Home Foren Support für Module von Drittanbietern Thunderbird Adressbuch

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #49457
    Egon Wachullek
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      mit TB 78 wurde ja nun das sqlite Format eingeführt. Wie halte ich nun meine Adressbücher aktuell? Es gab ja ein Update des Telefonbuch Moduls, allerdings finde ich keine Release Hinweise zur sqlite Unterstützung.

       

      Grüße E.

      #49458
      Thilo Brandt
      Administrator

        Hallo Egon,

        das Thunderbird SQLite Format hat das Problem, dass nur eine Anwendung zugreifen kann. Eine Nutzung durch mehrere Anwendungen, also Thunderbird und jAnrufmonitor zur gleichen Zeit, ist leider nicht möglich. Der gibt es im jAnrufmonitor die Möglichkeit eigene SQLite Adressbücher zu nutzen. Das entsprechende Modul finden Sie hier: https://www.janrufmonitor.de/adressbuch-und-journal-fuer-sqlite-datenbanken/

        Beachten Sie aber, dass das Öffnen eines TB Adressbuches mit dem Modul, den Zugriff von Z´Thunderbird auf die Daten unterbindet und in einem Programmfehler endet.

        Viele Grüße
        Thilo

        #49495
        Egon Wachullek
        Teilnehmer

          Ist es nicht gerade die Aufgabe von Datenbanken Informationen strukturiert für eine Vielzahl von Nutzern bereit zu stellen? Schließlich müsste ja das Adressbuch nur gelesen werden und nichts schreiben. Ich probiere das Modul aus, danke für die Rückmeldung.

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.