Home › Foren › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Linux) › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Linux, Version für AVM FRITZ!Box Geräte) › Rufnummern werden seit diesem Jahr nicht mehr importiert
- Dieses Thema hat 6 Antworten, 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 2 Monate, 2 Wochen von
msf aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
2. Januar 2025 um 15:23 #53902
Hallo,
erst mal Frohes neues Jahr.
Neues Jahr neue Merkwürdigkeiten.
Seit heute gibt es zwei Probleme, wobei das zweite das schwerwiegendere ist.
1) Es werden keine Anrufe mehr beim Programmstart importiert.
Ich sehe das der jAnrufmonitor sich an der Fritzbox ameldet, aber dann tut er so als ob keine Anrufe vorhanden wären.2) Wenn ich nun die Anrufliste aus der Fritzbox exportiere und Manuel importiere so werden alle Informationen importiert nur bei den Rufnummern steht (—) .
Lt. Logdateien sieht es, zumindest für mich, so aus als ob die Rufnummern sauber erkannt wurden.Im übrigen hat es noch im Dezember geklappt ?!
Darf ich die Logdateien und die zu importierenden Dateien an die eMail schicken?
Danke und Grüße
2. Januar 2025 um 17:02 #53903Hallo msf,
statt der Logdateien wäre die PI (siehe http://www.janrufmonitor.de/pi) hilfreich. Erzeugen Sie diese nach einem Programmstart und schicken Sie mir diese per Email zu.
Viele Grüße
Thilo Brandt2. Januar 2025 um 17:54 #53905Hallo msf,
die Synchronisation als auch der Import scheitern an einer Dateisperre im Pfad /opt/jAnrufmonitor/data/countrycodes.db. Diese Datei ist die Vorwahldatenbank und wird zur Erkennung von Rufnummern zwingend benötigt, wenn diese nicht zugreizbar ist, dann werden Rufnummern als (- – – – -) o.ä. dargestellt und die Synchronisation bricht ab.
Leider sieht man in deiner Logdatei nicht, warum diese Datei gesperrt ist oder welche Software diese sperrt. Aber du müsstest diese Sperre beheben, damit Punkt 1) und2) wieder funktionieren.
Viele Grüße
Thilo3. Januar 2025 um 13:51 #53926Hallo Thilo,
Danke für die schnelle Hilfe.
Es existierte eine Datei Namens ‚countrycodes.db.lck‘, nachdem ich diese gelöscht (bzw. an einen anderen Ort verschoben hatte) funktionierte der Import wieder.
Dabei ist mir noch aufgefallen das die Datei ‚.paths‘ nur von root gelesen werden konnt, das habe ich auch behoben.
Allerdings funktionierte der automatische Import aus der Fritzbox immer noch nicht.
Ich habe dann die Startverzögerung im FritzBox Synchronizer auf 5 Sekunden gestellt, jetzt geht das auch wieder.
Komischerweise steht in den FritzBox Einstellungen unter FritzBox-Infos das keine Verbindung zur FritzBox besteht?!
Die Überwachung lässt sich auch nicht einschalten, es kommt immer die Meldung das auf das Netzwerk nicht zugegriffen werden kann – wie gesagt manuelles Auslesen der Anrufliste funktioniert.Grüße
Markus
3. Januar 2025 um 14:38 #53927Hallo Markus,
ok, wenn die ersten Fehler behoben sind, kannst du mir nochmal die PI (siehe http://www.janrrufmonitor.de/pi) erstellen und per Email zukommen lassen. Ich denke, wenn die Verbindunsgprobleme bestehen, müsste ich diese in der Logdatei sehen.
Viele Grüße
Thilo3. Januar 2025 um 20:58 #53929Die Überwachungskompontent in deiner FRITZ!Box blockiert noch die Verbindung für die Echtzeitüberwachung des jAnrufmonitors. Entweder hast du sie nicht freigeschaltet (siehe https://www.janrufmonitor.de/ueberwachung-freischalten/) oder ein Programm blockiert den Zugriff. Versuche zunächst die Schritte aus den Anleitung. Die Überwachung läuft über den TCP Port 1012. Diesen musst du ggf. in einer Internet Security Software wie Norton 360, Avast!2024, Kaspersky IS oder EST noch freigeben.
In manchen Fällen kann es auch vorkommen, dass die FRITZ!box diesen Port temporär blockiert. Hier kann ein Neustart der FRITZ!box diese Blockade auch wieder freigeben.
6. Januar 2025 um 8:54 #53943Hallo Thilo,
klappt jetzt auch, warum auch immer hatte sich das aufgehängt.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.