Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Thingstodo
    Teilnehmer

Moin Moin,

habe am Freitag (26.2) meine FB auf die neue Version aktuallisiert.  Seitdem habe ich Problem mit dem Anrufmonitor.

Die Statuinformation „Sprachnachrichten werden synchronisiert“ hängt sich anscheinend auf.
    Man kann diesen Prozess (avaw.exe) nur neu starten. Wenn man Glück hat, läuft es dann durch.

Aber zu 95% startet der Prozess neu und bleibt wieder hängen. Es hilft nur „Kill Prozess“. Dann ist der Anrufmonitor natürlich auch weg.  Habe auch noch eine FB (7490) mit der alten Software (7.21) . Die habe ich zum testen  noch mal drangehängt. Da läufts wie jahrelang gehabt.  Die FB7590 habe ich auch schon ca. 1 Jahr in Betrieb. Bisher lief der Anrufmonitor ohne Probleme.

Wo muss ich ansetzen um die Software wieder zu nutzen?

Gruß Thingstodo

Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    Thilo Brandt
    Keymaster

Hallo Thingstodo,

öffne in einen Texteditor deiner Wahl bei beendetem Programm die Datei janrufmonitor.properties aus dem jAnrufmonitor /config Verzeichnis und suche die Zeile:

ui.jface.application.fritzbox.action.Refresh\:synctam\:value=true

Setze diese auf den Wert

ui.jface.application.fritzbox.action.Refresh\:synctam\:value=false

Speichere die Datei und starten den jAnrufmonitor neu. Jetzt solltest du wieder reinkommen.

Viele Grüße
    Thilo

Thingstodo
    Teilnehmer

Moin Moin,

vielen Dank. Habe  ich gemacht und jetzt läufts wieder.

Schönen Gruß

Thingstodo

Tamara
    Teilnehmer

Seit dem Update auf FritzOS 07.25 klappt die Anmeldung auf den Fritz!Box Fon nicht mehr.

Angemeldet mit Name und Passwort.

FRITZ!Box Einstellungen
    Benutzer mit dieser Berechtigung können alle Einstellungen der FRITZ!Box sehen und bearbeiten. – Aktiviert

Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und AnruflisteSprachnachrichten, empfangene Faxe und die Anrufliste können abgehört bzw. angesehen werden. FRITZ!App Fon kann genutzt werden. – Aktiviert

Hat jemand eine Lösung?

Thilo Brandt
    Keymaster

Hallo Tamara,

jAnrufmonitor hast du auf dem Versionsstand von 5.0.85?

Wenn ja, schau mal, ob du alle Einstellungen aus dieser FAQ auf der FRITZ!Box hast: https://www.janrufmonitor.de/fritzbox-vorbereiten/

Wenn ja, dann starte deine FRITZ!Box mal neu. Und versuche dann dich neu zu verbinden.

Geht es jetzt immer noch nicht, musst du mir mal die Logdatei jam-0.log aus deinem jAnrufmonitor /logs Verzeichnis per Email zukommen lassen.

Viele Grüße
    Thilo

matecp
    Teilnehmer

jAnrufmonitor Version 5.0.85 (build: 20210201)

FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 7,25 aktualisiert vor wenigen Tagen.

Hallo Herr Brandt,

leider klappt das mit der vorgeschlagenen Änderung (true/false) nicht. Die fünf Fehlermeldungen kommen trotzdem. Das Programm scheint sich zwar dennoch anzumelden, benötigt über 30 Minuten zur Aktualisierung – es werden leider aber nicht alle Anrufe signalisiert (ca. 20 % nicht angezeigt) und sporadisch meldet es sich auch ab. Was können wir tun?

Viele Grüße
    P. Matec

Thilo Brandt
    Keymaster

Guten Tag Herr Matec,

scheinbar liegt bei Ihnen ein anderes Problem vor. Um dies beurteilen zu können, müssten Sie mir jedoch die Logdateien aus Ihrem jAnrufmonitor /logs Verzeichnis per Email zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
    Thilo Brandt

PeJo
    Teilnehmer

Hallo hallo, leider ist meine ca 15 Jahre alte Anmeldung nicht mehr Aktiv, darum hab mich jetzt neu registriert.

Nach dem Fritz!Box 7590 Update auf Version 7.25 hatte ich das selbe Problem das keine Anmeldung möglich war. Bei mir hat hat der Fritz!Box „Push Service“ nach dem Update eine Meldung geschickt in dem folgendes stand:

Der FRITZ!Box-Benutzer „fritzxxxx“ wurde nach dem Update automatisch angelegt. Dieser FRITZ!Box-Benutzer nutzt das FRITZ!Box-Kennwort. Sie können sich weiterhin wie gewohnt mit Ihrem FRITZ!Box-Kennwort an Ihrer FRITZ!Box anmelden.

Wobei die vier xxxx für eine Zahl steht. Nachdem ich den Benutzer so Benannte und mein bisheriges Kennwort eingegeben habe funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Gruß, Peter

FTB
    Teilnehmer

Hallo Herr Brandt,

auch bei mir will der Anrufmonitor 5.0.85 64bit nicht mit einer FB 7590 mit Firmware 7.25 so recht funktionieren. Nach Umstellen auf User+PW für die Anmeldung funktioniert die Überwachung. Die Synchronisation der Anrufliste (Dienst) mit der Box scheitert jedoch mit:

[ WARNING – 16/Mär/2021:16:29:21 +0100 – ModalContext – de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService.synchronize() – de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.exception.GetCallListException: Could not get call list from FritzBox: FritzBox firmware not initialized. ]

[ SEVERE – 16/Mär/2021:16:34:01 +0100 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.jface.dialogs.DialogPropagator$1$1.run() – failedrefresh ]

de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.exception.GetCallListException: Could not get call list from FritzBox: FritzBox firmware not initialized.

at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.TR064FritzBoxFirmware.getCallList(TR064FritzBoxFirmware.java:468)

at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.FirmwareManager.getCallList(FirmwareManager.java:275)

at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService.synchronize(SynchronizerService.java:346)

at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService$4.run(SynchronizerService.java:725)

at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:113)

Das Problem besteht so auch nach Neuinstallation und auch an einem anderen PC. Die Berechtigung zum Abrufen der Anrufliste ist gesetzt. Zur Fehlerbehebung wurde ui.jface.application.fritzbox.action.Refresh\:synctam\:value=false gesetzt, die Box neu gestartet sowie die Überwachung per Telefon neu freigeschaltet.

Getestet mit:

Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_281-b09)

Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.281-b09, mixed mode)

Woran könnte es liegen? Besten Dank vorab.

Viele Grüße

FTB

Thilo Brandt
    Keymaster

Hallo FTB,

was wird im jAnrufmonitor unter Administration > Einstellungen > AVM FRITZ!Box Fon Einstellungen angezeigt? Ist das Programm-Icon in der Taskbar bunt oder grau?

Viele Grüße
    Thilo

FTB
    Teilnehmer

Hallo Herr Brandt,

angezeigt wird:

Keine Verbindung zur AVM FRITZ!Box

Verbindungsstatus: Verbindung zur Überwachung: OK

Viele Grüße

FTB

Thilo Brandt
    Keymaster

Hallo FTB,

dann stimmen noch irgendwelche Einstellungen in der FRITZ!Box nicht. Gehe mal diese Anleitung komplett durch und schaue, welche der Optionen ggf. durch das FRITZ!OS Update zurückgesetzt wurde: https://www.janrufmonitor.de/fritzbox-vorbereiten/

Viele Grüße
    Thilo

FTB
    Teilnehmer

Hallo Herr Brandt,

vielen Dank für den schnellen Support! Ein Neustart der FB nach der Ziffernfolge #96*5* war noch notwendig. Jetzt scheint alles zu funktionieren.

Viele Grüße

FTB

Hans
    Teilnehmer

bei meiner Fritzbox 7580, seit dem gestrigen Update auf 7.25 kommt auch eine Fehlermeldung.

im Log steht

[ SEVERE – 09/Apr./2021:11:23:23 +0200 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.jface.dialogs.DialogPropagator$1$1.run() – loginfailed ]
    de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.exception.InvalidSessionIDException: Invalid user/password combination: /——
    at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.FirmwareManager.createFirmwareInstance(FirmwareManager.java:852)
    at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.FirmwareManager.login(FirmwareManager.java:133)
    at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService.synchronize(SynchronizerService.java:308)
    at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService$4.run(SynchronizerService.java:725)
    at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:113)

#96*5, Neutstart der Fritzbox habe ich schon probiert.

Taskleiste Symbol fabrig und unten rechts ein roter Punkt.

Fehlermeldung „Die Anmeldung der Firt!Box Fon ist fehlgeschlagen… Einstellungen wurden nicht geändert.

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Tage, 15 Stunden von Hans.
    Hans
    Teilnehmer

Problemlösung

Es wird anscheind bei dem Update auf 7.25 unter Fritz!Box Benutzer automatisch ein Benutzer erstellt (wenn noch nicht vorher angelegt). Trägt man den unter „AVM Fritz!Box Fon-Einstellungen“ ein geht es wieder.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.