Home Foren Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows) Support für jAnrufmonitor 5.0 (Windows, Version für AVM FRITZ!Box Geräte) Viele JAM-Icons in der Taskleiste – Problem mit Bildern im Google-Adressbuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #47370
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo!?

    Seit ein paar Tagen habe ich ganz viele jAnrufmonitor-Icons in meiner Taskleiste. Und mit der Zeit werden es immer mehr.
    Beim Abmelden verschwinden die Icons wieder, aber sie kommen schnell wieder.

    Zur Technik: JAM 5.0.79, Java 1.8.0_191 x86 und Windows 10 1803 und ich verwende das Google-Adressbuch aus der Fritzbox 6360 (Unitymedia, FRITZ!OS:06.52).

    Kann es sein, dass es an einem Problem mit dem Adressbuch der Fritzbox liegt? Ich habe neuerdings immer einige Exceptions im Log-File:

    de.janrufmonitor.fritzbox.firmware.TR064FritzBoxFirmware.getCallerImage() – https://fritz.box:49443/https://www.google.com/m8/feeds/photos/media/…
    java.io.FileNotFoundException: …
    at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream0(Unknown Source)
    at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
    at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl.getInputStream(Unknown Source)

    Scheinbar wird ein Bild eines Kontaktes nicht gefunden. Aber wie finde ich heraus, welcher Kontakt das ist?

    Danke für jegliche Tipps

    Ralf

    #47372
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Ralf,

    der Fehler mit dem Google Adressbuch ist nicht für das Icon verantwortlich. Geht dein Rechner häufig in den Hibernate oder Standby Modus? Das könnte für die Vielzahl an Icons ursächlich sagen. Wenn du mit der Maus über die Icons fährst verschwinden diese in der Regel.

    Viele Grüße
    Thilo

    #47373
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    das nenne ich mal eine schnelle Antwort…

    Sorry, aber nein. Der Rechner war nicht im Standby, sondern ich habe die ganze Zeit daran gearbeitet.
    Seit meinem letzten Posting sind es schon wieder 1-2 Icons mehr geworden.

    Von den vielen Icons reagiert nur eines auf die rechte Maustaste. Wenn ich diesen Job von jAnrufmonitor beende,
    dann verschwinden die Icons tatsächlich, wenn ich mit der Maus drübergehe.

    Viele Grüße

    Ralf

    #47374
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Du kannst mal in den Grundeinstellungen die Ruhezustanderkennung abschalten. Diese prüft nämlich im 5 min. Takt, ob der Rechner im Ruhezustand / Hibernate / Standby ist und deaktiviert und aktiviert das Icon kurz hintereinander. Daher kann das Problem kommen. Die verwendete Grafikbibliothek weist auf einzelnen Rechnern hier dein beschrieben Phänomen auf.

    #47375
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    ich glaube das war’s. Nach 2 Stunden ist es immer noch nur ein einziges Icon!

    Vielen Dank

    Ralf

    #47469
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    ich habe das gleiche Problem mit mehrfachen JAM-Icons in der Taskleiste. Ich habe daraufhin die „automatische Ruhezustandserkennung“ deaktiviert. Nun sind es weniger Icons, jedoch immer noch mehrfach.

    Ich kann das Phänomen seit dem Windows Update 1809 beobachten, jedoch ausschliesslich für das JAM Icon.

    Viele Grüße

    Andreas

    #47472
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Andreas,

    hast du das IconBlinker Modul oder die Server-Erweiterung in deinem janrufmonitor installiert? Wenn ja, könnte eines davon ursächlich für die mehreren Icon sein.

    Viele Grüße
    Thilo

    #47473
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,
    bei mir besteht das Problem übrigens auch noch. Trotz deaktivierter Ruhezustandserkennung erscheinen die Icons immer noch mehrfach (ich denke aber schon, dass die Anzahl etwas mit dem Standby zu tun hat) – und ich habe gar kein Zusatzmodul installiert.
    Viele Grüße
    Ralf

    #47474
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    folgende Module sind installiert: „Anrufsimulator“ und „AVM Fritz!Box Fon Monitor“. Mein Rechner geht nicht in den StandBy, jedoch mein Monitor. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt.

     

    Viele Grüße

    Andreas

    #47475
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Das Problem an sich ist mir schon länger bekannt. Es liegt an der verwendeten Grafikbibliothek SWT in der Version 3.7. Leider kann ich nicht auf die neue Version 4.0 updaten, dort soll das Problem behoben sein. Dazu müsste ich aber im jAnrufmonitor viele Programmteile umbauen. Ich versuche daher zu lokalisieren, wann genau das Problem auftritt, um ggf. ein Bugfix für die Version 3.7 zu erstellen. Der Hersteller der Grafikbibliothek liefert dazu leider nichts mehr.

    #47501
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    gib Bescheid, wenn ich irgendwie beim Testen oder der Diagnose helfen kann.

    Das Problem tritt bei mir ja sehr zuverlässig auf…

    Viele Grüße

    Ralf

    #47524
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,
    ich habe neue Erkenntnisse zu dem Thema!

    Es liegt an der Umschaltung des Displays!!!

    Immer wenn ich den Monitor umschalte (zwischen internem Monitor des Notebooks und dem externem Monitor) gibt es ein neues Icon.

    Das passiert zuverlässig und reproduzierbar.

    Vielleicht hilft Dir diese Erkenntnis bei der Ursachensuche.

    Viele Grüße

    Ralf

    #47690
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

     

    vielleicht ist das im Weihnachtstrubel untergegangen!?
    <div class=“bbp-reply-content“>

    Hallo Thilo,
    ich habe neue Erkenntnisse zu dem Thema!

    Es liegt an der Umschaltung des Displays!!!

    Immer wenn ich den Monitor umschalte (zwischen internem Monitor des Notebooks und dem externem Monitor) gibt es ein neues Icon.

    Das passiert zuverlässig und reproduzierbar.

    Vielleicht hilft Dir diese Erkenntnis bei der Ursachensuche.

    Viele Grüße

    Ralf

    </div>

    #47691
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Ralf,

    wenn es durch eine Hardwareseitige Komponente verursacht wird, kann ich leider keinen Fix erstellen, da ich darauf keinen Zugriff habe. Es gibt vereinzelt Benutzer, die das gleiche Problem haben, aber anscheinend mit unterschiedlichem Auslöser. Für mich ist nach wie vor unklar, wie das Mehrfachicon zustande kommen kann, da von der Grafikbibliothek hier nichts auf eine Problem deutet. Ich könnet mir vorstellen, dass es ein Problem zwischen dem Grafiktreiber und der Bibliothek ist, aber das ist auch nur eine Vermutung. Ich selbst kann das Problem auf meinen Systemen gar nicht erzeugen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #47697
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thilo,

    ich habe mit Deinen Infos und meinem Problem mal in ein paar Entwicklerforen gesucht und festgestellt, dass so einige Anwendungen, die SWT in der alten Version verwenden, ähnliche Probleme haben.

    Dort wird es oft auf ein Problem mit dem DPI-Scaling zurückgeführt…

    Und tatsächlich habe ich unter Windows 10 auf dem externen Monitor ein Scaling auf 150% aktiviert und auf dem Notebook-Monitor eben nicht. Beim Umschalten des Monitors tauchen neue Icons auf – aber dabei wird natürlich auch das Scaling umgeschaltet!

    Vielleicht ist das DPI-scaling der Zusammenhang, den Du bisher nicht gesehen hast!?

    Viele Grüße

    Ralf

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.