Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 16 Antworten, 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 5 Jahre von kwd aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #46344
    elo22
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe habe heute nach langer Zeit janrufmonitor wieder installiert. Dabei werden (030) 700 xxx abgehend als (0307) 00 und (0178) ankommend als ungültige Nummern erkannt. An welcher Schraube muss ich drehen?

    Lutz

    #46345
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Das Problem sieht nach einer defekten Vorwahl-Datenbank aus. In welches Verzeichnis hast du jAnrufmonitor installiert?

    #46347
    elo22
    Teilnehmer

    Ich habe den vorgegebene Order C:\jAnrufmonitor übernommen.

     

    Lutz

    #46516
    Hoppla
    Teilnehmer

    Nach einer Neuinstallation in den neuen Ordner C:\jAnrufmonitor am 9.6.2018 (wegen Start-Problemen nach einem Update auf die aktuelle Java-Version) habe auch ich dieses Problem bei ein- und ausgehenden Anrufen über die FritzBox.

    Aus der Ortskennziffer (01234)…. wird (0123)4…. Wenn der Fehler an der Vorwahldatenbank liegen sollte: wo liegt diese Datenbank und wie heißt sie? Ich könnte sie aus der Datensicherung ersetzen.

    #46517
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Hoppla,

    es ist mit sehr hoher Wahrscheinlich die Vorwahldatenbank. Sie liegt im jAnrufmonitor /data Verzeichnis und heisst countrycodes.db. Beim Wiederherstellen musst du darauf achten, dass alle countrycodes.* Dateien kopiert werden, sonst dürfte das Problem nicht beseitigt sein.

    Viele Grüße
    Thilo

    #46518
    Hoppla
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    alle Dateien countrycodes.* waren mit der Größe 1 KB benannt, ebenso die Dateien journal.*. Ich habe alle aus dem alten Ordner C:\Programme eigen\jAnrufmonitor\data nach C:\jAnrufmonitor\data kopiert. Jetzt funktioniert es wieder.

    Wieso wurde bei der Neuinstallation countrycodes.db nicht installiert?

    Viel Grüße

    Hoppla

     

    #46519
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Hoppla,

    die countrycode.db sollte bei einer Neuinstallation installiert werden. Vermutlich ist bei dir etwas schief gelaufen. Wenn du noch die Logdateien von der Installation hast, könnte man das nachvollziehen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #46520
    Hoppla
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    in der INSTALL.LOG gibt es keinen Eintrag mit „countrycodes“. Die einzige Zeile mit einem Eintrag mit einer Datei im Ordner „data“ ist C:\jAnrufmonitor\data\sample-jam-contacts.csv=

    Ist dieses Angabe ausreichend?

     

    Viele Grüße

    Hoppla

    #46521
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Nein, nicht wirklich. Steht etwas in einer der jam-#.log Dateien?

    #46522
    Hoppla
    Teilnehmer

    Datei jam-0.log soeben per PM gesendet.

    #46523
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Hoppla,

    das Problem ist ersichtlich. jAnrufmonitor ist als 64-bit Version installiert. Der erste Programmstart war aber mit einem 32-bit Java, welches später geändert wurde. Dies führte dazu, dass die countrycodes.db nicht vollständig geschrieben wurde und quasi mit dem Programmabbruch des 32-bit Java defekt ging. Beim nächsten Start mit dem 64-bit Java konnte nur eine leere Datenbankdatei gönnet werden, da das Schreiben der Vorwahldatensätze durch den ersten Abbruch nicht fertiggestellt wurde.

    Viele Grüße
    Thilo

    #46524
    Hoppla
    Teilnehmer

    Hallo Thilo,

    vielen Dank für die Info.

     

    Viele Grüße

    Hoppla

     

    #47759
    Anonym
    Inaktiv

    Ich habe das gleiche Problem, wie kann ich die countrycode.db wiederherstellen?

    #47760
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hier die Anleitung zum Wiederherstellen der countrycodes.db: https://www.janrufmonitor.de/vowahldatenbank-deutschland/

    #48004
    kwd
    Teilnehmer

    Hallo, bei mir waren nach einer Neuinstallation alle Vorwahlen dreistellig. Jetzt habe ich countrycodes.db wiederhergestellt, aber die Vorwahlen sind immer noch dreistellig. Gilt die Verbesserung erst für die Zeit nach der Wiederherstellung? Bekannte Nummern werden korrekt aufgelöst, bei unbekannten müßte unter Name der Ort stehen, dort steht jedoch „ungültige Rufnummer“.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.