TAPI-Treiber / Siemens HiPath 3550 – jAnrufmonitor möglich?

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #46714
    Standar
    Teilnehmer

    Hallo,

    bin total begeistert von jAnrufmonitor und setze es schon einige Zeit bei mir zu Hause mit der Fritz!Box ein ohne Probleme. Jetzt würde ich gerne, wenn es geht, die Software auch bei mir in der Firma einsetzen um eine komfortable Anrufliste zu haben. Hier stehe ich aber leider etwas auf dem Schlauch ob und wie es sich umsetzen lässt.

    Wir haben eine Siemens HiPath 3550 H9 mit HG1500 3550 V9 mit LAN Schnittstelle. Es existiert dazu auch ein Windows 10 TAPI-Treiber „HiPath TAPI 120/170 V2.0 TAPI2.2SP“. Es gibt eine passende CTI-Lösung von C4B, aber diese ist relativ teuer und völlig overpowered an Funktionsumfang.

    In der Telefonanlage selbst finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten.

    Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir einen Hinweis geben?

    Vielen Dank im vorraus.

    LG

    Standar

    #46716
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Standar,

    wenn du einen TAPI Treiber für dein Betriebsystem hast, kannst du jAnrufmonitor für TAPI-fähige Endgeräte nutzen um mit der HiPath zu kommunizieren. Hast du diese Konstellation mal probiert?

    Viele Grüße
    Thilo

    #46721
    Standar
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich habe bereits auf meinem Rechner den jAnrufmonitor mit TAPI Unterstützung installiert, aber leider bekomme ich keine Verbindung hin. Bin mir sehr unsicher, an welchen Stelle ich noch schrauben muss…

    • Im jAnrufmonitor habe ich nur die Eigene Rufnummer (MSN) eingetragen – sonst keine Einstellungen vorgenommen.
    • In der Windows Firewall eine Freigabe für den Port 7001 erstellt
    • In der Siemens HiPath habe ich bei PlusProdukte Flags „CSTA-Applikation aktiviert“

    Habe eine paar Screenshots davon in den Anhang gepackt.

    Vielen Dank im voraus.

     

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #46724
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Standar,

    zunächst mal solltest du die Verbindung zwischen TAPI Treiber und deiner HiPath erfolgreich konfigurieren. Hier musst du bei Problemen gf. beim Hersteller Siemens nachhaken. Steht die TAPI Verbindung zu HiPath, musst du im jAnrufmonitor für TAPI den TAPI Treiber unter Administration -> Einstellungen -> TAPI Einstellungen automatisch erkannt finden. Steht dieser Dort nicht, musst du prüfen, ob der TAPI Treiber bei MS TAPI in der Systemsteuerung registriert ist.

    Beachte zudem, dass die zugewiesene Nebenstelle (MSN) auch alle Anrufe von der HiPath weitergeleitet bekommt. Dazu kann es erforderlich sein auf der HiPath eine entsprechende Routing-Regel einzurichten. Wie das geht, musst du aus dem HiPath Manual entnehmen. Grundsätzlich solltest du mit dem HiPath Grace Tool prüfen, ob und wenn ja, welche Anrufe überhaupt von der TAPI empfangen werden, denn nur diese kann jAnrufmonitor auch anzeigen und erkennen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #46725
    Standar
    Teilnehmer

    Unter Administration -> Einstellungen -> TAPI Einstellungen wird der korrekte TAPI Treiber direkt automatisch erkannt.

    Ich habe mal versucht mit ePhone.exe / Outlook-Kontakte rauszutelefonieren – funktioniert perfekt. Also raus geht – rein nicht 😉

    Ich weiss leider nicht woher ich das Tool „HiPath Grace“ bekomme – habe dazu nix gefunden.

    #46726
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Raustelefonieren ist in der Regel kein Problem, aber das Weiterleiten der ankommenden Anrufe von der HiPath muss eingestellt werden. Die HiPath verwaltet ja mehrere Nebenstellen und nicht alle Gespräche sollen auf alle Nebenstellen durchgestellt werden. Dazu müsstest du aber die HiPath Konfiguration anpassen. Dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben.
    Das HiPath Trace Tool (war ein Schreibfehler) ist auf der HiPath CD oder auch als Download vom Hersteller zu bekommen. Damit kannst du den Fluss der Daten zwischen HiPath und TAPI Treiber sichtbar machen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Kommentare nicht verfügbar.

  • Folgen Sie jAnrufmonitor
         
published on