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  • #21443
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Jens,

    erhöhe mal das Logelevl von jam-0.log (siehe Nützliche Links) und lasse mir mal das jam-0.log per Email zukommen.

    Viele Grüße
    Thilo

    #21444
    Anonym
    Inaktiv

    per mail geschickt

    #21445
    TOM123
    Teilnehmer

    Servus,

    der Fehler scheint immer noch nicht behoben zu sein. Sobald ich einmal versucht habe zu wählen ist die Überwachung aus. Erst nach Restart von JAM gehts wieder. Außerdem läßt sich nur manchmal der richtige TAPI auswählen obwohl er in der Administration richtig angezeit wird.

    #21446
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Simon

    Welche exakte Version hast du im Einsatz?

    Viele Grüße
    Thilo

    #21447
    TOM123
    Teilnehmer

    Version ist 5.0.28. Die Wählfunktion im Outlook läuft ohne Probleme.

    #21448
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Simon,

    also in Version 5.0.28 liegt das ursprünglich diskutierte Problem nicht mehr vor. Schicke mir mal die mstapi.log aus dem JAM Logsverzeichnis per Email zu. Ansonsten ist im jam-0.log nichts zu sehen, was auf den Fehler hindeutet, was mich annehmen lässt, dass es ein TAPI Kommunikationsproblem sein muss.

    Mit der Outlook Wählhilfe hat die JAM Anbindung übrigens nichts zu tun, von daher kann man die als Vergleich leider nicht heranziehen. Das ist eine komplett andere technische Umsetzung.

    Viele Grüße
    Thilo

    #21449
    TOM123
    Teilnehmer

    Ich habs dir geschickt. Also der Fehler ist reproduzierbar. Das erste mal Wählen funktioniert. Danach fehlt die im Auswahlmenü die TAPI und die Überwachung steigt aus.

    #21450
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Simon,

    ok, ich sehe das Problem schon. Es gibt derzeit einige TAPIs, die aus mir noch nicht ersichtlichen Gründen, nach Gesprächsübergabe an eine Telefon-Device, die TAPI reseten. Dies ist bei vielen Siemens TAPI Implementierungen der Fall. Leider kann ich da von JAM Seite recht wenig machen. Ich habe auch schon mit Siemens versucht einen Work-a-round zu finden, aber das Problem scheint in der Art und Weise der herstellerspezifischen Internas zu liegen.

    Fakt ist bisher auf jeden Fall, dass die Wählfunktion mit diesen TAPIs dadurch derzeit nicht nutzbar ist. Meist laufen auch nur die vom Hersteller selbst gelieferten TAPI Tools mit deren Implementierung sauber zusammen, so dass andere TAPI Programm hier auch Probleme haben werden.

    Frage nun: Hast du eine Siemens TAPI im Einsatz oder welcher Hersteller wäre bei dir betroffen?

    Viele Grüße
    Thilo

    #21451
    TOM123
    Teilnehmer

    Ja ist eine Siemens TAPI. Nennt sich Callbridge TU.

    #21452
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo Simon,

    BINGO ! Das ist ein Volltreffer. Genau mit der Callbridge hatte ich vor Monaten schon mal einen Benutzer, der das gleiche Problem hatte.

    Aslo das Ergebnis war damals, dass die Wählfunktion einfach nicht benutzbar ist mit dieser TAPI. Von Siemens muss es aber ein einges Wählprogramm für diese TAPI geben, dieses läuft auch, so wie der Benutzer das bestätigte, aber eben keine Drittanbiter Programme wie JAM eines wäre.

    Sorry,
    Thilo

    #21453
    Anonym
    Inaktiv

    „PhoneSuite TAPI for Asterisk“: Überwachung bzw. der Kontakt zur TAPI endet mit dem ersten Aufruf des TAPI-Wahl-Dialogs und nicht erst mit der eigentlichen Wahl. Die Reaktivierung geht per Überwachung 1x Aus + 1x Ein oder jAM-Neustart. Der Systemeigene Dialer „Wählhilfe“ macht keine Probleme, ebenso phoner.

    Als Workaround und/oder als zusätzliche Möglichkeiten bei inkompatiblen TAPIs würde ich vorschlagen, die Anwahl per Kommandozeile zu erledigen.

    Möglichkeit 1: Von Ian Sharpe gibt es ein simples Kommandozeilentool, das den Dialer per tapiRequestMakeCall steuert und Nummer und Name übergibt: „C:pathdial.exe“ 017212345678 „Will Smith“

    Wen jetzt der protzige Slider der Wählhilfe stört, kann ihn so verstecken:

    REGEDIT4
    [HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftDialerCallControl]
    "SlideSide"=dword:00000002

    Möglichkeit 2: Das Webinterface von Gemeinschaft kann man gut per wget steuern, man muss für einen Call nur Nummer und User bzw. Nebenstelle übergeben:
    wget http:///gemeinschaft/prov/call-init.php?user=&to=

    #21454
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem.
    JAnrufmonitor läuft auf einem Windows PC zusammen mit dem Servermodul.
    Auf diesem ist zusätzlich die Auerswald LAN-TAPI installiert.
    Im Netz sind dann weitere PC’s mit einer Client-Installation.
    Soweit so gut: hereinkommende Anrufe werden angezeigt. Allerdings werden nach kurzer Zeit keine weiteren Anrufe signalisiert. Mal wird ein Anruf signalisiert, mal sind es fünf.
    Fehlermeldungen gibt es keine, lediglich die Signalisierung bleibt aus. Beendet man Janrufmonitor und startet es neu, funktioniert es wieder ein paar Minuten.

    Ich habe jetzt eine ISDN-Karte eingebaut und für jede externe MSN eine interne MSN vergeben. Das ist aber nur eine Krückenlösung gegenüber der Verwendung der TAPI-Funktion. Besteht Hoffnung das Problem irgendwie in den Griff zu bekommen, oder liegt es an der TAPI?

    Ich habe mal den TapiCall-Monitor von JulMAR laufen lassen.
    Wenn Janrufmonitor nicht aktiv ist, bzw. in der Capi-Version aktiv ist, dann listet das Programm nur Aktivitäten auf, sprich im Idle-Zustand, ist das Fenster leer.
    Sobald aber Janrufmonitor mit Tapi-Unterstützung aktiv ist, werden hier permanent alle „Leitungen“ angezeigt. Kann es damit zusammen hängen?

    Gruss aus Frankfurt

    #21455
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo bospre,

    da das Problem nicht bei allen TAPI Treibern auftritt, ist es für mich schwer hier eine Lösung zu finden. Es scheint einige Hersteller zu geben, die nicht TAPI Standard-konform ihre Treiber anbieten. Bei denen tritt das Problem auf. Hier kann ich derzeit nur den Work-a-round empfehlen, die Wählfunktion nicht zu nutzen, dann sollte die Überwachung normal funktionieren.

    Viele Grüße
    Thilo

    #21456
    d-a-u
    Teilnehmer

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Die Wählfunktion wird aber gar nicht genutzt. Es hört einfach auf zu funktionieren
    Ich möchte lediglich sehen, welche Nummer auf welcher MSN anruft und auf den einzelnen Clients eben die Nummern anzeigen lassen, die sie jeweils betreffen.

    Die LAN-Tapi funktioniert aber eigentlich soweit ich das beurteilen kann störungsfrei.
    Den Call-Monitor kann ich parallel laufen lassen, hier kann ich keine Unregelmäßigkeiten entdecken. Für mich sieht es so als ob JAanrufmonitor einfach seine Funktion einstellt.
    Ich habe schon überlegt dieses Überwachungsmodul auszuprobieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es funktioniert, da Janrufmonitor ja weiter aktiv ist.

    Wäre irgendein Trace hilfreich?

    mfg

    #21457
    Thilo Brandt
    Keymaster

    Hallo bospre,

    das Problem liegt ziemlich sicher an der TAPI. Das Problem ist, dass die TAPI irgendwann initialisiert und dann nicht mehr in Überwachungszustand zurückkehrt. JAM läuft dann weiter wie gewohnt ohne erkennbare Änderung, wird aber nicht mehr mit Telefondaten von der TAPI versorgt. Das Problem kann entweder nach dem Wählen auf treten, da sich hier viele TAPIs reseten (und dann nicht korrekt in den Überwachungszustand zurückkehren) oder aber im Client/Server Modus, wenn der Client an einem JAM Server mit TAPI Überwachung hängt, den Server-Status abfragt und dadurch einen TAPI Reset provoziert. Das letztere wird nämlich im 5 min. Rhythmus durchgeführt und weisst daher das gleiche Phänomen auf.

    Ich habe das Problem schon seit einiger Zeit auf dem Radar, aber noch keine Lösung in Sicht.

    Viele Grüße
    Thilo

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