Home › Foren › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) › Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für AVM FRITZ!Box Geräte) › Startet nach Win10- und Java-Update nicht mehr
- Dieses Thema hat 25 Antworten, 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 7 Jahre, 2 Monate von
Thilo Brandt aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
23. April 2018 um 13:55 #46204
Hallo Timo,
nach wiederholten Win10 und Java-Updates gelingt es mir nicht mehr jAM zu starten. Ich habe aktuell die Java-Version in 1.8.0_171 installiert, jAM ist in einem eigenen Verzeichnis, daher erkenne ich die Version (32 oder 64) nicht. Ich würde gerne nicht alles wieder neu installieren.
Welche Einstellungen brauche ich und wie finde ich heraus, welche jAM-Version ich habe?
Aktueller Fehler beim Start: Findet keine VM.
Danke dir!
Gruß
Rainer23. April 2018 um 14:15 #46205Hallo Rainer,
„No Java VM found“ oder „Can’t find Java VM“ sind Meldungen von jAnrufmonitor 64-bit, also muss Java auch in 64-bt installiert werden. So wie es aussieht hast du Java als 32-bit installiert.
Viele Grüße
Thilo23. April 2018 um 18:32 #46206Hallo Thilo,
die Meldung kommt nicht mehr. Jam.exe startet, aber ansonsten passiert nichts mehr. Ich habe das 64bit-Java installiert. Jetzt muss ich also noch wahrscheinlich die Path und die Jave_HOME – Variablen setzen. Kannst du mir bitte noch mal sagen, welchen Wert die haben müssen und vor allem wo man die bei Win10 setzt, damit sie vom Systemstart an erhalten bleiben.
Ich bin nicht blöd, aber, ganz ehrlich, ich habe das Gefühl, ich habe das in meiner Kindheit zuletzt gemacht und nun einfach vergessen. 🙁
Vielen Dank!
Rainer
23. April 2018 um 19:00 #46207Hallo Rainer,
die JAVA_HOME solltest du seit jAnrufmonitor Version 5.0.73 nicht mehr setzen müssen. Hast du eine Datei toJava9.bat im jAnrufmonitor Installationsverzeichnis? Wenn ja, diese mal ausführen und dann mit jam.exe oder über den Autostart das Programm nochmal starten.
Viele Grüße
Thilo24. April 2018 um 8:49 #46208Hallo Thilo,
Er sagt jetzt „Failed to find or load ini-file“.
Gruß
Rainer24. April 2018 um 9:53 #46209Welche INI Dateien sind denn im jAnrufmonitor Installationsverzeichnis vorhanden?
24. April 2018 um 11:42 #46210Hallo Thilo,
nur eine jam.l4j.ini . Fehlt da vielleicht etwas in den PATH-Variablen?
BTW, entschuldige bitte, dass ich dich anfangs mit Timo angesprochen habe.
Gruß
Rainer24. April 2018 um 13:04 #46211Hallo Rainer,
Nein, ein PATH Muss du auch nicht mehr setzen. Welche weiteren Dateien mit jam* beginnend hast du noch in dem Verzeichnis?
Viele Grüße
Thilo24. April 2018 um 14:00 #46212Ich habe hier mal das ganze Verzeichnis für dich im Anhang
Attachments:
You must be logged in to view attached files.24. April 2018 um 14:28 #46214Hallo Rainer,
lösche mal die Datei jam.exe (mit dem schwarzen Männchen) und nennen anschließend die Datei jam.exe.java9 in jam.exe um. Danach sollte janrufmonitor wieder starten.
Viele Grüße
Thilo24. April 2018 um 15:00 #46215Hallo Thilo,
wieder ein Stück weiter. Er scheint zu laufen, erscheint aber nicht im SysTray, d.h. ich kann nicht administieren 🙁 .
24. April 2018 um 16:26 #46216Werden im /logs Verzeichnis Dateien abgelegt? Und wenn ja, was steht dort drin?
24. April 2018 um 16:53 #46217Hallo Thilo,
es gibt nur eine .log-Datei (log0), aber da ist nur ein einziger Eintrag vom heutigen Tag drin, als ich nämlich versucht hatte, den bereits gestarteten jam noch einmal zu starten. Aber ich habe mir die Empfehlung den Cache zu leeren zu Herzen genommen indem ich das Verzeichnis geleert habe, was wiederum nur möglich war, nachdem ich den Java SE dienst im Taskmanager abgeschossen habe.
Beim Starten dann wieder derselbe Effekt. Der jam scheint zu laufen, aber nichts im Systray. Findet man im Taskmanager eigentlich nur den Java-Dienst oder müsste jam selbst auch noch einen Dienst haben?
Gruß
Rainer24. April 2018 um 17:03 #46218Ok, wenn kein Fehler erscheint, und auch nichts im Log, dann kann es eigentlich nur sein, dass das Icon in den inaktiven Programmen versteckt ist. Hast du die Taskleiste mal geöffnet und geschaut, ob jAnrufmonitor in den inaktiven Programmen leistet ist?
24. April 2018 um 17:19 #46219Wie soll das gehen?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.