Beim Start von jAnrufmonitor unter OS X Yosemite version sollte eigentlich ein Fenster aufpoppen, das beim Klicken zu „Weitere Infos …“ zur folgenden Seite führt: Java for OS X 2014-001 https://support.apple.com/kb/DL1572?locale=en_US. Dann kann man sich die alte Java 6 Version herunterladen.
Nun möchte ich selber gar nicht mehr mit dieser alten Version arbeiten, sondern die aktuelle Version von Oracle nutzen in der Version 8.xx.
Die Hürde zur Nutzung ist die JavaApplicationStub im Ordner MacOS im Programm-Paket, die kommt ja im Original von Apple, und will daher nur auf die von Apple gepflegte JAVA-Version zurückgreifen.
Wäre es künftug nicht besser eine Routine mit an Bord zu haben, die selber schaut welche Java-Version an Bord ist, und bei Nicht-Vorhandensein direkt den Download der aktuellen JAVA-Version vorschlägt. Gerade Apple will ja das ungeliebte Java aus ihrer Sicht nicht mehr unterstützen, und wird bei jedem Betriebssystem-Upgrade immer wieder ihre Java-Variante deinstallieren, so dass das Spiel immer wieder von vorne losgeht.
Im Internet finden sich ja dazu erste Lösungsmöglichkeiten.
tofi86 hat z. B. eine JavaApplicationStub entwickelt. A shellscript JavaApplicationStub for Java Apps on Mac OS X that works with both Apple’s and Oracle’s plist format. It is released under the MIT License.
Die teste ich gerade, und kann zumindestens damit die Applikation manuell starten.
Der Entwickler Olaf Willuhn löst das für Jameica/Hibiscus mit einem .sh-Skript, das direkt über die info.plist angesteuert wird.
siehe dazu https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:macos
und
https://www.willuhn.de/products/jameica/download.php
Gerne stehe ich auch als Tester zur Verfügung.