Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Linux) Support für jAnrufmonitor 5.0 (Linux, Version für AVM FRITZ!Box Geräte) Parameterübergabe bei Erweiterung zum Starten von Anwendungen

  • Dieses Thema hat 4 Antworten, 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 5 Jahre, 6 Monate von Anonym aktualisiert.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #46990
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Leute,

    erst einmal ein großes Lob, dass es solch eine Anwendung frei gibt und auch tadellos funktioniert.

    Mein System ist ein Kubuntu 18.04. Hier habe ich unter LibO Base 6 eine DB programmiert, die Kundendaten beinhaltet.

    Den Anrufmonitor möchte ich nutzen, um von existierenden Kunden die Adressen auszulesen. Dazu benutze ich die Erweiterung zum Starten von Anwendungen, um über ein Makro in Base über SQL-Abfragen die erforderlichen Informationen zu bekommen.

    Meine Frage ist nun:   Wie muß die genaue Syntax in der Befehlszeile der Standard-Anwendung aussehen, damit ich z.Bsp. den Parameter %callernumber% in die KDE-Bash-Konsole übernehmen kann.

    Ich bin soweit gekommen, dass ich ein Script „demo.sh“ mit den nötigen Anweisungen erzeugt habe:

    #!/bin/bash
    Dim scall as string
    scall=%callernumber%
    konsole –hold -e echo Folgende Parameter wurden vom jAnrufmonitor uebergeben:
    konsole –hold -e echo $scall
    exit

    Die Standard-Anweisung lautet somit: „demo.sh %callernumber%„.

    Es läuft wie gewünscht – nur die Variable scall  wird in der Konsole mit %callernumber% angezeigt, statt die entsprechende Telefonnummer zu verwenden. Es gibt sozusagen keine Parameterübergabe.

    Was muß ich korregieren?

    Vielen Dank im Voraus.

    Peter

    #46991
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Peter,

    in deinem Bash-Skript sind die jAnrufmonitor Variablen nicht nutzbar. Du musst die Bash Syntax nutzen, also so:

    #!/bin/bash
    Dim scall as string
    scall=%1
    konsole –hold -e echo Folgende Parameter wurden vom jAnrufmonitor uebergeben:
    konsole –hold -e echo $scall
    exit

    Viele Grüße
    Thilo

    #46994
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    Dank Dir für Deine schnelle Antwort.

    Die Änderung von %callernumber% in %1 hat nun das Ergebnis %1 hervorgebracht – also noch immer keine Parameterübergabe!

    Beim Rum-Experimentieren mit der Syntax der Eingabe der Standardanwendung hatte ich bei: (soffice –calc %callernumber%) die Fehlermeldung, dass die Datei ~/jam50-linux64-fritzbox/0111-12345 nicht existiert. Die Bash sollte mir LibO Calc öffnen und irgendetwas mit der Telefonnummer anstellen. Also hier gab es doch eine Parameterübergabe – aber nicht in der erwünschten Weise. Deshalb war ich der Annahme, dass es mit der Eingabe der Standardanwendung zusammenhängen müsste.

    Vielleicht hast Du noch eine andere Idee.

    Gruß aus Dresden

    Peter

    #46995
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thielo,

    hab es herausgefunden. Mit dem Test einiger Möglichkeiten hier das Ergebnis:

    Nicht die Eingabe der Standard-Anwendung war der Fehler – sondern die Ausgabe der Variable scall. So muß das korrigierte Skript aussehen:

    #!/bin/bash
    Dim scall as string
    scall=$1
    konsole –hold -e echo Folgende Parameter wurden vom jAnrufmonitor uebergeben:
    konsole –hold -e echo $scall
    exit

    Jetzt klappt es.  Super.  Danke.

    Peter

    #47037
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    jetzt bin ich noch einen Schritt weiter. Bisher habe ich die Linux-Konsole testweise benutzt, um etwas auszugeben. Mit dem folgenden Skript gehe ich direkt in LibO hinein und führe da ein Basic-Makro aus, was vorerst Anrufer-Telefonnummer und -Name in einer Message-Box anzeigt:

    #!/bin/bash
    # Dim scall, sname as string
    scall=$1
    sname=$2
    soffice „macro:///Standard.Module1.Test_Anruf($scall,$sname)“
    exit

    Das Makro in LibO sieht dann so aus:

    Sub Test_Anruf(scall,sname)
        msgBox scall & CHR (13) & sname
    End Sub

    Das sieht zwar auf den ersten Blick recht dünn aus. Aber wer einmal die Parameterübergabe gemeistert hat, kann beide Programme (JAnrufmonitor und die gesamte LibO-Suite) optimal verknüpfen.

    Einfach erfreulich – und ein Gruß aus Sachsen

    Peter

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.