Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #46962
    andre.hunger
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    ist es mit JAM möglich zu erfassen, welche Nebenstelle ein eingehendes Gespräch angenommen hat und dies dann auch in der MySQL-Datenbank zu speichern?

    Danke und VG
    André

    #46963
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo André,

    Ja, das geht, aber nur mit den Programmvarianten für Fritz!Box Geräte und TAPI, sofern der TAPI Treiber die Nebenstelle unterstützt. Du kannst dann eine Spalte Nebenstelle im Journal einblenden.

    Viele Grüße
    Thilo

    #46964
    andre.hunger
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich nutze eine (zwar schon etwas ältere) Auerswald Compact 2104.2 um die Anrufe auf meinem ISDN-Bus zu loggen.

    Aktuell habe ich die CAPI-Variante installiert.

    Wenn ich jetzt umstelle auf die TAPI-Version, müsste das doch gehen oder?

    Kann ich das einfach „drüber“ installieren?

    VG André

    #46965
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Die Auerswald TAPI Treiber senden leider keine Nebenstelle. Insofern wird der Umstieg von CAPI auf TAPI nichts bringen.

    #46966
    andre.hunger
    Teilnehmer

    Das ist ärgerlich 🙁

    Gibts dazu gar keine andere Möglichkeit, das zu lösen?

    #46967
    andre.hunger
    Teilnehmer

    Ich habe hier als Telefonanlage in der Firma eine elmeg ICT46 im einsatz – die unterstützt glaube ich auch TAPI.
    Würde es damit gehen?

    Alternativ habe ich den aktuellen Speedport Smart für die IP-Telefonie im Einsatz – geht damit was zu machen?

    VG André

    #46968
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Bei Auerswald ist leider nichts zu machen. Ich kenne deren TAPI, da ich selbst mal ein Gerät des Herstellers hatte. Elmeg kenne ich nicht. Die TAPI müsste man testen.
    Speedportgeräte lassen sich leider nicht mit Drittanbieter Software verbinden, da weder die Schnittstellen TAPI, CAPI, NCID noch TR-064 unterstützt werden.

    #46969
    andre.hunger
    Teilnehmer

    ok, das verstehe ich.

    Nur so rein interessehalber – wird über den S0-Bus auch übertragen, welche Nebenstelle ein Gespräch angenommen hat?
    Dann könnte man ja quasi am Bus lauschen…theoretisch. Sicherlich nur mit extremen Aufwand.

    #46970
    Thilo Brandt
    Keymaster

    CAPI ist die Schnittstelle um den S0 Bus auszulesen. Diese bietet aber nur das Auslesen der MSNs, also der zugewiesenen eigenen Rufnummernn an. Diese kann aber mehreren Nebenstellen zugewiesen sein. Nebenstelle oder Geräte kennt die CAPI nicht. Wenn du jede MSN einer Nebenstelle exklusiv zuweist, dann kannst du das wiederum als Lösung nutzen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.