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- Dieses Thema hat 24 Antworten, 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 10 Monate, 3 Wochen von Thilo Brandt aktualisiert.
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3. Januar 2024 um 17:25 #53308
Hallo Thilo,
am 30.12. habe ich die Lizenz noch aktiviert. Alles war gut. Als ich heute den Rechner gestartet habe, hieß es wieder, die journal.db sei defekt, ich soll sie löschen. Es wurden auch keine Gesprächsdaten übertragen.
Wieso brauche ich in der Pro keine Archive mehr? Kann ich die wieder ins Journal einlesen?
Ein gutes Neues!
Rainer
3. Januar 2024 um 17:31 #53309Hallo Rainer,
die Archivfunktion entfernt Einträge im Journal und speichert diese in einer separaten Datei. Bei der Pro Version kannst du die Einträge im Journal filtern und dir eine Ansicht festlegen, wenn du nicht die Beamte Historie sehen möchtest. Du holst dann alle Einträge in der journal.db. Beim Archiv muss du immer zu nächst di eArchivdatei öffnen, die Einträge dann exportieren und später im Journal wieder importieren. Das ist recht umständlich und fällt somit weg. Empfehlenswert ist daher von Journal.db immer eine Sicherung zu machen. Also so wie du sonst deine Daten vom Rechner sicherst (Kopien, Backup Programm, Cloud-Lösung etc.), so sicherst du auch die journal.db regelmäßig. Dann kannst du diese wieder herstellen.
Wenn die journal.db jetzt wieder defekt ist, müsstest du mir aus der Pro Version die Logdateien aus dem /logs Verzeichnis per Email zukommen lassen. Damit sollte sich erkennen lassen, warum das öffnen fehl schlägt.
Viele Grüße
Thilo4. Januar 2024 um 13:26 #53310Hallo Rainer,
deine journal.db hat nicht die korrekten Berechtigungen um zugreifen zu können. Der Benutzer, der jAnrufmonitor startet, muss auch auf die Datei journal.db zugreifen können. Dies ist nicht der Fall und daher kommt es zu den Problemen bei der Nutzung. Liegt die Datei evt. in einem schreibgeschützen Verzeichnis?
Viele Grüße
Thilo4. Januar 2024 um 21:01 #53311Hallo Thilo,
das klingt absolut logisch. Allerdings gibt es in diesem ganzen System nur einen User und der ist Admin. Heute wurde auch zum ersten Mal ein Satz aus der journal.de in die journal.archive verschoben, was heißt, dass sie zumindest lesbar ist. Ich frage mich, ob das mit dem Autostart zusammenhängen könnte, aber nach dem Beenden und beim Neustart über das Startmenü findet alles definitiv unter diesem User statt. Dann dürfte die Meldung eigentlich nicht kommen.
Viele Grüße
Rainer4. Januar 2024 um 22:50 #53312Hallo Rainer,
kannst du mir deine journal.db zur Verfügung stellen? Damit kann ich analysieren, was an der Datei nicht stimmt.
Viele Grüße
Thilo5. Januar 2024 um 17:02 #53314Hallo Thilo,
als Ergänzung zu meiner Mail von vorhin: Es ist ganz komisch. Ich habe gerade ein Telefongespräch geführt, und der Datensatz wurde in die journal.db übertragen. Und die Übertragung in die journal.archive funktioniert auch. Es geht also nur um die Synchronisierung nach dem Start.
Rein private Frage: Bist du noch immer im schönen Angelbachtal zu Hause?
Gruß
Rainer
5. Januar 2024 um 19:35 #53315Hallo Rainer,sehr kniffliges Problem. In deiner Dateien journal.db waren Datensätze, die korrupt waren und die Datenbank ab einem gewissen Datenbestand nicht mehr laden lies. Das Problem trat nur beim Starten auf, da nur einmal die Datenbank geladen und dann im Speicher deines Rechners gehalten wird. Ich habe jetzt die Datensätze bis zum 10.7.2023 sichern können und in eine neue Datei kopiert (siehe Antwort in deiner Email). Um diese neue Datenbank weiter zu nutzen, beende deinen JAnrufmonitor und kopieren das Journal.db über dein bisheriges und ersetze ebenso alle weiteren Dateien aus der ZIP Datei (.script. log).Ich vermute, dass ein Eintrag von Google über die FRITZ!box das Problem erzeugt hat. Du scheinst einen Eintrag in den Kontakten zu haben, welches Steuerzeichen sog. nicht sichtbare Zeichen in den jAnrufmonitor bringt, die in der Datenbank nicht gespeichert werden können. Das ist z.B. der Fall, wenn Chinesische Schriftzeichen in einer ISO-8859-1 Datenbank, wie jAnrufmonitor eine nutzt, gespeichert werden. Dann geht die Datei korrupt. Ich fange das soweit mir bekannt ist, im Programm ab. In deinem Fall scheint aber ein Zeichen durchgegangen zu sein. Leider konnte ich nicht ermitteln, welches Zeichen das war.Grundsätzlich kann das Problem wieder auftreten, nämlich dann, wenn besagter Kontakt wieder versucht wird ins Journal zu schreiben. Beobachte das mal, vielleicht kannst du den Kotakt dann ermitteln und auf Google oder in der FRITZ!box Adressbuchliste dann anpassen.Viele GrüßeThilo22. Januar 2024 um 12:30 #53343Hallo Thilo, ich habe seit letzter Woche das Problem, dass die Proversion nicht mehr startet, es kommt auch keine Fehlermeldung. Ich habe W11 Prof und habe die Software und auch Java mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert, ohne Erfolg. Bis dahin hat alles problemlos funktioniert und ich nutze das Programm schon seit vielen Jahren. Ich bitte Dich um Unterstützung. Anbei noch die Logdatei
[ WARNING – 21/Jan/2024:12:58:04 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
[ WARNING – 21/Jan/2024:12:58:04 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
[ SEVERE – 21/Jan/2024:12:58:04 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
[ WARNING – 21/Jan/2024:12:58:06 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
[ WARNING – 21/Jan/2024:13:06:13 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
[ WARNING – 21/Jan/2024:13:06:13 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
[ SEVERE – 21/Jan/2024:13:06:13 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
[ WARNING – 21/Jan/2024:13:06:15 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
[ WARNING – 21/Jan/2024:22:18:39 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
[ WARNING – 21/Jan/2024:22:18:39 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
[ SEVERE – 21/Jan/2024:22:18:39 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
[ WARNING – 21/Jan/2024:22:18:41 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
[ WARNING – 21/Jan/2024:22:20:21 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
[ WARNING – 21/Jan/2024:22:20:21 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
[ SEVERE – 21/Jan/2024:22:20:21 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
[ WARNING – 21/Jan/2024:22:20:23 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
[ WARNING – 22/Jan/2024:12:13:42 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.getCallerManager() – no CallerManager found for ID: CountryDirectory ]
[ WARNING – 22/Jan/2024:12:13:42 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is invalid: CountryDirectory ]
[ SEVERE – 22/Jan/2024:12:13:42 +0100 – main – de.janrufmonitor.repository.CallerManagerFactory.startup() – Default caller manager ID is null. ]
[ WARNING – 22/Jan/2024:12:13:44 +0100 – JAM-MonitorActiveCheck-Thread-(non-deamon) – de.janrufmonitor.framework.command.CommandFactory.getCommand() – no command found for ID: Activator ]
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
22. Januar 2024 um 12:32 #53344Hallo Uwe,
hast du die Software Kaspersky im Einsatz? Es gibt aktuell nämlich Probleme beim Einsatz mit jAnrufmonitor und dieser Software. Ein Lösung gibt es aktuell noch nicht, aber ich bin an dem Problem schon dran.
Viele Grüße
Thilo22. Januar 2024 um 12:42 #53345Hallo Uwe,
zusätzlich zu dem Kaspersky Problem, scheint auch deine Konfigurationsdatei janrufmonitor.properties im /config Verzeichnis des jAnrufmonitors defekt zu sein. Kannst du mir diese per Email senden, dann schau ich mal rein.
Viele Grüße
Thilo -
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