Home › Foren › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für AVM FRITZ!Box Geräte) › Problem seit dem Fritzboxupate 7.25 (FB7590)
Schlagwörter: Firmwareupdate, FritzBox, jAnrufmonitor
- Dieses Thema hat 16 Antworten, 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 4 Tage, 14 Stunden von
Thilo Brandt aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
28. Februar 2021 um 11:11 #50118
Thingstodo
TeilnehmerMoin Moin,
habe am Freitag (26.2) meine FB auf die neue Version aktuallisiert. Seitdem habe ich Problem mit dem Anrufmonitor.
Die Statuinformation „Sprachnachrichten werden synchronisiert“ hängt sich anscheinend auf.
Man kann diesen Prozess (avaw.exe) nur neu starten. Wenn man Glück hat, läuft es dann durch.Aber zu 95% startet der Prozess neu und bleibt wieder hängen. Es hilft nur „Kill Prozess“. Dann ist der Anrufmonitor natürlich auch weg. Habe auch noch eine FB (7490) mit der alten Software (7.21) . Die habe ich zum testen noch mal drangehängt. Da läufts wie jahrelang gehabt. Die FB7590 habe ich auch schon ca. 1 Jahr in Betrieb. Bisher lief der Anrufmonitor ohne Probleme.
Wo muss ich ansetzen um die Software wieder zu nutzen?
Gruß Thingstodo
Attachments:
You must be logged in to view attached files.28. Februar 2021 um 11:18 #50120Thilo Brandt
KeymasterHallo Thingstodo,
öffne in einen Texteditor deiner Wahl bei beendetem Programm die Datei janrufmonitor.properties aus dem jAnrufmonitor /config Verzeichnis und suche die Zeile:
ui.jface.application.fritzbox.action.Refresh\:synctam\:value=true
Setze diese auf den Wert
ui.jface.application.fritzbox.action.Refresh\:synctam\:value=false
Speichere die Datei und starten den jAnrufmonitor neu. Jetzt solltest du wieder reinkommen.
Viele Grüße
Thilo28. Februar 2021 um 14:08 #50142Thingstodo
TeilnehmerMoin Moin,
vielen Dank. Habe ich gemacht und jetzt läufts wieder.
Schönen Gruß
Thingstodo
1. März 2021 um 9:18 #50161Tamara
TeilnehmerSeit dem Update auf FritzOS 07.25 klappt die Anmeldung auf den Fritz!Box Fon nicht mehr.
Angemeldet mit Name und Passwort.
FRITZ!Box Einstellungen
Benutzer mit dieser Berechtigung können alle Einstellungen der FRITZ!Box sehen und bearbeiten. – AktiviertSprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und AnruflisteSprachnachrichten, empfangene Faxe und die Anrufliste können abgehört bzw. angesehen werden. FRITZ!App Fon kann genutzt werden. – Aktiviert
Hat jemand eine Lösung?
1. März 2021 um 9:39 #50163Thilo Brandt
KeymasterHallo Tamara,
jAnrufmonitor hast du auf dem Versionsstand von 5.0.85?
Wenn ja, schau mal, ob du alle Einstellungen aus dieser FAQ auf der FRITZ!Box hast: https://www.janrufmonitor.de/fritzbox-vorbereiten/
Wenn ja, dann starte deine FRITZ!Box mal neu. Und versuche dann dich neu zu verbinden.
Geht es jetzt immer noch nicht, musst du mir mal die Logdatei jam-0.log aus deinem jAnrufmonitor /logs Verzeichnis per Email zukommen lassen.
Viele Grüße
Thilo5. März 2021 um 11:33 #50200matecp
TeilnehmerjAnrufmonitor Version 5.0.85 (build: 20210201)
FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 7,25 aktualisiert vor wenigen Tagen.
Hallo Herr Brandt,
leider klappt das mit der vorgeschlagenen Änderung (true/false) nicht. Die fünf Fehlermeldungen kommen trotzdem. Das Programm scheint sich zwar dennoch anzumelden, benötigt über 30 Minuten zur Aktualisierung – es werden leider aber nicht alle Anrufe signalisiert (ca. 20 % nicht angezeigt) und sporadisch meldet es sich auch ab. Was können wir tun?
Viele Grüße
P. Matec5. März 2021 um 13:11 #50201Thilo Brandt
KeymasterGuten Tag Herr Matec,
scheinbar liegt bei Ihnen ein anderes Problem vor. Um dies beurteilen zu können, müssten Sie mir jedoch die Logdateien aus Ihrem jAnrufmonitor /logs Verzeichnis per Email zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Thilo Brandt8. März 2021 um 17:28 #50945PeJo
TeilnehmerHallo hallo, leider ist meine ca 15 Jahre alte Anmeldung nicht mehr Aktiv, darum hab mich jetzt neu registriert.
Nach dem Fritz!Box 7590 Update auf Version 7.25 hatte ich das selbe Problem das keine Anmeldung möglich war. Bei mir hat hat der Fritz!Box „Push Service“ nach dem Update eine Meldung geschickt in dem folgendes stand:
Der FRITZ!Box-Benutzer „fritz
xxxx“ wurde nach dem Update automatisch angelegt. Dieser FRITZ!Box-Benutzer nutzt das FRITZ!Box-Kennwort. Sie können sich weiterhin wie gewohnt mit Ihrem FRITZ!Box-Kennwort an Ihrer FRITZ!Box anmelden.Wobei die vier
xxxxfür eine Zahl steht. Nachdem ich den Benutzer so Benannte und mein bisheriges Kennwort eingegeben habe funktioniert wieder alles wie gewohnt.Gruß, Peter
16. März 2021 um 17:07 #50966FTB
TeilnehmerHallo Herr Brandt,
auch bei mir will der Anrufmonitor 5.0.85 64bit nicht mit einer FB 7590 mit Firmware 7.25 so recht funktionieren. Nach Umstellen auf User+PW für die Anmeldung funktioniert die Überwachung. Die Synchronisation der Anrufliste (Dienst) mit der Box scheitert jedoch mit:
[ WARNING – 16/Mär/2021:16:29:21 +0100 – ModalContext – de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService.synchronize() – de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.exception.GetCallListException: Could not get call list from FritzBox: FritzBox firmware not initialized. ]
[ SEVERE – 16/Mär/2021:16:34:01 +0100 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.jface.dialogs.DialogPropagator$1$1.run() – failedrefresh ]
de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.exception.GetCallListException: Could not get call list from FritzBox: FritzBox firmware not initialized.
at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.TR064FritzBoxFirmware.getCallList(TR064FritzBoxFirmware.java:468)
at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.FirmwareManager.getCallList(FirmwareManager.java:275)
at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService.synchronize(SynchronizerService.java:346)
at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService$4.run(SynchronizerService.java:725)
at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:113)
Das Problem besteht so auch nach Neuinstallation und auch an einem anderen PC. Die Berechtigung zum Abrufen der Anrufliste ist gesetzt. Zur Fehlerbehebung wurde ui.jface.application.fritzbox.action.Refresh\:synctam\:value=false gesetzt, die Box neu gestartet sowie die Überwachung per Telefon neu freigeschaltet.
Getestet mit:
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_281-b09)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.281-b09, mixed mode)
Woran könnte es liegen? Besten Dank vorab.
Viele Grüße
FTB
16. März 2021 um 18:52 #50967Thilo Brandt
KeymasterHallo FTB,
was wird im jAnrufmonitor unter Administration > Einstellungen > AVM FRITZ!Box Fon Einstellungen angezeigt? Ist das Programm-Icon in der Taskbar bunt oder grau?
Viele Grüße
Thilo16. März 2021 um 20:03 #50972FTB
TeilnehmerHallo Herr Brandt,
angezeigt wird:
Keine Verbindung zur AVM FRITZ!Box
Verbindungsstatus: Verbindung zur Überwachung: OK
Viele Grüße
FTB
16. März 2021 um 20:43 #50973Thilo Brandt
KeymasterHallo FTB,
dann stimmen noch irgendwelche Einstellungen in der FRITZ!Box nicht. Gehe mal diese Anleitung komplett durch und schaue, welche der Optionen ggf. durch das FRITZ!OS Update zurückgesetzt wurde: https://www.janrufmonitor.de/fritzbox-vorbereiten/
Viele Grüße
Thilo16. März 2021 um 21:27 #50974FTB
TeilnehmerHallo Herr Brandt,
vielen Dank für den schnellen Support! Ein Neustart der FB nach der Ziffernfolge #96*5* war noch notwendig. Jetzt scheint alles zu funktionieren.
Viele Grüße
FTB
9. April 2021 um 11:28 #51079Hans
Teilnehmerbei meiner Fritzbox 7580, seit dem gestrigen Update auf 7.25 kommt auch eine Fehlermeldung.
im Log steht
[ SEVERE – 09/Apr./2021:11:23:23 +0200 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.jface.dialogs.DialogPropagator$1$1.run() – loginfailed ]
de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.exception.InvalidSessionIDException: Invalid user/password combination: /——
at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.FirmwareManager.createFirmwareInstance(FirmwareManager.java:852)
at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.FirmwareManager.login(FirmwareManager.java:133)
at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService.synchronize(SynchronizerService.java:308)
at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService$4.run(SynchronizerService.java:725)
at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:113)#96*5, Neutstart der Fritzbox habe ich schon probiert.
Taskleiste Symbol fabrig und unten rechts ein roter Punkt.
Fehlermeldung „Die Anmeldung der Firt!Box Fon ist fehlgeschlagen… Einstellungen wurden nicht geändert.
-
Diese Antwort wurde geändert vor 4 Tage, 15 Stunden von
Hans.
9. April 2021 um 11:37 #51081Hans
TeilnehmerProblemlösung
Es wird anscheind bei dem Update auf 7.25 unter Fritz!Box Benutzer automatisch ein Benutzer erstellt (wenn noch nicht vorher angelegt). Trägt man den unter „AVM Fritz!Box Fon-Einstellungen“ ein geht es wieder.
-
Diese Antwort wurde geändert vor 4 Tage, 15 Stunden von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.