Start am client-PC nur möglich mit Ausführung als Administrator

Startseite Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) Start am client-PC nur möglich mit Ausführung als Administrator

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thilo Brandt vor 4 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #48082

    MatthiasK
    Teilnehmer

    Hiho, moins allerseits,

    mein Problem ist ein Luxusproblem.

    jAnrunfmonitor läuft einwandfrei, wenn er läuft. Ich habe eine kleine Windows-Domäne und melde mich an einem Client-PC, auf dem auch jAnrufmonitor läuft, ausdrücklich nicht als Domänen-Admin an sondern eben als ganz normaler Windows-Domänenbenutzer. „Früher“, als wir noch einen Kaiser und WindowsXP und Windows 7 hatten, hatte ich mit meinem Anmeldekonto auch gleichzeitig Berechtigungen als lokaler Administrator des jeweiligen PC’s gegeben, damit hatte ich dann nie ein Problem mit dem automatischen Start und der Ausführung im Hintergrund. Jetzt unter Windows 10 habe ich mich ausdrücklich nicht zum lokalen Admin am PC hinzugefügt, sondern bin dummer Standard-Domänenbenutzer ohne Schnickschnack und Sonderbratwurst. Wenn ich jAnrufmonitor starten möchte, geht das nur mit „Ausführung als Domänen-Admin“. Ein automatischer Start in der Autostartgruppe oder im Aufgabenplaner mit erhöhten Rechten klappt nicht. Ich habe schon alles mögliche probiert und kriege es nicht hin. Bei der Ausführung im Aufgabenplaner mit der Option Ausführung als Domänenadmin und mit erhöhten Rechten passiert auch nichts. Im Aufgabenplaner steht dann zwar daß der Job gestartet wird, jAnrufmonitor (jam.exe) taucht auch im Taskmanager auf,  aber das war’s dann. Der Job wird nicht zu Ende erledigt und bleibt einfachzwischen Baum und Borke hängen. Am Installordner von jAnrufbeantworter unter c:\ habe ich Vollzugriff für mein Benutzerkonto eingerichtet. Das reicht wohl nicht. Was müßte ich noch machen, damit jAnrufmonitor wieder klaglos bei der Windowsanmeldung läuft, und zwar ganz normal als Standardbenutzer ohne erhöhte Berechtigungen? Würde das Anlegen einer BAT-Datei  und Ausführung mit erhöhten Rechten über eine Domänenrichtline funktionieren? Das habe ich noch nicht probiert.

    Ich vermute mal jAnrufmonitor ist definitiv nicht für eine Multiuserumgebebung gebaut und kann mich auf den Kopf stellen, außer ich starte das Programm immer als Domänen-Admin.

    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monate von  MatthiasK.
    #48086

    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo MatthiasK,

    damit jAnrufmonitor als „normaler“ Benutzer läuft, muss Java und jAnrufmonitor entsprechend für den Benutzer startbar sein.
    Du kannst aber auch das Multiuser Setup des jAnrufmonitor nutzen: https://www.janrufmonitor.de/wie-aktiviere-ich-den-multiuser-betrieb-im-janrufmonitor/

    Viele Grüße
    Thilo

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Kommentare nicht verfügbar.

  • Folgen Sie jAnrufmonitor
         
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
published on