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Riko aktualisiert.
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6. Januar 2025 um 10:44 #53952
Dann hast du eine andere Kodierung. Versuche mal UTF-16. Ansonsten müsstest du herausfinden, welche Kodierung dein OS hier verwendet.
6. Januar 2025 um 10:45 #53953Auch Die Gesprächsdauer wird wie folgt angezeigt.
Gespr?chsdauer
6. Januar 2025 um 10:51 #53954Dann erwartet deine Anwendung (Thunderbird) eine andere Textcodierung. ISO-8859-1 und UTF-8 decken so ca. 80% aller Anwendungen ab, daher habe ich diese im Template drin. Wenn deine Anwendung – meist aber vom OS vorgegeben, eine andere Kodierung benötigt, dann kannst du das anpassen. Für mich ist es schwer herauszufinden, welche Kodierung du genau brauchst – da gibt es ja unzählige. Ich habe leider weder Thunderbird noch eine deiner Linux-Derivate im Einsatz um das auf die schnelle testen zu können.
6. Januar 2025 um 21:38 #53956Im Header darf nur folgendes stehen:
<!DOCTYPE HTML>
<html lang=“de“>
<head>
<meta charset=“utf-8″/>
</head>Die Daten aus der Fritz!Box wird immer noch mit dem schwarzen Fragezeichen angezeigt. Da ja das ganze aus einer Datenbank kommt habe ich folgendes dazu gefunden: „Und natürlich musst du deine Datenbank-Anbindung, falls vorhanden, ebenfalls auf UTF-8 trimmen.“
Anscheinend ist die Datenbank nicht auf UTF-8.
6. Januar 2025 um 21:53 #53957Der oder die Verfasser der Mail nutzt(en) vermutlich einen Textbaustein oder eine Signatur, welche „iso-8859-1/15 kodiert“ ist. In diesem Zeichensatz sind die Buchstaben „ü“ und „ß“ jeweils aber nur <mark class=“marker-error“>1 Byte</mark> lang!
ü => ü (FC); ß => ß (DF)
Da UTF8 aber diese Zeichen nicht kennt, wird das <mark class=“marker-warning“>3 Byte</mark> lange Ersatzeichen (Replacement Character „�“ => � (EF BF BD)) verwendet.6. Januar 2025 um 21:53 #53958jAnrufmonitor nutzt eine hSQLdb Datenbank, die ist im Unicode Format und kann eigentlich alle Kodierungen verarbeiten ohne dass man etwas explizit angeben muss.
Du kannst aber generell im Programm das sog. Encoding mal setzen, wenn es auch an anderer Stelle Probleme damit gibt. Dazu musst du in den jam.sh, mit der du jAnrufmonitor startest, folgenden Parameter in der java Zeile mit aufnehmen:
CODE-Dfile.encoding=UTF-8also würde die Zeile so starten:
CODEjava -Dfile.encoding=UTF-8 -Djava.library.path=. -cp jamapi.jar:jam.jar…Damit erreichst du, dass alle Daten in UTF-8 codiert werden. Beachte aber, wenn Daten schon in der falschen Kodierung gespeichert sind, werden diese nicht in die neu angegebene Kodierung umgespeichert. Du musst dann deine Nutzdaten nochmal neu importieren.
6. Januar 2025 um 22:48 #53959Wie kann ich die Nutzdaten neu importieren?
6. Januar 2025 um 22:53 #53960Bei den Kontakten aus dem FRITZ!Box Telefonbuch kannst du die bestehenden Datei phonebook.db im jAnrufmonitor Benutzerverzeichnis löschen, danach den jAnrufmonitor neu starten und einen Import der Adressen vornehmen.
Bei deinem Journal ebenso die Datei journal.db im jAnrufmonitor Benutzerverzeichnis löschen und nach dem Neustart den Import der FRITZ!Box Anrufliste durchführen oder einfach von neuem das Journal nutzen.
Entsprechend bei weiteren installierten Modulen verfahren und Daten aus dem jAnrufmonitor Benutzerverzeichnis löschen. Nach dem Neustart werden diese dann neu angelegt und nutzen die Kodierung, die beim Starten in jam.sh gesetzt ist.
7. Januar 2025 um 8:30 #53961Das Problem besteht immer noch, daher vermute ich dass es an dem E-Mail Template liegt. Sogar wenn ich mich bei GMX einlogge und nicht über das E-Mail Programm die E-Mails abrufe, sind die Umlaute nicht zu sehen, sondern wie bei Thunderbird diese Kästchen mit Fragezeichen.
7. Januar 2025 um 8:53 #53962Bei der Kodierung hast du immer eine Quellanwendung, die die Daten kodiert und ein Zielanwendung, die die Daten liest und darstellt (dekodiert). Die Prozesse dazwischen geben die Datenblöcke im Idealfall nur weiter und ändern nichts an der Kodierung. jAnrufmonitor als Quellanwendung nutzt standardmäßig ISO-8859-1 zum Kodieren, es sei denn du startest ihn mit einer anderen Kodierung (wie oben beschrieben). Thunderbird oder GMX müssten dann die entsprechende Kodierung erkennen (durch HTML Kommando im HTML Template) und diese korrekt darstellen. Ich wüsste im Moment nicht, wie man das Template noch anders anpassen könnte, um das zu gewährleisten.
Was noch sein könnte. jAnrufmonitor bekommt schon Daten aus einer Quellanwendung wie der FRITZ!Box, die schon anders kodiert sind und gibt diese in der fremden Kodierung weiter. Bei AVM wird aber meines Wissens nach auch ISO-8859-1 verwendet oder bei XML-Daten UTF-8. AVM gibt die Kodierung aber auch immer mit an. Könnten deine betroffen Daten aus anderen Quallanwendungen stammen, die durch den jAnrufmonitor entsprechend weitergeleitet werden?
7. Januar 2025 um 9:23 #53963Ich habe alle Daten in der Fritz!Box gespeichert. Es handelt sich um eine fritz!Box 7590 mit OS Version 8.00. Der aktuellen offiziellen Version. Es ist nichts zwischen der Fritz!Box und dem JAnrufmonitor. Kannst du mir bitte nochmals das aktuelle original Fritz!Box Template zukommen lassen? Hatte vergessen es vorher als Orginal zu kopieren.
7. Januar 2025 um 9:24 #53964Das komische ist, dass die Nachricht die auf dem Bildschirm gezeigt wird perfekt ist. Aber die E-Mail leider nicht.
7. Januar 2025 um 9:27 #53965Kann ja auch sein, dass bei der Java OpenJDK Version 17.0.13 etwas anders ist als bei deiner Java Version.
7. Januar 2025 um 9:27 #53966Du kannst das Template aus dem Modul entpacken (Download unter https://www.janrufmonitor.de/emailbenachrichtigung/). Es liegt in der Zip-Datei im Pfad /config/templates
Die FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!OS 8 ist eigentlich unproblematisch. Das ist das neuste OS von AVM, das sendet die Kodierung in den Daten mit und diese wird auch vom jAnrufmonitor entsprechend beachtet.
7. Januar 2025 um 9:30 #53967Das komische ist, dass die Nachricht die auf dem Bildschirm gezeigt wird perfekt ist. Aber die E-Mail leider nicht.
Die Email ist ja im HTML Format. Viele Programme nutzen auch einen Browser um HTML Inhalte darzustellen. Wenn bei dir GMX (Browser) und Thunderbird (evt. mit gleichem Browser Plugin) läuft, könnte es auch daran liegen.
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