Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #50118
    Thingstodo
    Teilnehmer

    Moin Moin,

    habe am Freitag (26.2) meine FB auf die neue Version aktuallisiert.  Seitdem habe ich Problem mit dem Anrufmonitor.

    Die Statuinformation „Sprachnachrichten werden synchronisiert“ hängt sich anscheinend auf.
    Man kann diesen Prozess (avaw.exe) nur neu starten. Wenn man Glück hat, läuft es dann durch.

    Aber zu 95% startet der Prozess neu und bleibt wieder hängen. Es hilft nur „Kill Prozess“. Dann ist der Anrufmonitor natürlich auch weg.  Habe auch noch eine FB (7490) mit der alten Software (7.21) . Die habe ich zum testen  noch mal drangehängt. Da läufts wie jahrelang gehabt.  Die FB7590 habe ich auch schon ca. 1 Jahr in Betrieb. Bisher lief der Anrufmonitor ohne Probleme.

    Wo muss ich ansetzen um die Software wieder zu nutzen?

    Gruß Thingstodo

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #50120
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Thingstodo,

    öffne in einen Texteditor deiner Wahl bei beendetem Programm die Datei janrufmonitor.properties aus dem jAnrufmonitor /config Verzeichnis und suche die Zeile:

    ui.jface.application.fritzbox.action.Refresh\:synctam\:value=true

    Setze diese auf den Wert

    ui.jface.application.fritzbox.action.Refresh\:synctam\:value=false

    Speichere die Datei und starten den jAnrufmonitor neu. Jetzt solltest du wieder reinkommen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #50142
    Thingstodo
    Teilnehmer

    Moin Moin,

    vielen Dank. Habe  ich gemacht und jetzt läufts wieder.

    Schönen Gruß

    Thingstodo

    #50161
    Tamara
    Teilnehmer

    Seit dem Update auf FritzOS 07.25 klappt die Anmeldung auf den Fritz!Box Fon nicht mehr.

    Angemeldet mit Name und Passwort.

    FRITZ!Box Einstellungen
    Benutzer mit dieser Berechtigung können alle Einstellungen der FRITZ!Box sehen und bearbeiten. – Aktiviert

    Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und AnruflisteSprachnachrichten, empfangene Faxe und die Anrufliste können abgehört bzw. angesehen werden. FRITZ!App Fon kann genutzt werden. – Aktiviert

    Hat jemand eine Lösung?

     

    #50163
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Tamara,

    jAnrufmonitor hast du auf dem Versionsstand von 5.0.85?

    Wenn ja, schau mal, ob du alle Einstellungen aus dieser FAQ auf der FRITZ!Box hast: https://www.janrufmonitor.de/fritzbox-vorbereiten/

    Wenn ja, dann starte deine FRITZ!Box mal neu. Und versuche dann dich neu zu verbinden.

    Geht es jetzt immer noch nicht, musst du mir mal die Logdatei jam-0.log aus deinem jAnrufmonitor /logs Verzeichnis per Email zukommen lassen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #50200
    matecp
    Teilnehmer

    jAnrufmonitor Version 5.0.85 (build: 20210201)

    FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 7,25 aktualisiert vor wenigen Tagen.

    Hallo Herr Brandt,

    leider klappt das mit der vorgeschlagenen Änderung (true/false) nicht. Die fünf Fehlermeldungen kommen trotzdem. Das Programm scheint sich zwar dennoch anzumelden, benötigt über 30 Minuten zur Aktualisierung – es werden leider aber nicht alle Anrufe signalisiert (ca. 20 % nicht angezeigt) und sporadisch meldet es sich auch ab. Was können wir tun?

    Viele Grüße
    P. Matec

    #50201
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Guten Tag Herr Matec,

    scheinbar liegt bei Ihnen ein anderes Problem vor. Um dies beurteilen zu können, müssten Sie mir jedoch die Logdateien aus Ihrem jAnrufmonitor /logs Verzeichnis per Email zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße
    Thilo Brandt

    #50945
    PeJo
    Teilnehmer

    Hallo hallo, leider ist meine ca 15 Jahre alte Anmeldung nicht mehr Aktiv, darum hab mich jetzt neu registriert.

    Nach dem Fritz!Box 7590 Update auf Version 7.25 hatte ich das selbe Problem das keine Anmeldung möglich war. Bei mir hat hat der Fritz!Box „Push Service“ nach dem Update eine Meldung geschickt in dem folgendes stand:

    Der FRITZ!Box-Benutzer „fritzxxxx“ wurde nach dem Update automatisch angelegt. Dieser FRITZ!Box-Benutzer nutzt das FRITZ!Box-Kennwort. Sie können sich weiterhin wie gewohnt mit Ihrem FRITZ!Box-Kennwort an Ihrer FRITZ!Box anmelden.

    Wobei die vier xxxx für eine Zahl steht. Nachdem ich den Benutzer so Benannte und mein bisheriges Kennwort eingegeben habe funktioniert wieder alles wie gewohnt.

    Gruß, Peter

    #50966
    FTB
    Teilnehmer

    Hallo Herr Brandt,

    auch bei mir will der Anrufmonitor 5.0.85 64bit nicht mit einer FB 7590 mit Firmware 7.25 so recht funktionieren. Nach Umstellen auf User+PW für die Anmeldung funktioniert die Überwachung. Die Synchronisation der Anrufliste (Dienst) mit der Box scheitert jedoch mit:

    [ WARNING – 16/Mär/2021:16:29:21 +0100 – ModalContext – de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService.synchronize() – de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.exception.GetCallListException: Could not get call list from FritzBox: FritzBox firmware not initialized. ]

    [ SEVERE – 16/Mär/2021:16:34:01 +0100 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.jface.dialogs.DialogPropagator$1$1.run() – failedrefresh ]

    de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.exception.GetCallListException: Could not get call list from FritzBox: FritzBox firmware not initialized.

    at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.TR064FritzBoxFirmware.getCallList(TR064FritzBoxFirmware.java:468)

    at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.FirmwareManager.getCallList(FirmwareManager.java:275)

    at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService.synchronize(SynchronizerService.java:346)

    at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService$4.run(SynchronizerService.java:725)

    at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:113)

    Das Problem besteht so auch nach Neuinstallation und auch an einem anderen PC. Die Berechtigung zum Abrufen der Anrufliste ist gesetzt. Zur Fehlerbehebung wurde ui.jface.application.fritzbox.action.Refresh\:synctam\:value=false gesetzt, die Box neu gestartet sowie die Überwachung per Telefon neu freigeschaltet.

    Getestet mit:

    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_281-b09)

    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.281-b09, mixed mode)

    Woran könnte es liegen? Besten Dank vorab.

    Viele Grüße

    FTB

    #50967
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo FTB,

    was wird im jAnrufmonitor unter Administration > Einstellungen > AVM FRITZ!Box Fon Einstellungen angezeigt? Ist das Programm-Icon in der Taskbar bunt oder grau?

    Viele Grüße
    Thilo

    #50972
    FTB
    Teilnehmer

    Hallo Herr Brandt,

    angezeigt wird:

    Keine Verbindung zur AVM FRITZ!Box

    Verbindungsstatus: Verbindung zur Überwachung: OK

    Viele Grüße

    FTB

    #50973
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo FTB,

    dann stimmen noch irgendwelche Einstellungen in der FRITZ!Box nicht. Gehe mal diese Anleitung komplett durch und schaue, welche der Optionen ggf. durch das FRITZ!OS Update zurückgesetzt wurde: https://www.janrufmonitor.de/fritzbox-vorbereiten/

    Viele Grüße
    Thilo

    #50974
    FTB
    Teilnehmer

    Hallo Herr Brandt,

    vielen Dank für den schnellen Support! Ein Neustart der FB nach der Ziffernfolge #96*5* war noch notwendig. Jetzt scheint alles zu funktionieren.

    Viele Grüße

    FTB

    #51079
    Hans
    Teilnehmer

    bei meiner Fritzbox 7580, seit dem gestrigen Update auf 7.25 kommt auch eine Fehlermeldung.

    im Log steht

    [ SEVERE – 09/Apr./2021:11:23:23 +0200 – JAM-SWT/JFaceUI-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.ui.jface.dialogs.DialogPropagator$1$1.run() – loginfailed ]
    de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.exception.InvalidSessionIDException: Invalid user/password combination: /——
    at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.FirmwareManager.createFirmwareInstance(FirmwareManager.java:852)
    at de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.FirmwareManager.login(FirmwareManager.java:133)
    at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService.synchronize(SynchronizerService.java:308)
    at de.janrufmonitor.service.fritzbox.SynchronizerService$4.run(SynchronizerService.java:725)
    at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:113)

    #96*5, Neutstart der Fritzbox habe ich schon probiert.

    Taskleiste Symbol fabrig und unten rechts ein roter Punkt.

    Fehlermeldung „Die Anmeldung der Firt!Box Fon ist fehlgeschlagen… Einstellungen wurden nicht geändert.

     

     

     

    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Tage, 15 Stunden von Hans.
    #51081
    Hans
    Teilnehmer

    Problemlösung

    Es wird anscheind bei dem Update auf 7.25 unter Fritz!Box Benutzer automatisch ein Benutzer erstellt (wenn noch nicht vorher angelegt). Trägt man den unter „AVM Fritz!Box Fon-Einstellungen“ ein geht es wieder.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.