahetreten zu wollen:

    es gibt neben jAnrufmonitor für die Betreiber einer Fritzbox die Software jFritz als Alternative … ich selbst betreibe beide Programme nebeneinander.

    #47332
    Anonym
    Inaktiv

    @omavoss

    „…kannst du mir auch eine PM bzw. PN schicken, ich will dann gern weitere fundierte Hinweise geben.

    Vielen lieben DAnk, das nette Angebot würde ich sehr gerne annehmen!

    Wie kann ich hier eigentlich eine PN schreiben?

    Liebe Grüße
    bärbel

    #47337
    Anonym
    Inaktiv

    Hi Bärbel,

    hab eben das Forum gecheckt, PN ist wohl nicht möglich, sorry.

     

    Schickst Du eben einfach eine PM, die Adresse ist im Forum bekannt.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.