Home Foren Wünsche & Feature Anfragen Nie aufhören nach der Fritz!Box zu suchen

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  • #43077
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Ja, das verstehe ich. Aber schaltest du das WLAN bewusst ab z.B. mit der Zeitregelung in der FB, oder ist es eher eine Instabilität deines WLANs, dass es immer mal weg ist? Letztere wäre nämlich ein Fall, dass TR-069 dann false als Prüfwert liefert und nicht true, wie erwartet.

    #43078
    David.P
    Teilnehmer

    Ja, es ist letzteres. Könnte der JAM nicht so eingestellt werden, dass er darüber hinwegsieht und es einfach trotzdem immer weiter probiert? Dann wäre dieses Problem ja dauerhaft gelöst.

    Viele Grüße
    David

    #43079
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Das wird schwierig. Die TR-069 Prüfung muss positiv sein, damit jAnrufmonitor überhaupt eine Verbindung zur FB herstellen kann. Ist diese negativ könnte das auch bedeuten, der Benutzer hat TR-069 bewusst ausgeschaltet und will keine Verbindung zu FB haben. Oder er hat TR-069 nicht konfiguriert. Warum sollte jAnrufmonitor da immer wieder neu versuchen sich zu verbinden? Ich denke, der Ansatz bei dir muss ein, das Problem für die WLAN Störung zu finden, statt einen Work-a-round mit der Software zu bauen. Es muss ja einen Grund geben, warum dein WLAN einmal am Tag abbricht.

    #43080
    David.P
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    > Die TR-069 Prüfung muss positiv sein, damit jAnrufmonitor überhaupt eine Verbindung zur FB herstellen kann. Ist diese negativ könnte das auch bedeuten, der Benutzer hat TR-069 bewusst ausgeschaltet und will keine Verbindung zu FB haben. Oder er hat TR-069 nicht konfiguriert.

    Aha, daran liegt es!

    Infoseite zu TR-069 von AVM
    Artikel von Heise
    Artikel von Goebel-Consult

    > Warum sollte jAnrufmonitor da immer wieder neu versuchen sich zu verbinden?

    Wenn eine der von Dir oben genannten Bedingungen zutrifft, dann haben die Verbindungsversuche ja auch keine Nachteile. jAnrufmonitor macht dann einfach weiterhin alle paar Minuten seinen TR-069-Ping, der zwar in den (wohl seltenen) oben von Dir genannten Fällen nichts nützt, aber auch in keiner Weise schadet.

    > Ich denke, der Ansatz bei dir muss ein, das Problem für die WLAN Störung zu finden, statt einen Work-a-round mit der Software zu bauen. Es muss ja einen Grund geben, warum dein WLAN einmal am Tag abbricht.

    Darum werde ich mich unabhängig von der Thematik mit jAnrufmonitor natürlich kümmern.

    Viele Grüße
    David.P

    #43326
    David.P
    Teilnehmer

    Leider gewöhnt sich die Familie inzwischen daran, dass der Anrufer nicht mehr wie früher immer am Wohnzimmerlaptop angezeigt wird, da der jAnrufmonitor seit bald Jahr und Tag praktisch immer aus ist — wegen dem bekannten Verbindungsverlust.

    Gerade habe ich die Fritz!Box manuell neugestartet. Auch dabei hat der JAM die Verbindung nach dem Neustart der Box nicht wieder aufgenommen.

    Könnte der jAnrufmonitor nicht einfach alle paar Minuten versuchen sich zu verbinden, ganz egal was los ist? Das schadet doch in keinem Fall etwas, würde im Gegenzug die Zuverlässigkeit (im Sinne eines Watchdog) massiv erhöhen.

    Gruß
    David.P

    #43327
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Aber genau das sollte doch mit der Kombination der Option „Anzahl der autom. Verbindungsversuche“ und „Wartezeit zwischen Verbindungsversuche“ konfigurierbar sein. Wenn der jAnrufmonitor den Verbindungsverlust erkennt, dann kannst du mit diesen Option die Wiederverbindung herbeiführen. Du kannst inzwischen 999 Verbindungsversuche mit 999 Sek. Wartezeit einstellen. Damit kannst du mehrere Tage Verbindungsverlust überbrücken. Das ist quasi wie ein Endlos Re-connect Versuch.

    #43328
    David.P
    Teilnehmer

    Aber er macht es ja nicht? Du schriebst doch, dass es Fälle gibt, wo er einfach aufhört (TR-069?), die ja anscheinend hier bei uns vorliegen.

    Könnte er nicht auch in diesem Fall dennoch stur weiter nach der Verbindung suchen? Das schadet doch nichts.

    #43329
    Thilo Brandt
    Keymaster

    TR-069 ist eine Voraussetzung für jegliche Verbindung. Ist TR-069 nicht aktiv muss ich davon ausgehen, dass es a) entweder nicht aktiviert ist (daher kommt der Hinweis) oder b) die Hardware kein TR-069 unterstützt. An welchem Kriterium soll jAnrufmonitor sonst entscheiden, ob endlose Verbindungsversuche sinnvoll sind oder, spricht abbricht oder nicht?
    Würde ich diese Endlosschleife einbauen, könnte ich bei all den Benutzern mit regulären WLAN Szenarien nie ein vernünftige Fehleranalyse betreiben, da man nie ausschließen könnte, das das WLAN ein Problem hat. Das wäre ein Support-Alptraum.

    #43330
    David.P
    Teilnehmer

    Aber woran liegt es dann, dass er bei uns nicht einmal einen händischen Neustart der Fritzbox überlebt, d.h. nachher keine Verbindung mehr aufnimmt?

    #43331
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Das müsstest du mal im jAnrufmonitor Log protokollieren und mir zusenden. So aus dem Stegreif würde ich sagen, dass das auf jeden Fall gehen sollte.

    #43332
    David.P
    Teilnehmer

    Ich hatte Dir ja am 13.11. ein Protokoll geschickt:

    Seither hat sich bei uns nichts geändert. Brauchst Du dennoch ein neues Protokoll?

    #43333
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Erstelle am besten mal eins mit der aktuellen Version 5.0.69 und schicke es per Email.

    #43334
    David.P
    Teilnehmer

    OK mach ich

    #43346
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo David.P,

    die PI habe ich mir mal angeschaut und sehe, dass das Wiederverbinden laut Log funktioniert. Man sieht den Shutdown der FB und zwei Wiederverbindungsversuche, bis die Verbindung zu TR-064 wieder aufgebaut ist. Die Überwachungsverbindung zu Port 1012 ist leider nicht vollständig im Log zusehen. Es ist noch im Warte-Modus als die PI erzeugt wurde und bevor die Überwachungsverbindung aufgebaut wird.

    Viele Grüße
    Thilo

    #43373
    David.P
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    danke für die Analyse! Ich habe jetzt nochmal eine PI erstellt wie folgt:

    – jAnrufmonitor im Normalbetrieb
    – Fritz!Box neugestartet über die Weboberfläche der Box
    – nach einem halben Tag die PI erstellt (jAnrufmonitor dazwischen nicht mehr verbunden, weder manuell noch automatisch).

    Ich sende Dir die PI per E-Mail,

    Viele Grüße
    David

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