Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für AVM FRITZ!Box Geräte) Sonderbarer Fehler mit ständig von gelb auf weiß und zurück wechselndem Icon

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #48757
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,
    unter Windows 10 an einer FB 6490 Cable habe ich offenbar ein kompliziertes Problem.
    Während ich ganz normal weiter surfen und telefonieren kann, wechselt manchmal das JAM-Icon im ständigen Wechsel von gelb aus weiß und zurück usw.. Es „blinkt“, wenn man so will und JAM kann die Fritzbox nicht erreichen, versucht es aber offenbar ständig weiter. Versuche ich dann in Browser die FRITZ!Box Oberfläche aufzurufen, so ist diese in der Situation dann nicht mehr erreichbar. Andere Rechner bei mir können hingegen zur gleichen Zeit die FRITZ!Box Oberfläche nach wie vor aufrufen! Den Spuk beenden kann ich entweder durch einen PC-Neustart oder erstaunlicherweise auch durch Ziehen und Stecken des LAN-Kabels. Habe das LAN-Kabel natürlich direkt mal testweise getauscht- ändert nichts. Ich habe von diesem „blinkenden“ Zustand mal eine jam-info.zip erzeugt. Macht es Sinn, dass ich Dir diese mal schicke?
    Viele Grüße
    Stephan

    #48758
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Stephan,

    das Problem kenne ich noch nicht. Hat vermutlich aber auch andere Ursachen als den jAnrufmonitor, da sich ja auch die Webobverfläche nicht erreichen lässt. Hast du eine Internet Security Software auf dem Rechner installiert, die den HTTP Traffic kontrolliert? Das könnte z.B. ursächlich dafür sein. Ansonsten kannst du mal das jam-info.zip per Email senden. Dann kann ich schauen, ob etwas im Log dazu steht.

    Viele Grüße
    Thilo

    #48759
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,
    habe keine Software dergleichen installiert. Lediglich der Windows-eigene Defender läuft. Ich gehe auch davon aus, dass JAM nicht die Ursache des Problems ist. Aber JAM ist halt von dem Fehler betroffen, während die anderen FB-Funktionen wie Surfen u. Telefonieren ganz normal weiter funktionieren. Und ich würde JAM natürlich gerne weiter nutzen können. Die jam-info.zip geht jetzt an Dich raus.
    Danke schon einmal für’s Anschauen!

    #48760
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Stephan,

    ja, dein Rechner verliert die Verbindung zur FRITZBox (siehe Fehler java.net.UnknownHostException: fritz.box). Wodurch das allerdings zustande kommt, erkenne ich nicht. Da jAnrufmonitor anders als der Webbrowser oder das Email Programme eine permanente Verbindung zur FRITZ!box halten muss, fällt das in dem Programm am ehesten auf. Der Webbrowser baut nur dann eine Verbindung zur FRITZ!box auf, wenn du gerade eine Webadresse im Browser eingibst. Danach hält er keine Verbindung offen. Gleiches gilt für Emailprogarmme und dergleichen.

    Wenn du keine besondere IS Software auf dem Rechner hast, kann es auch sein, dass die FRITZ!box TR064 Schnittstelle mal dich macht und die Verbindungen kappt. Das würde mit deiner Beschreibung einhergehen, dass sich die Situation nach dem LAN Stecker ziehen und reinstecken, verbessert. Dann bekommt dein Rechner ein neues IP Lease von der FRITZ!box zugewiesen, mit der es dann wieder eine weile funktioniert.

    Das sind alles nur Vermutungen, letztendlich genau sagen, kann ich es auch nicht. Aber vielleicht hilft es dir einen Ansatz zur weiteren Fehlersuche zu haben.

    Viele Grüße
    Thilo

    #48761
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Danke für die rasend schnelle Analyse! Videostreaming funktioniert dann allerdings auch weiter. Ich muss mal beobachten, ob dann nicht vielleicht nur noch der Puffer gefüllt ist und in gewissen Abständen doch mal kurz eine Verbindung zur FB zustandekommmt und der Puffer neu gefüllt werden kann. Du schreibst etwas von einer eventuell dichtmachenden TR064-Schnittstelle: Wäre so ein Verhalten dann ein Hardwaredefekt der Schnittstelle? Wie beschrieben kann ich aber zeitgleich mit anderen Rechnern auf die FB zugreifen! Da würde dann doch ein Problem dieser Schnittstelle ausschließen, richtig?

    #48763
    fritzboxedition
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,
    ich muss leider noch einmal nachfragen, um JAM weiter nutzen zu können: Wie muss ich mir „kann es auch sein, dass die FRITZ!box TR064 Schnittstelle mal dich macht und die Verbindungen kappt.“ vorstellen? Geht es bei der TR064-Schnittstelle auch um Hardware? Also ggf. um einen Hardware-Defekt der Fritzbox?
    Viele Grüße
    Stephan

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.