Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) Synchronisierung nicht mehr möglich aufgrund IP Nummer

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #43121
    dhwen
    Teilnehmer

     

    Hallo Thilo

    Die Box 7940 lief bis heute perfekt und ohne Probleme mit JAM , dann habe ich heute einen Fritz Repeater 1750E angemeldet und aktiviert, er wird auch  mit der IP Nummer   169.254.1.1 aufgerufen und konfiguriert.  Jetzt kommt das Problem, startet Windows und JAM, dann möchte es mit dieser IP nummer die Box kontakten, landet aber beim Repeater … in den Einstellungen wird als Adresse aber eine IP Nummer verlangt…

    Was jetzt ?

    Grüße

    dieter

     

     

    #43122
    dhwen
    Teilnehmer

    Hier die Meldung beim starten

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #43124
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo dieter,

    FRITZ!Box und FRITZ!Repeater können nicht die gleiche IP haben. Prüfe das mal und passe es ggf. in der Konfiguration des Repeaters bzw. der FB an. Wenn du im jAnrufmonitor dann die eindeutige IP der FRITZ!Box angibst, muss es wieder gehen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #43125
    dhwen
    Teilnehmer

    Sorry, ich habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt:

    Um die Fritzboxl zu konfigurieren muss man die IP 169.254.1.1 eingeben und das Menue im Browser erscheint mit Benutzername und Kennwort.

    Nachdem ich den Repeater eingerichtet habe, der die gleiche Menue IP hat (siehe oben), erscheint bei der IP nicht mehr der Zugang zur Box sondern nur noch dar Zugang zum Repaeater  … dies ist dann auch das Problem für JAM …

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #43127
    dhwen
    Teilnehmer

    Sobald ich den Repeaer aus der Steckdose nehme und damit deaktiviere, funktioniert wieder alles normal.

    #43128
    dhwen
    Teilnehmer

    Habe jetzt so gut wie alle Möglichkeiten durch … die  Box hat die IP  198.168.178.1  … kann aber über diese IP nicht verbinden !!  geht nur über die   169.254.1.1 und da wird der Repeater aufgerufen … nur wenn der Repeater aus der Steckdose kommt, dann klappt der Zugriff !!!  Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

    #43129
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo dhwen,

    es scheint als hättest du ein Konfigurationsproblem mit Repeater und FRITZ!Box. Wenn der Repeater eingeschaltet ist, musst du trotzdem noch auf die FRITZ!Box kommen, sonst hast du etwas falsch konfiguriert. Wie gesagt, Repeater und FRITZ!Box dürfen nicht die gleiche IP 169.254.1.1 haben. Nur ein Gerät darf über diese Adresse aufrufbar sein.
    Kommst du bei eingeschaltetem Repeater überhaupt noch auf die FRITZ!Box Konfigurationsoberfläche? Wenn das schon nicht klappt, kann auch jAnrufmonitor nicht auf die FRITZ!box zugreifen. Im o.g. Screenshot sehe ich nämlich nur die Repeater Konfigurationsseite.
    Du musst auf jeden Fall erst mal zwei verschiedene IP Adressen für FRITZ!Box und Repeater bekommen, bevor das Problem mit jAnrufmonitor zu lösen ist.

    Viele Grüße
    Thilo

    #43130
    dhwen
    Teilnehmer

    Guten Morgen Thilo,

    ich habe nichts umkonfiguriert … Box und Repeater haben zwei IP Adressen.  Aber die Adresse für den Aufruf ist identisch …. genau dies ist hier das Problem.

    Gebe ich im Browser die 169.254.1.1 ein erscheint die Benutzeroberfläche des Repeaters …  auf die Box komme ich nur mit dem Aufruf „http://fritz.box/“

    Deaktiviere ich den Repeater (aus der Steckdose) komme ich mit der 169.254..  wieder auf die Box Oberfläche.

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #43134
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo dhwen,

    meiner Meinung nach kann das aber nicht korrekt sein, aber ich bin nicht der AVM Experte. D.h. du kannst per fritz.box auf die FRITZ!Box Oberfläche? Wenn ja, dann trage fritz.box in das Feld IP Adresse der FRITZ!Box in der jAnrufmonitor Konfiguration ein. Das Programm kommt dann auch auf die FRITZ!Box.

    Viele Grüße
    Thilo

    #43135
    dhwen
    Teilnehmer

    Dies hatte ich schon probiert… weder mit noch ohne  http://  = keine Verbindung

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #43137
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Bitte immer ohne http:// eintragen. Wird denn beim Verbinden eine Fehlermeldung angezeigt? wenn nein, bitte die Logdateien aus dem /logs Verzeichnisses des jAnrufmonitors an mich per Email schicken.

    #43138
    dhwen
    Teilnehmer

    Bei Eingabe von  fritz.box  kommt kurz das Fenster mit der Verbindungsmeldung, und dann unten am Icon die zweite Meldung (Bild2)  :

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #43141
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Ja, ok, das Probleme sehe ich gerade. Du hast als max. Anzahl an Verbindungsversuchen 0 drin stehen. Somit kann Anrufmonitor gar keine Verbindung prüfen. Setz den Wert doch mindestens auf 1 oder besser 5.

    #43142
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Danke für die Logdatei. Ausserdem hast du die FRITZ!Box für jAnrufmonitor noch nicht freigeschaltet, beachte hierzu https://www.janrufmonitor.de/ueberwachung-freischalten/

    #43143
    dhwen
    Teilnehmer

    Die #96*5* hatte ich schon mal eingegeben, es hat ja auch funktioniert.   Ich habe es gerade wiederholt,

    Die Verbindungsversuche habe ich auf 5 gesetzt .

     

    Ergebnis ist das gleiche…. KEINE VERBINDUNG ZUR FITZBOX

    Icon wird schwarz/weiss und die Meldung kommt:

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.