Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #39218
    DL10
    Teilnehmer

    hi,

     

    seit dem letzten Update scheint es ein Problem mit der Server-Cllient anbindung zu geben.

    Man kann sich mit dem Server verdinden und bei einem Doppelklick erscheint auch das Serverjournal mit allen Anrufen, allerdings geht bei einem Anruf kein PopUp auf.  der Server hat version 57 ein Client noch 56 dort funktioniert es und ein Client 57 dort funktioniert es nicht mehr.

    Einstellungen wurden nicht geändert.

     

    Liegt hier ein Fehler im Update

     

    danke dl

    #39219
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Am Client wurde zum Update 57 nichts geändert, sollte funktionieren. Die Ports 5555 und 5556 sollten auf dem Client geöffnet sein. Abs evt. ein Firewall Update auf dem 57er Client? Oder läuft dort eine Internet Security Software wie Norton 360, Kaspersky IS, Avira, etc.? Das klingt nämlich stark danach, als dürfe der Server keine Messages auf Port 5556 des Clients via TCP schicken.

    #39220
    DL10
    Teilnehmer

    eigentlich nichts der gleichen, wie gesagt lief einewandfrei und direkt nach dem Update ging es nicht mehr – keine veränderungen durchgeführt am Rechnung nur das JAM Update

    #39221
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Dann schicke mir mal die PI (siehe http://www.janrufmonitor.de/pi) des Servers und des Clients per Email zu.

    #39225
    DL10
    Teilnehmer

    ok, wo finde ich die Mailadresse

    #39227
    DL10
    Teilnehmer

    hab sie gefunden, mail ist raus

    #39228
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hi DL,

    mag ein dummer Zufall sein, aber der Client blockiert aktiv den Zugriff des Servers auf den TCP Port 5556:

    11/Jun/2015:13:00:41 +0200 – JAM-de.janrufmonitor.service.server.Server$SenderThread#1-Thread-(non-deamon) – org.apache.commons.httpclient.HttpMethodDirector.executeWithRetry() – I/O exception caught when processing request: Connection timed out: connect

    Somit kann der Dialog nicht auf dem Client angezeigt werden. Im Log des Clients sieht Manie übrigen keine Verbindung vom Server eingehen. Das deutet darauf hin, dass im jAnrufmonitor schon gar nichts ankommt, und eine externe Anwendung die Verbindung abfängt und beendet.

    Das Problem trat laut dem Server Log auch bereits ab dem 21.5. auf, also schon bevor 5.0.57 draussen war. Am 21.5. hat Microsoft Updates für Windows rausgebracht. Evt. Windows Firewall oder Microsoft Essential mal checken.

    Ansonsten musst du auf die Suche gehen, was deine eingehende Verbindungen auf diesem Client unterdrückt.

    Viele Grüße
    Thilo

    #39229
    DL10
    Teilnehmer

    danke ich konnte es jetzt etwas eingrenzen hab in der FW eine Regel erstellt (die war vorher aber nicht notwendig) allerdings funktioniert es nur wenn ich alle TCP Ports freigebe. wenn ich nur 5555-5556 freigebe dann funktioniert es nicht mehr

    #39230
    DL10
    Teilnehmer

    welche ports werden eigentlich benötigt nur der 5556

    #39231
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Wenn du in der Konfiguration nichts geändert hast, dann 5555 und 5556.

    #39232
    DL10
    Teilnehmer

    hmmm… also wenn ich bei Remoteport nur  tcp 5555-5556 freigebe funktioniert es nicht auch wenn ich 1000-6000 freigebe nicht nur wenn ich alle freigebe geht es.

    hast du noch eine idee warum das immer als doppelfenster im client aufpopt

    #39233
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo DL10,

    dann vielleicht mal mit einem TCP Trauer schauen, welche Ports gerufen werden. JAM kennt nur 5555 und 5556 und bei der AVM FRITZ!Box Variante noch Port 80 und 1012. Das sollte es gewesen sein.

    Das doppelte Fenster auf dem Client kann durch mehrfaches Signalisieren auf dem Server ausgelöst werden. Bei Telefonanlagen kann z.B. eine MSN mehreren Nebenstellen zugewiesen sein, die dann mehrfach signalisiert werden. Das müsstest du dann per Regelwerk im JAM Regel-Assistent unterbinden.

    Viele Grüße
    Thilo

    #39234
    DL10
    Teilnehmer

    das komische ist auf dem server wird nur 1xsignalisiert auf dem Client 2x  msn ist bei der Sinalisierung in beiden Popups die gleiche

    #39235
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo DL10,

    ist der Client im Server-Monitor evt. 2x registriert? Einmal mit IP und einmal DNS + IP?

    Viele Grüße
    Thilo

    #39236
    DL10
    Teilnehmer

    ja hst recht war zweimal angemeldet muss ich mal beobachten, kann das durch den Standbymodus des Clients passieren

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.